Software-Updates in Naher Zukunft/ Was fehlt euch ?

  • Bei welchem Verbrenner hast du denn in den letzten 10 Jahren ein Softwareupdate bekommen?

    Bei Range Rover / Land Rover gab es in den letzten 4 Jahren alle 3 Monate Updates.

    Damit kann man dann das Smartphone besser Laden, die Nacidaten werden runderneuert, das Fahrverhalten im Outland verbessert, die Kameraeinstellungen verbessert…ich könnte hier ewig weitermachen.


    Und wenn eine Software dazu führt, das Fahrzeuge in Deutschland nicht ausgeliefert werden, dann ist das schon sehr ärgerlich, zumindest wenn man weiß, dass Volvo es nur verpennt hat sich gewisse Google Rechte zu sichern und dort das Kleingedruckte zu lesen.

  • Und wenn eine Software dazu führt, das Fahrzeuge in Deutschland nicht ausgeliefert werden, dann ist das schon sehr ärgerlich, zumindest wenn man weiß, dass Volvo es nur verpennt hat sich gewisse Google Rechte zu sichern und dort das Kleingedruckte zu lesen.

    Ist das gesichert? Weiß eigentlich irgendwer was an Version 1.2 anders als in 1.1 ist?

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Wenn man von der Materie nicht ganz so viel versteht sollte man zumindest versuchen an die entsprechenden Informationen zu kommen um dann auch sachlich zu Argumentieren.


    Bei welchem Verbrenner hast du denn in den letzten 10 Jahren ein Softwareupdate bekommen?

    Also mein Golf 5 hatte mal ein Update bekommen zur integrierten FSE.
    Mein Golf 7 hat vor 1,5 Jahren Updates zur Motorsteuerung und dem Getriebesteuergerät bekommen.


    Keine Ahnung was für Autos du bisher hattest, aber SW-Updates sind auch bei Verbrennern nix neues. Nur fanden sie eben nicht OTA statt, sondern in den Werkstätten bei Inspektionen, manchmal sogar durch gesonderte Termine.

  • Ist das gesichert? Weiß eigentlich irgendwer was an Version 1.2 anders als in 1.1 ist?

    Also ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber es ging um Google Lizenzen und das man sich deshalb dazu entschieden hat, dass keine Fahrzeuge ausgeliefert werden.


    Ich konnte während meiner Probefahrt auch kein Spotify oder Apple Music starten. Ging schlichtweg nicht. Irgendwo hakt da was an den Lizenzen.


    Macht auch Sinn. Du kannst ohne diese Berechtigungen ja ein Auto zur Probefahrt benutzen, aber nicht wenn der Kunde sein Eigenes dann voll nutzen will.

  • Also ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber es ging um Google Lizenzen und das man sich deshalb dazu entschieden hat, dass keine Fahrzeuge ausgeliefert werden.


    Ich konnte während meiner Probefahrt auch kein Spotify oder Apple Music starten. Ging schlichtweg nicht. Irgendwo hakt da was an den Lizenzen.


    Macht auch Sinn. Du kannst ohne diese Berechtigungen ja ein Auto zur Probefahrt benutzen, aber nicht wenn der Kunde sein Eigenes dann voll nutzen will.

    Ok meine Verkäuferin berichtet noch das sobald sie mit ihrem Iphone in das Auto stieg oder mit dem Auto verbunden hat, sich die Apple Bezahlfunktion aktivierte oder öffnete. Kann es nicht besser beschreiben komme aus dem Android Lager.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Hört sich eher danach an als wäre das iPhone an ein NFC-Terminal gehalten worden (muss ja irgendwo im EX30 eins verbaut sein wg. fahren mit Chipkarte). Dann kommt beim iPhone die Default-Zahlkarte hoch im Display (muss aber wie schon geschrieben per FaceID oder Fingerabdruck dann freigegeben werden)

    EX30 Single Motor Extended Range - Ultra - 19"-5-Aero - Vapour Grey - Indigo/Nordico - Winterpaket

    Bestellt 2023-07-07 / Geliefert 2024-02-14