Fußmatten, Sonnenschutz Windschutzscheibe und Zubehör "Original von Volvo"

  • Verstehe ich da was falsch, oder was?

    Da gibt man tausende von Euros für ein neues Auto aus und will Freude und Spaß damit haben und dann ist ein Fufziger+ für eine gute Kofferraum-Matte zu teuer??? Ich glaubs nicht!

    ...mach mal lieber 150+ daraus - ist übertrieben, hab ich aber bestellt (wurde bis jetzt noch nicht geliefert) - man gönnt sich ja sonst nichts! :S

  • Nachdem meine Fussmatten und die Kofferraum-Matte noch nicht geliefert wurden (alles bei VOLVO bestellt - mit Rabatt EUR 279 ), ziehe in nun ein Fazit: - Macht überhaupt nichts! - Die Karre ist einfach geil. 8) :love: Was ich nach wie vor noch nicht begreife: Tempomat sollte eigentlich die aktuelle Geschwindigkeit annehmen (macht er aber nicht - ich muss mit dem +-Zeichen auf die Gewünschte Geschwindigkeit hochscrollen). WAS WICHTIGES: weiss jemand, ob beim One-Pedal-Drive die Bremslichter hinten angehen wenn das Fahrzeug "abbremst" ? (wäre für das Auto dahinter eventuell von Vorteil zu wissen - oder?)

  • Hi Bloodgrey,

    Da hast du bestimmt eine besondere Umrandung ausgewählt! 😉

    Für mich habe ich eine Kofferraum-Matte gesucht für die gesamte Kofferraumfläche, also mit umgelegten hinteren Lehnen, habe leider bis jetzt keine gefunden!

  • Hi Bloodgrey,

    Da hast du bestimmt eine besondere Umrandung ausgewählt! 😉

    Für mich habe ich eine Kofferraum-Matte gesucht für die gesamte Kofferraumfläche, also mit umgelegten hinteren Lehnen, habe leider bis jetzt keine gefunden!

    VOLVO hat mir Bilder, sowie eine Preisliste geschickt... Sah gut aus und schien zu passen (auf Anfrage wurde mir versichert, dass die Matten zu 100% passen und für den EX30 gemacht wurden/werden. Denn wenn diese nicht passen, nervt das nur. Deshalb habe ich sie bei VOLVO bestelllt und ob die eine Gold-Umrandung haben oder nicht, weiss ich nicht ;( ) - aber wie gesagt, sind noch nicht lieferbar, sind aber bezahlt :( ^^

  • WAS WICHTIGES: weiss jemand, ob beim One-Pedal-Drive die Bremslichter hinten angehen wenn das Fahrzeug "abbremst" ? (wäre für das Auto dahinter eventuell von Vorteil zu wissen - oder?)

    Das ist, wie so vieles, eindeutig geregelt:


    Regelung Nr. 13-H der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Personenkraftwagen hinsichtlich der Bremsen, Absatz 5.2.22.4:


    „Bei elektrischen Bremssystemen mit Energierückgewinnungseinrichtung im Sinne von Absatz 2.17 dieser Regelung, die beim Loslassen des Gaspedals eine verzögernde Kraft erzeugen, muss die Auslösung des oben genannten Signals folgenden Vorgaben entsprechen:

    Fahrzeugverzögerung ? 0,7 m/s2: Das Signal darf nicht ausgelöst werden

    Fahrzeugverzögerung > 0,7 m/s2 und ? 1,3 m/s2: Das Signal kann ausgelöst werden.

    Fahrzeugverzögerung > 1,3 m/s2: Das Signal muss ausgelöst werden.


    Das Signal muss in jedem Fall spätestens dann abgeschaltet werden, wenn die Verzögerung 0,7 m/s2 unter­schreitet.“


    To make a long story short: ja.

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range v1.4

  • Was ich nach wie vor noch nicht begreife: Tempomat sollte eigentlich die aktuelle Geschwindigkeit annehmen

    Hebel rechts einmal ganz nach unten drücken (da ist auch das Tempomat Symbol drauf).

  • ich glaube es geht eher darum, dass wenn man den Tempomat aktiviert hat und es iene neue Geschwindigkeitsbegrezung gibt, dass es Stand jetzt nicht möglich ist entweder mit einem Klick diese Geschwindigkeit zu übernehmen oder aber das Auto selbstständig die Geschwindigkeit übernimmt (was bei der aktuellen Genauigkeit der Erkennung nicht empfehlenswert ist). Das erste sollte Standard sein und kann selbst mein aktueller Fiat 500e. Ich hoffe sehr dass Volvo das nachliefert

    Hebel rechts einmal ganz nach unten drücken (da ist auch das Tempomat Symbol drauf).

  • Workaround ist, den Tempomat auszuschalten (durch Bremspedal, oder Hebel nochmals nach unten und den Tempomat dann wieder neu einzuschalten über den Hebel. Finde das aber auch extrem nervig.


    Ah und für alle, welche einen Strampelschutz bestellen wollen: Lasst das. Mag eventuell funktionieren als Sitzschutz für den Fond - also auf der Rückbank, um den Sitz vor dem Kindersitz zu schützen (aber auch da glaube ich, funktioniert das nicht mit Isofix-Halterung. Ich hatte den Schutz bestellt, um ihn hinter den Vordersitz zu montieren, damit mein Kleiner mit den Füssen nicht am Vordersitz rumschrammelt - und er einige Kleinigkeiten in den Taschen verstauen kann. Das Ding passt überhaupt nicht und geht zurück zum Händler.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Workaround ist, den Tempomat auszuschalten (durch Bremspedal, oder Hebel nochmals nach unten und den Tempomat dann wieder neu einzuschalten über den Hebel. Finde das aber auch extrem nervig.


    Ah und für alle, welche einen Strampelschutz bestellen wollen: Lasst das. Mag eventuell funktionieren als Sitzschutz für den Fond - also auf der Rückbank, um den Sitz vor dem Kindersitz zu schützen (aber auch da glaube ich, funktioniert das nicht mit Isofix-Halterung. Ich hatte den Schutz bestellt, um ihn hinter den Vordersitz zu montieren, damit mein Kleiner mit den Füssen nicht am Vordersitz rumschrammelt - und er einige Kleinigkeiten in den Taschen verstauen kann. Das Ding passt überhaupt nicht und geht zurück zum Händler.

    Ah, danke für die Info. :thumbup: Lag nämlich schon im Warenkorb und fliegt dann jetzt wohl raus.

    EX30 Plus, Twin-Motor, Extended Range, Vapour Grey, Pine Interior, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Räder. Bestellt Anfang November, voraussichtlicher Liefertermin Ende März/Anfang April. Geliefert bzw. übergeben am 16.04.2024