Wer hat Tibber und wie sind eure Erfahrungen damit?

  • Das was du machst, ist aber kein Smartcharging.


    Und natürlich kann ich im Volvo zum Beispiel 80% einstellen. Die Krux ist ja nur: Tibber übernimmt das nicht. Und das hat nichts mit dem Akkutyp zu tun. Nur mit Volvo

    Ich mache schon Smartchaging, nämlich dann, wenn ich früh 100% brauche. Für das normale Laden so bis 80% schalte ich es aus und lade ohne Tibber direkt über die Wallboxapp mit Timer.

    Der EX30 mit LFP bietet tatsächlich keine Möglichkeit zum Laden bis 80%. Finde ich sehr schade.

  • Ich denke es ist so wie du beschrieben hast Ora , steht das nicht sogar bei den Integrationen bei Tibber selbst? Das handshake funktioniert mit dem EX30 nicht. Sehe z.B. bei HA auch den Akkustand, aber die eingestellte Zielvorgabe nicht, ist nicht Teil der API übertragenen Daten.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

  • Ich habe die Easee Wallbox. Müsste damit auch gehen… Wie genau hast du das gemacht?

    Vorbereitung:

    Im Auto oder in der EX30-App ist der gewünschten Maximal-Ladestand eingetragen, zumeist also 90%.

    Die go-e-Gemini-Wallbox ist bei Tibber als Power-Up eingetragen. (Das müsste mit der Easee auch gehen.)


    Ladeplan:

    In der go-e-App trage ich in der Eco-Einstellung den maximalen Preis (ohne Gebühren), also z.B. 5,5 ct ein, kontrolliere die Ladeprognose-Graphik und sehe so, dass in der nächsten Nacht geladen werden wird. Dann schließe das Kabel an das Auto an. Wenn der gewünschte Maximal-Ladestand erreicht ist, beendet das Auto die Ladung.


    Zusatz wegen PV-Anlage:

    Die Wallbox ist aus Sicht des Hausanschlusses ein normaler Verbraucher. Daher würde in kürzester Zeit die Haus-Batterie leergesaugt werden. Um das zu verhindern habe ich eine maximale Entladeleistung von 400 W für die Nachtstunden eingetragen. Wenn der Ladeplan außerhalb dieser Zeit aktiv wird, ist dann halt leider anschließend die Hausbatterie leer...

  • Das was du machst, ist aber kein Smartcharging.


    Und natürlich kann ich im Volvo zum Beispiel 80% einstellen. Die Krux ist ja nur: Tibber übernimmt das nicht. Und das hat nichts mit dem Akkutyp zu tun. Nur mit Volvo

    Es ist für Tibber auch nicht möglich: die Schnittstelle im API (/v1/vehicles/{vin}/recharge-status/target-battery-charge-level) ist für der EX30 nicht verfügbar.

  • Die Tibber App hat doch sowieso eigene Einstellungen, warum dann nicht auch einen eigenen target-level einstellbar haben, unabhängig von dem was im Auto eingestellt ist? Der eine Wert mehr in der Tibber App wäre doch kein Komfortverlust, Hauptsache es muss da nicht immer auf 100 % geladen werden.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2