Ich benutzte es ab morgen und dann kann langsam etwas berichten.
Konfig
E Auto, PV Anlage und Wärempümpe.
Bin gespannt
Ich benutzte es ab morgen und dann kann langsam etwas berichten.
Konfig
E Auto, PV Anlage und Wärempümpe.
Bin gespannt
Sehr gute Kombination...
Wer mit dem Gedanken spielt zu Tibber zu wechseln und MItglied beim ADAC ist, der kann auch den "Stromtracker" Pulse zum Vorteilspreis von 34,95€ (statt 99,-€) abgreifen. Wenn man einen modernen digitalen Zähler hat, kann man mit dem Pulse die aktuelle Leistung und den Vebrauch erfassen und man wird stundengenau abgerechnet.
Wer mit dem Gedanken spielt zu Tibber zu wechseln und MItglied beim ADAC ist,
Über den "Freunde"-werben Bonus erhält man auch 50,-€, die man dann im dortigen Shop für den Pulse einlösen kann.
Dadurch spart man sich die Mitgliedschaft beim ADAC wer das nicht will (so hab ich das gemacht, da ich einen Schutzbrief in der Versicherung habe und ADAC mir schon immer zu teuer war).
Wer Interesse an Tibber hat, dem kann ich gerne per PN einen entsprechenden link zukommen lassen.
Wir haben auch Tibber und ich finde es klasse. Nutzen es seit August und haben es jetzt auch in Home Assistant eingebunden. Ich kann es auch nur empfehlen mal auszuprobieren. Man hat ja auch nur 14 Tage Kündigungsfrist, falls es einem doch nicht zusagt. Wie oben schon gesagt kann man den ADAC Rabatt nutzen und/oder auf den Empfehlungslink. Ich verschicke auch gerne einen, falls jemand einen haben möchte
So. Jetzt habe ich Feierabend und kann auch noch mal ein bisschen ausführlicher berichten, warum ich Tibber gut finde.
Also zunächst einmal haben wir durch Tibber erst einmal identifizieren können, was unsere großen Verbraucher sind. Wir haben zum Beispiel nicht damit gerechnet, dass unser Garagenbeleuchtung 900 W verbraucht.
Ich finde es total praktisch, dass man monatlich wirklich nur das bezahlt, was man auch wirklich verbraucht. Ich weiß aber, dass andere das nicht mögen, weil natürlich im Winter mehr bezahlt wird als im Sommer. Aber diese effektiven Abschläge bei anderen Anbietern mag ich nicht.
Ich finde die Übersicht und die Planbarkeit einfach total gut und versuche den Verbrauch jetzt einfach in die günstigen Zeit zu legen.
Wir haben die KfW 442 Förderung beantragt und bewilligt bekommen. Eine der Förderkriterien war unter anderem, dass das Auto nur aus erneuerbaren Energien geladen werden darf. Dementsprechend muss man einen Anbieter nehmen, der 100 % Ökostrom benutzt.
Tibber ist bei uns auch im Grundpreis deutlich günstiger als unsere anderen Versorger.
Vielen Dank für eure Infos. Ja, einen Info Link haben wir auch schon. Jetzt müssen wir noch warten bis unser Vertrag ausläuft und dann geht es los.
Wir haben seit über einem Jahr Tibber und finden das super. Auch in der Konstellation mit PV Anlage. Allein schon aus dem Grund, dass man monatlich nur das zahlt, was man verbraucht und nicht diese Abschlagsmodelle.
Ladevorgänge oder andere Verbraucher, kann ich gezielt in die "Niedrigpreis"-Phase legen
VolKri hast Du einen speziellen Zähler dafür, also mit einem Gateway usw. oder nur das Teil von Tibber? Denn ich überlege ebenfalls im Aug. zu Tibber zu wechseln.
VolKri hast Du einen speziellen Zähler dafür,...
Nein, nur den "Pulse" von Tibber. Mir reicht das aus...
Und in der App sehe ich ja wann der Strom "günstig" ist. Entweder lasse ich das Auto über die Smart charge Funktion laden oder orientiere mich eben am Preis in der App.
VolKri hast Du einen speziellen Zähler dafür, also mit einem Gateway usw. oder nur das Teil von Tibber? Denn ich überlege ebenfalls im Aug. zu Tibber zu wechseln.
also wir haben Tibber in HomeAssistant eingebunden und da könnte man dann auch Automatisierungen hinterlegen, wann was gestartet wird, aber wie genau das geht, weiß ich leider nicht, dafür bin ich technisch und programmiertechnisch zu ungebildet 😆