Das sind zur Zeit schon heftige Spitzen wegen Dunkelflaute (das Wort hat es sogar in den englischen Wortschatz gebracht!) und Lastspitzen tagsüber. Falls nicht noch mal etwas mehr Wind bläst wird der Januar wieder so ein teurer Monat.
Wer hat Tibber und wie sind eure Erfahrungen damit?
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Und das macht die Sache stressig und unwirtschaftlich.
Ich glaube mittlerweile, dass mir Tibber keinen Vorteil bringt.
Im Sommer wenn die Preise grundsätzlich auf niedrigerem Niveau sind habe ich genug Strom aus PV und Speicher.
Und jetzt aktuell komme ich trotz Lastverschieberei ja kaum unter 35ct. Verluste durch den Speicher zur Umgehung der Extrempreis-Spitzen noch gar nicht eingerechnet.
Octopus (mit den Billigstunden Nachts) hört sich für mich interessant an.
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Hat jemand seinen EX30 in Tibber eingebunden?
Das Smartcharging ist m. E. ein Witz….. funktioniert nicht richtig, weil der gewünschte Ladezustand nicht an Tibber übergeben wird…..Tibber denkt immer, der Volvo soll auf 100% geladen werden.….
Sehr schade. Oder übersehe ich etwas?
Beim Tesla klappts prima….
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Hat jemand seinen EX30 in Tibber eingebunden?
Das Smartcharging ist m. E. ein Witz….. funktioniert nicht richtig, weil der gewünschte Ladezustand nicht an Tibber übergeben wird…..Tibber denkt immer, der Volvo soll auf 100% geladen werden.….
Sehr schade. Oder übersehe ich etwas?
Ich habe es versucht, aber es klappt bei mir auch nicht. Daher lade ich smart mit Tibber nicht direkt über den EX30 sondern über die e-go Gemini Wallbox.
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Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Volvo wohl nicht die erforderlichen Daten an der Schnittstelle bereitstellt (tja, mal wieder), weiß die Quelle aber nicht mehr.
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Ich habe es versucht, aber es klappt bei mir auch nicht. Daher lade ich smart mit Tibber nicht direkt über den EX30 sondern über die e-go Gemini Wallbox.
Ich habe die Easee Wallbox. Müsste damit auch gehen… Wie genau hast du das gemacht?
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Ich habe auch die Easee Wallbox. Smartcharging funktioniert einwandfrei, lädt aber immer bis 100% da beim LFP der Ladestand nicht zu begrenzen ist. Beim NMC sollte dies aber gehen. Ich stelle immer die günstigste Zeit manuell ein und lade halt so 3-4 Stunden.
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Das was du machst, ist aber kein Smartcharging.
Und natürlich kann ich im Volvo zum Beispiel 80% einstellen. Die Krux ist ja nur: Tibber übernimmt das nicht. Und das hat nichts mit dem Akkutyp zu tun. Nur mit Volvo
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Eher mit Tibber, im API ist der SoC drin und Tibber zeigt den auch an. Wenn Tibber ein Eingabefeld für Soll hätte, dann könnten die auch passend abschalten.
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Bei Tesla geht es ja.
In der Tibber App zeigt er den Istwert des Tesla an UND den in der Tesla App eingestellten Sollwert. Und dann weiß Tibber,, dass x kWh bis y Uhr geladen werden sollen und erstellt den Zeitplan.
In der Volvo-App stelle ich den Sollwert ein (z. B. 80%). Hier wird in der Tibber-App nur der Istwert des Volvo richtig angezeigt. Der Sollwert nicht. Stattdessen will die Tibber-App den Volvo immer bis 100% laden und erstellt einen falschen Zeitplan.
Wenn es bei Tesla funktioniert und beim Volvo nicht, gehe ich davon aus, dass Volvo diese Date (Sollwert) nicht an Tibber weitergibt.