Software-Updates in Naher Zukunft/ Was fehlt euch ?

  • Von meiner Seite 100%ige Zustimmung zu den Beiträgen von Harlekin,insbesondere die Volvo-Kommunikation betreffend.Auch ich fahre den EX30 sehr gerne,aber die schlechte bzw. nicht vorhandene Kommunikation des Herstellers kann durchaus dazu führen,dass ich Volvo nicht die Treue halten werde.Fing ja schon mit der nicht erfolgten Kommunikation nach Wegfall der Umweltprämie an und zieht sich seitdem wie ein roter Faden durch.

  • Bin gestern mehrere 100 km durch Frankreich und Belgien überwiegend mit Tempomat gefahren und war sehr zufrieden, besonders mit der Abstandserkennung zu vorausfahrenden Wagen. Bei langsameren vorausfahrenden Wagen wird die Geschwindigkeit meist ohne spürbares Abbremsen rechtzeitig reduziert. Bei nur ein paar Meter vor dem eigenen Auto einscherenden Überholern (d.h. plötzlich ein Vordermann mit zu geringem Abstand) wird nicht abgebremst; die Software erkennt, dass der Abstand zum Vorausfahrenden sowieso zunimmt.


    Eine automatische Übernahme der erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen wäre eine mittlere Katastophe mit Unfallpotential. Vor einer Ausfahrt gab es z.B. auf der Hauptfahrbahn eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h, mit Pfeil nach rechts; gemeint war die enge Kurve der Ausfahrt. Der EX30 dachte jedoch, die 50 gelten für die Autobahn. An einer anderen Stelle gab es mehrere Begrenzungen, abhängig von der Uhrzeit; erkannt wurde die falsche (die richtige war durch Blattwerk halb verdeckt). Manchmal fehlte die Aufhebung einer Geschwindigkeitsbegrenzung, z.B. nach Auffahrten, und der EX30 zeigte noch ein paar Kilometer die Schleichgeschwindigkeit an. Positiv anmerken möchte ich, dass der Volvo in Großbritannien die erkannten Miles per hour in km/h umgerechnet hat. Aber auch dort war die Schilderekennung meistens grottig; und auch die Schilderaufstellung teilweise eine Herausforderung für die Software mit entsprechender Fehlinterpretation.


    Ich traue keiner Software zu, bei der Qualität der Beschilderung jede Situation richtig einzuschätzen, auch wenn andere Hersteller schon mehr Intelligenz einprogrammiert haben. Für eine Vollautomatik wäre schon das höchste Level des autonomen Fahrens erforderlich. Falls Volvo die automatische Übernahme der Beschilderung in den Tempomaten realisieren sollte, müsste die Funktion per Default abgeschaltet sein. Alles andere wäre für mich ähnlich wie der komische Spurassistent ein hohes Sicherheitsrisiko. Assistenten, die in Richtung autonomes Fahren gehen, sind in bestimmten Situationen bestimmt hilfreich, aber im Normalfall halte ich sie beim implementierten Level für lebensgefährlich und will sie nicht haben.

  • Danke exMoss für deinen ausführlichen Bericht. Finde auch, dass der adaptive Tempomat sehr gut funktioniert, ich benutze ihn auch gerne auf der Autobahn und er bietet wirklich einen Mehrwert an Sicherheit, denn sollte man mal abgelenkt sein oder zu langsam reagieren, würde er auf jeden Fall bis zum Stillstand herunterbremsen und nach Möglichkeit eine Kollision verhindern. Den Spurhalteassistent habe ich bisher nicht so lieben gelernt, er funktioniert schon wie er soll (soweit ich das nach ein paar Hundert Kilometern beurteilen kann), ist mir aber persönlich etwas zu nervös und ruckelig. Der Spurwechselassistent ist der geheimnisvollste unter den Dreien. Man darf ihn nur benutzen, wenn man beide Hände am Lenkrad belässt. Er zeigt zwar im Cockpit an, wenn die Spur rechts oder links frei ist, als verantwortlicher Fahrer muss man nach STVO aber sowieso den Schulterblick machen, wenn man die Spur wechselt. Und dafür gibt's ja auch noch die Warnleuchte im Außenspiegel. Außer den toten Winkel zu überbrücken, weiß ich nicht so recht, warum ich jetzt unbedingt eine Unterstützung der Lenkbewegung benötige, da mir sowieso die volle Kontrolle des gesamten Spurwechsels obliegt.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • ...


    Ich traue keiner Software zu, bei der Qualität der Beschilderung jede Situation richtig einzuschätzen, auch wenn andere Hersteller schon mehr Intelligenz einprogrammiert haben. Für eine Vollautomatik wäre schon das höchste Level des autonomen Fahrens erforderlich. Falls Volvo die automatische Übernahme der Beschilderung in den Tempomaten realisieren sollte, müsste die Funktion per Default abgeschaltet sein. Alles andere wäre für mich ähnlich wie der komische Spurassistent ein hohes Sicherheitsrisiko. Assistenten, die in Richtung autonomes Fahren gehen, sind in bestimmten Situationen bestimmt hilfreich, aber im Normalfall halte ich sie beim implementierten Level für lebensgefährlich und will sie nicht haben.

    Bei meinem 5er BMW BJ.2019 war das so gelöst, dass der Wagen das nächste Tempolimit (anhand von Navidaten oder per Kamera erkannt) bei aktivem Tempomat erstmal nur vorgeschlagen hat und man dieses zur Übernahme per +/- Tasten innerhalb einer gewissen Zeit bestätigen musste. Fand ich perfekt.

  • Bei meinem 5er BMW BJ.2019 war das so gelöst, dass der Wagen das nächste Tempolimit (anhand von Navidaten oder per Kamera erkannt) bei aktivem Tempomat erstmal nur vorgeschlagen hat und man dieses zur Übernahme per +/- Tasten innerhalb einer gewissen Zeit bestätigen musste. Fand ich perfekt.

    Ja; das wäre wirklich eine gute Lösung.

    SingleMotor ExtendedRange - Plus - 1.4.2

  • So hat eben jeder seine persönliche Präferenz. Je nach Nutzung oder Vorlieben.
    Wir sind oft mit eBikes unterwegs und leider werden nach dem stecken des 13poligen Steckers einige Unterstützende Systeme blockiert.
    So auch der Tempomat. Gerade auf längeren Autobahnfahrten hätte ich den gerne wieder. Leider gibt es ja keine Erkennung ob Anhänger oder Fahrradträger gesteckt ist.

  • Es ist völlig wurscht was Volvo auf der Webseite oder in Pressemitteilungen verspricht. Es zählt einzig und alleine der Kaufvertrag (zumindest in Deutschland bzw EU)

    Screenshot_20240528-140006.png

    Bei mir steht drin, daß ich eine "Aut. Geschwindigkeitsbegrenzung gemäß Verkehrszeichen" haben soll. Deute ich jetzt mal so, daß der EX30 die Geschwindigkeit automatisch übernehmen kann. Bei mir steht auch drin, daß Apple Carplay installiert sein soll. Ist beides nicht der Fall, ich könnte also den Preis mindern wenn mich eins von beiden interessieren würde.


    Ich hatte schon in meinem letzten Kommentar einen Blogpost von Google verlinkt (dieser hier).

    Dort heißt es:

    Zitat

    For example, the EU’s General Safety Regulations (GSR) require that new vehicles registered after July 2024 have an intelligent speed assistance (ISA) feature that displays the legal speed limit at all times and warns drivers if they go over it. To meet the requirements, vehicles must deliver accurate speed limits for at least 90% of any drive.

    Und weiter:

    Zitat

    In fact, the ISA feature in Volvo’s EX30 just passed the EU's GSR certification by using our speed limit data. This means that the EX30 can reliably display the legal speed limit, even when there aren't clear signs on the road.

    Da stellt sich mir die Frage, warum ein zertifiziertes System bei (angeblich) so vielen Fahrzeugen versagt? Oder anders gefragt, warum funktioniert das System bei einigen sehr zufriedenstellend und bei anderen gar nicht?


    Es steht natürlich jedem frei eine Meldung ans KBA zu machen, welche dann den Sachverhalt prüfen und ggf. eine Rückrufaktion veranlassen* Einen anderen Weg sehe ich derzeit nicht. Denn das System ist, wie bereits erwähnt, zertifiziert und für Volvo ist das Thema damit durch.


    * Dass das KBA eine Rückrufaktion durchführt, ist eher eine Vermutung meinerseits, scheint mir aber naheliegend wenn ein vom Gesetz her verpflichtend vorgeschriebenes System nicht ordnungsgemäß funktioniert.

  • Interessanter Gedanke. Meldung ans KBA um so Volvo aus seiner Lethargie zu holen. Geht nur, wenn es eindeutig wirklich so in den Verkaufsunterlagen bzw. Leasingunterlagen steht.

    Bei mir steht auch: "Aut. Geschwindigkeitsbegrenzung gemäss Verkehrszeichen“. Aber nichts von Tempomat dabei. Da könnte man darüber streiten, was gemeint ist. Das kann wohl nur ein darauf spezialisierter Anwalt beurteilen.


    Bei mir steht aber drin, dass er auf mehrspurigen Autobahnen die Spur selbständig wechselt. Macht er das denn? Hat das schon jemand versucht?


    Von Apple Carplay brauchen wir gar nicht erst reden. Wenn der EX30 nicht so ein tolles Fahrgefühl vermitteln würde, wäre der eine oder andere wohl nicht so geduldig und nachsichtig aufgrund der vielen Bugs und fehlenden Features.


    pasted-from-clipboard.png

  • For example, the EU’s General Safety Regulations (GSR) require that new vehicles registered after July 2024 have an intelligent speed assistance (ISA) feature that displays the legal speed limit at all times and warns drivers if they go over it. To meet the requirements, vehicles must deliver accurate speed limits for at least 90% of any drive.

    Dürfte dann aber erst Modelljahr 2025 (oder MY 2026?) betreffen. (after July 2024)