Software-Updates in Naher Zukunft/ Was fehlt euch ?

  • Wir haben alle die gleiche Software. Bei mir funktioniert sie gut, bei euch nicht. Dann ab in die Werkstatt und die Kamera kalibrieren lassen.

    Muss ich das etwa meinem Händler sagen, was er machen muss? Auf die Idee muss er doch auch mal kommen, oder?

    🙄 Ich werde es trotzdem mal anmerken. Auf die Gefahr hin danach als „Besserwisser“ dazustehen.

  • Bei mir waren die Scheinwerfer völlig falsch eingestellt. Die waren so hoch eingestellt, daß ich jeden geblendet hatte. Hätte der Händler auch kontrollieren müssen, hat er aber nicht.

    Man kann davon ausgehen, daß das Werk in China unter hohen Druck steht viele Autos zu produzieren. In so einer Situation spart man sich aufwendige Schritte wie das genaue justieren der einen oder anderen Komponente. Beim Tesla Model 3 waren es zum Marktstart die Radarsensoren die oft nicht richtig justiert waren.



    Lissy Meine Verkehrszeichenerkennung funktioniert einwandfrei. Und die von einigen tausend anderen EX30 und Polestars auch. Nur weil sich ein paar beschweren, sollte man nicht auf alle schließen.

    Außerdem kann man es dabei belassen und sich beschweren. Oder man versucht das Problem zu lösen. Bei der Problemlösung muss man halt alles in Betracht ziehen was in Frage kommt. Vielleicht hat eine Werkstatt das Problem durch eine Rekalibrierung bereits gelöst. Ist es dann nicht passiert nur weil es nicht hier im Forum (oder im Internet) steht?

  • Naja, über Probleme bei der Verkehrszeichenerkennung wurde hier schon von mehreren berichtet. Also nicht unbedingt Einzelfälle.

    Ich habe einen direkten Vergleich zum vorher gefahrenen XC40 Plugin Hybrid, dort war die Erkennung eindeutig besser und zuverlässiger. Es wurden sogar zeitliche Einschränkungen erkannt.

    Die Funktion im EX30 ist auf jeden Fall ein Rückschritt.

    EX30 Ultra SM ER Crystal White Pearl (bestellt.07.23 Auslieferung 12.2.24)

  • Lissy Meine Verkehrszeichenerkennung funktioniert einwandfrei. Und die von einigen tausend anderen EX30 und Polestars auch. Nur weil sich ein paar beschweren, sollte man nicht auf alle schließen.

    Außerdem kann man es dabei belassen und sich beschweren. Oder man versucht das Problem zu lösen. Bei der Problemlösung muss man halt alles in Betracht ziehen was in Frage kommt. Vielleicht hat eine Werkstatt das Problem durch eine Rekalibrierung bereits gelöst. Ist es dann nicht passiert nur weil es nicht hier im Forum (oder im Internet) steht?

    Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

    Never funktioniert die einwandfrei bei dir.


    Ich hab XC40 und XC60 dutzendfach als Mietwagen gehabt, bei keiner anderen Marke funktioniert die Verkehrszeichenerkennung so schlecht wie bei Volvo. Auch in allen Foren ist das einhellige Meinung. Einzelfälle sind nur die welche meinen das sie einwandfrei funktioniert, meist ist das einem sehr speziellen Fahrprofil oder Wohnort geschuldet.

  • Naja, über Probleme bei der Verkehrszeichenerkennung wurde hier schon von mehreren berichtet. Also nicht unbedingt Einzelfälle.

    Ich habe einen direkten Vergleich zum vorher gefahrenen XC40 Plugin Hybrid, dort war die Erkennung eindeutig besser und zuverlässiger. Es wurden sogar zeitliche Einschränkungen erkannt.

    Die Funktion im EX30 ist auf jeden Fall ein Rückschritt.

    Also, ich habe einen Core und in der Betriebsanleitung und der Preisliste steht auch was von „Automtischer Verkehrszeichenerkennung“… bei mir erkennt der gar nichts. Also ich habe eher den Eindruck der rät sich da was zusammen. In ganz Ungarn zeigt er was von 120 an. Da ist aber überall 130 und wenn ein Schild mit 100 kommt, zeigt er 60 an…. Also kompletter Schwachsinn (auch in D funktionerte das nie, aber ich dachte eben, dass es ohnehin hin nur eine schlechte Google Info war…).

    Kurzum: Weiß jemand ob das funktionieren sollte beim Core mit neuester Softwareversion? Dann hätte ich wenigstens Hoffnung auf ein Software-Update…. 😉