Die Beamten vom KBA haben sich ja auch damals bei der Dieselaffäre in die „Hosen gemacht“, bloß keine Entscheidung treffen! Das mussten die Amerikaner übernehmen. Das denen das nicht selber zu blöde ist, wundert mich.
Das KBA kümmert sich um sicherheitsrelevante Fehler. Gefälschte Abgaswerte gehören nicht dazu. Das wäre Sache des Finanzamtes (falsche Kfz-Steuer). Da aber Niedersachsen einen nicht unerheblichen Anteil an VW hält, werden wir mitunter Jahrzehnte warten müssen bevor da eine Behörde einschreitet. Normalerweise hätten zB die Finanzämter beim Dieselgate neue Steuerbescheide verschicken müssen. Haben sie meines Wissens nach nicht. Ein Schelm wer böses dabei denkt 😉
Das KBA führt eine Liste der Rückrufe. Du kannst ja mal Tesla auswählen und alle Modelle. Untätig sind die nicht. Aber das KBA führt halt auch keine eigenen Untersuchungen durch. Wo kein Kläger, da kein Richter.
Bislang hatte ich noch keinen Fehler der so gravierend war, als das ich ihn dem KBA gemeldet hätte. Wenn ich dann hier lese das der EX30 gefährliche Geisterbremsungen macht, frage ich mich, warum man es nicht auch dem KBA meldet.