Software-Updates in Naher Zukunft/ Was fehlt euch ?

  • Kenne ich sowohl von meinen Mercedes E-Klassen zuvor sowie auch bei meinem aktuellen Volvo V90. Wurde also scheinbar beim EX30 bewusst weggelassen.

    Volvo hat hier wohl einiges weggelassen, um Kosten zu sparen. Allerdings lässt sich ja auch vieles durch SW Updates wieder hinzufügen, auch das Absenken der Außenspiegel. Es müssen sich nur genug Kunden dazu äußern, am besten direkt die über Volvo Service Hotline. Ich bin mir 100% sicher, dass man hier genau beobachtet, was die Kunden sagen und wollen.

  • Volvo hat hier wohl einiges weggelassen, um Kosten zu sparen. Allerdings lässt sich ja auch vieles durch SW Updates wieder hinzufügen, auch das Absenken der Außenspiegel. Es müssen sich nur genug Kunden dazu äußern, am besten direkt die über Volvo Service Hotline. Ich bin mir 100% sicher, dass man hier genau beobachtet, was die Kunden sagen und wollen.

    Was für eine komische Herangehensweise ist das denn? Ich lasse erstmal einfach alles weg und warten, wo sich die meisten Kunden beschweren? Das kann nur schief gehen. Man muss doch bei solchen Sachen, die rein über SW gelöst werden nicht das Rad neu erfinden?

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Was für eine komische Herangehensweise ist das denn? Ich lasse erstmal einfach alles weg und warten, wo sich die meisten Kunden beschweren? Das kann nur schief gehen. Man muss doch bei solchen Sachen, die rein über SW gelöst werden nicht das Rad neu erfinden?

    Das ist eine Herangehensweise a la Tesla. Da sind doch so viele Leute von begeistert (ausser mir vielleicht 😜).

  • Was für eine komische Herangehensweise ist das denn? Ich lasse erstmal einfach alles weg und warten, wo sich die meisten Kunden beschweren? Das kann nur schief gehen. Man muss doch bei solchen Sachen, die rein über SW gelöst werden nicht das Rad neu erfinden?

    Ich gehe eher davon aus das Volvo/Geely mit AAOS überfordert ist. Bei der Entwicklung wurden die Prioritäten geändert und solche Funktionen von jetzt auf gleich fallen gelassen. Man kann ja den Heckwischer so einstellen, daß er beim Einlegen des Rückwärtsganges sich einschaltet. Der Code um den Seitenspiegel abzusenken sollte also nicht zu umfangreich sein. Allerdings würde es eine Änderung der Bedienoberfläche nach sich ziehen, was wiederum etwas aufwendiger wäre. Hierzu fehlt Volvo/Geely offensichtlich die Kapazitäten um es umzusetzen. Andere Dinge sind halt deutlich dringender.


    Ich habe selber in der Software-Entwicklung gearbeitet, jedoch im Bereich Open Source. Hier geht die Entwicklung rasend schnell voran da sich jeder beteiligen kann der programmieren kann. Dafür ist aber eine andere Architektur notwendig. Es ist also ein strukturelles Problem und viele Kundenwünsche werden erst spät oder gar nicht umgesetzt.

  • Ich gehe eher davon aus das Volvo/Geely mit AAOS überfordert ist. Bei der Entwicklung wurden die Prioritäten geändert und solche Funktionen von jetzt auf gleich fallen gelassen. Man kann ja den Heckwischer so einstellen, daß er beim Einlegen des Rückwärtsganges sich einschaltet. Der Code um den Seitenspiegel abzusenken sollte also nicht zu umfangreich sein. Allerdings würde es eine Änderung der Bedienoberfläche nach sich ziehen, was wiederum etwas aufwendiger wäre. Hierzu fehlt Volvo/Geely offensichtlich die Kapazitäten um es umzusetzen. Andere Dinge sind halt deutlich dringender.


    Ich habe selber in der Software-Entwicklung gearbeitet, jedoch im Bereich Open Source. Hier geht die Entwicklung rasend schnell voran da sich jeder beteiligen kann der programmieren kann. Dafür ist aber eine andere Architektur notwendig. Es ist also ein strukturelles Problem und viele Kundenwünsche werden erst spät oder gar nicht umgesetzt.

    AAOS hat es doch in allen anderen Modellen schon seit Jahren. Das sollten sie mittlerweile drauf haben. Glaube da ist viel mehr im Argen.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo