Wer hat Tibber und wie sind eure Erfahrungen damit?

• Die PV Anlge ist von 2023, die Gasheizung (wie auch das Haus) von 2015. Ende/Anfang des Jahrzehnts werden wir sicherlich umstellen, aber bei 12MWh Gasbedarf pro Jahr sind die Kosten überschaubar.

Ja ist nicht viel, aber weg von russischem LNG oder amerikanischem Frackinggas ist ein extrem wichtiger Baustein in der Energieautarkie, die unser Land dringend braucht, und weniger emittiertes CO2 finde ich genauso wichtig. Ich würde auch gerne mehr Solarmodule installieren, habe aber den Platz ausgereizt (6,5 kWp)

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Das ist aber kein normales Nutzerprofil.

Wenn ich abends nach Hause komme und laden will, scheint die Sonne nicht mehr.

Und der Mini Speicher ist gerade mal für den Hausverbrauch gut.

Zwei Autos laden…. Geht damit nicht.

Du rechnest dir da irgendwas schön.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5

• Es darf wohl nicht sein was du dir nicht vorstellen kannst. Mal davon abgesehen, dass ich hier gar nichts rechne, das sind einfache Verbrauchszahlen die man ablesen kann. Netzbezug, PV Erzeugung und geladene Energie - alles abzulesen.

Das weiteren bin ich sehr oft im Homeoffice, meine Frau ist Lehrerin und ebenfalls am Nachmittag zu Hause.

Zwei Autos laden … Geht sehr wohl.

• Tibber verzichtet jetzt bei allen Neukunden ein halbes Jahr lang auf die Tibbergebühr. Sieht so aus als ob sie Schwierigkeiten haben im Neukundengeschäft. Vielleicht sind auch viele wieder abgesprungen, die anfangs euphorisch mit dabei waren.

• Hat inzwischen schon jemand gewechselt? Habe nun das Jahr bei Tibber rum und das Ergebnis ist sehr zwiegespalten. Ich hatte nur die monatl. Abrechnung und lag zwar günstiger (ca. 12%) als meinem vorheriger Versorger, der damals auch noch die Preise erhöht hat, aber brutto alles in allem doch über 30 ct/kWh. Inzwischen gibt es etliche eAnbieter, die das mit Fixpreisen unterbieten. Bin wechselwillig.

Ja - ich bin jetzt bei Octopus GO mit einem Tarif, der mit Smart Meter (muss bei mir aber noch verbaut werden!) bei mir in Ostwestfalen von 0... 5 Uhr 21ct, ansonsten 31 ct kostet.

Meine Erkenntnis mit Tibber (stellvertretend für stündliche Tarife) nach knapp einem Jahr ist, dass man im Sommer wirklich richtig günstig eAuto laden kann - im Winter war jedoch kaum ein Fenster unter 30ct zu bekommen, was derzeit bei uns in Fixtarifen locker möglich ist. Zudem war ich diesen Herbst/Winter mehrfach mit meinem Speicher am tricksen um Netzbezug in Extrempreis-Phasen zu umgehen. Hätte ich dieses nicht gemacht wäre das Ergebnis noch ernüchternder gewesen, denn:

Den Vorteil der günstigen Stunden im Sommer nutze ich dank eigener PV und 80% Überschussladen kaum aus - im Winter wenn die Dunkelflauten den Preis nach oben treiben bin ich jedoch auf Netzbezug angewiesen.

Mein Plan daher für die nächsten zwei Jahre: Sommer: PV-Überschlussladen, Winter: Netzladen zu 21ct zwischen 0...5 Uhr

• Ich sehe es wie du Stef249 die Sommermonate bzw. die Monate mit erhöhtem Sonnenstand (fängt ja schon früher an als der Sommer selbst) sind eher geprägt von Autarkie weil PV mit Speicher vorhanden. Da waren die Abrechnungen bei Tibber zwar niedrig aber der Bedarf an Netzstrom eben auch. Da ich zusätzlich noch ein kleines BHKW (alias Brennstoffzelle) im Keller habe, kann ich zumindest meine Grundlast im Haus problemlos selbst fahren und das speziell im Winter. Fürs eAuto laden scheint mir der "Nachstrom"-Tarif von Octopus eine interessante Alternative zu sein.

Wenn du jetzt den Smartmeter beantragt hast, darf es ja max 4 Monate dauern bis der installiert sein muss, mal gespannt wie schnell die da bei Euch sind :)

• Da bin ich auch gespannt - wobei es eigentlich dann erst wieder ab Spätherbst richtig interessant wird.

Ich habe gelesen, dass aktuell einige Netzbetreiber schon abgemahnt werden, da sie der Einbauverpflichtung für die Smart Meter nicht rechtzeitig nachkommen (oder Wucherpreise für einen vorzeitigen Verbau verlangen).

Also: solange das SmartMeter nicht verbaut ist bekomme ich von Octopus einen reduzierten Arbeitspreis von 28 ct rund um die Uhr. eigentlich auch sehr fair.