Wer hat Tibber und wie sind eure Erfahrungen damit?

• Glückwunsch zur 15 m2 Wohnung🤣

Und dazu, dass du nicht fährst, oder nicht zu Hause lädst.

Anders können solche Werte nicht sein.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5

• Keine Ahnung, was du da lädst. Aber mit 54 kWh für 2 Autos….

Dann fährst du kaum und heizt mit etwas anderem als Strom

Software 1.5

• Wo erntest du denn im Januar und Februar so viel Sonnenstrom, dass du 653 kWh - 3 kWh = 650 kWh "Überschuss" hast? Also Dez und Jan sind bei mir die mit Abstand schlechtesten Monate, da kommt kaum was vom Dach. Oder redest du womöglich von Jahreswerten? Dennoch meine Frage, wie machst du das in der sonenarmen Zeit, wo du nur um die 50 kWh Strom vom EV bezogen hast?

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

2 Mal editiert, zuletzt von Surki ()

• Sorry. Deine Zahlen sind vorne und hinten völlig unschlüssig.

Ich habe auch eine 26 kWp PV-Anlage.

Ich kenne die Erträge in den Wintermonaten.

Und wenn du sagst, du hattest nur 54 kWh Netzbezug, hast du entweder so gut wie gar nicht geladen, oder deine Zahlen stimmen nicht.

Software 1.5

• Sorry. Deine Zahlen sind vorne und hinten völlig unschlüssig.

Ich habe auch eine 26 kWp PV-Anlage.

Ich kenne die Erträge in den Wintermonaten.

Und wenn du sagst, du hattest nur 54 kWh Netzbezug, hast du entweder so gut wie gar nicht geladen, oder deine Zahlen stimmen nicht.

Sorry. Das sind sie nicht. Du kennst die Erträge deiner Anlage in den Wintermonaten, das bezweifle ich nicht, aber es gibt auch andere Anlagen an anderen Standorten.

Ausgangslage ist eine 30kwp Anlage in Süd(13,5) - Nord(15,5) Ausrichtung, 7.7kwh Speicher (seit November 2024) Standort Südostbayern und 23Grad Dachneigung. Ertrag waren 2023 26,6MWh.

Erträge der letzten Monate:

Oktober 2024: 1,27MWh

November 2024: 618KWh

Dezember 2024: 454KWh

Januar 2025: 748KWh

Februar 2025: 1,27MWh

Natürlich kann ich da Januar bis Februar 650KWh laden - wo ist das Problem? Gesamtverbrauch in den beiden Monaten war 1,19MWh, davon mussten 54KWh aus dem Netz bezogen werden.

Anliegen noch ein Auszug aus dem Kostal SmartMeter. Da sind zwar nur 52,68KWh Bezug angezeigt, aber der geeichte Stromzähler sagt 54KWh.IMG_0120.png