Den Emergency Stop Assist haben sie ja auch einfach gelöscht in der neuen Bedienungsanleitung.
Software-Updates in Naher Zukunft/ Was fehlt euch ?
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Dürfte dann aber erst Modelljahr 2025 (oder MY 2026?) betreffen. (after July 2024)
Nein, ab Juli 2022 müssen alle neuen Fahrzeugtypen (was der EX30 ist) dies unterstützen, ab Juli 2024 alle (!) Neuzulassungen.
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Nein, ab Juli 2022 müssen alle neuen Fahrzeugtypen (was der EX30 ist) dies unterstützen, ab Juli 2024 alle (!) Neuzulassungen.
Scheint Volvo wohl egal zu sein. Wo kein Kläger, da kein Richter. Oder Lobbyarbeit beim KBA?
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Scheint Volvo wohl egal zu sein. Wo kein Kläger, da kein Richter. Oder Lobbyarbeit beim KBA?
Denke das liegt wie immer an absolut unrealistische Testszenarien welche mit der Praxis nichts zutun haben.
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Vielleicht hat er auch eine Zulassung von davor noch?
Die SEA-Plattform entsprechend bereits in Verwendung....
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Vielleicht hat er auch eine Zulassung von davor noch?
Die SEA-Plattform entsprechend bereits in Verwendung....
Das ist nicht möglich, es braucht das quasi fertige Endprodukt was an den Kunden geliefert wird. Dadurch resultieren auch die plötzlich nochmal später angepassten WLTP Werte beim EX30.
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Den Emergency Stop Assist haben sie ja auch einfach gelöscht in der neuen Bedienungsanleitung.
Bedienungsanleitungen sind bei Volvo leider keine gute Informationsquelle.
Aber der Emergency Stop Assist ist in der EU mittlerweile gesetzlich Pflicht für alle Typzulassung seit Mitte 2022 und auch nach wie vor in der MY25 Preisliste auf Seite 13 ausgezeichnet.
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Dürfte dann aber erst Modelljahr 2025 (oder MY 2026?) betreffen. (after July 2024)
MY25, ich gehe nicht davon aus dass Volvo innerhalb von 1 Monat noch ein neues Modelljahr einführt 😉
Da wird aber auch nichts weiter passieren. ISA zeigt tendenziell zu niedrige Geschwindigkeiten an. Der Nachweis das es bei einigen hundert oder gar tausend Fahrzeugen in mehr als 10% der Fahrten zu hohe Geschwindigkeiten anzeigt, dürfte sehr schwer werden.
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Interessanter Gedanke. Meldung ans KBA um so Volvo aus seiner Lethargie zu holen. Geht nur, wenn es eindeutig wirklich so in den Verkaufsunterlagen bzw. Leasingunterlagen steht.
Bei mir steht auch: "Aut. Geschwindigkeitsbegrenzung gemäss Verkehrszeichen“. Aber nichts von Tempomat dabei. Da könnte man darüber streiten, was gemeint ist. Das kann wohl nur ein darauf spezialisierter Anwalt beurteilen.
Bei mir steht aber drin, dass er auf mehrspurigen Autobahnen die Spur selbständig wechselt. Macht er das denn? Hat das schon jemand versucht?
Von Apple Carplay brauchen wir gar nicht erst reden. Wenn der EX30 nicht so ein tolles Fahrgefühl vermitteln würde, wäre der eine oder andere wohl nicht so geduldig und nachsichtig aufgrund der vielen Bugs und fehlenden Features.
Hat schon jemand den Limiter ausprobiert, an Stelle des Tempomaten? Vielleicht reagiert er dann auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen...?
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Hat schon jemand den Limiter ausprobiert, an Stelle des Tempomaten? Vielleicht reagiert er dann auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen...?
Mit dem Limiter kannst du manuell die Höchstgeschwindigkeit begrenzen, der arbeitet nicht adaptiv.