Software-Updates in Naher Zukunft/ Was fehlt euch ?

  • Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

    Never funktioniert die einwandfrei bei dir.


    Ich hab XC40 und XC60 dutzendfach als Mietwagen gehabt, bei keiner anderen Marke funktioniert die Verkehrszeichenerkennung so schlecht wie bei Volvo. Auch in allen Foren ist das einhellige Meinung. Einzelfälle sind nur die welche meinen das sie einwandfrei funktioniert, meist ist das einem sehr speziellen Fahrprofil oder Wohnort geschuldet.

    Den Kommentar empfinde ich als etwas dreist. Ob etwas für mich einwandfrei funktioniert, musst du schon mir überlassen. Ich kenne auch die oftmals völlig überzogenen Ansprüche derjenigen, die sich über alles in unendlich vielen Foren beschweren. Da wird dann gemeckert, daß in einen 10L Eimer keine 100L passen.

    Die meisten Beschwerden basieren darauf, daß man sich nicht ansatzweise mit der Thematik auseinander setzt und dadurch völlig überzogene Ansprüche gestellt werden. Auch hatte ich schon einmal darauf hingewiesen, daß man nicht davon ausgehen kann das es sich um ein generelles Problem handelt nur weil sich 2-5% der Benutzer beschweren.


    Der EX30 ist im Entry Level angesiedelt und hat dementsprechend auch nur eine begrenzte Hardware verbaut. Möchtest du eine bessere Verkehrszeichenerkennung, kauf dir ein Auto aus der Oberklasse mit Dualkamera und 200 zusätzlichen Sensoren.

    Der EX30 ist für den urbanen Stadtraum konzipiert. Es ist kein Auto das für die Langstrecke auf der Autobahn konzipiert wurde. Bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit funktioniert die Verkehrszeichenerkennung, darüber hinaus ist die Hardware zu langsam.

    Der EX30 läuft auf einem Open Source Betriebssystem und verwendet zur Verkehrszeichenerkennung eine Open Source App (GSR/ISA App). Das möchte man dann zB mit einer S-Klasse vergleichen die dafür nicht nur eine eigene, sehr schnelle CPU verwendet, sondern auch auf die CPU abgestimmte Software? Äpfel und Birnen?

    Natürlich kannst du mehr Geld ausgeben und dir zB einen Tesla kaufen bei dem die Verkehrszeichenerkennung genauso schlecht ist. Wobei Tesla 10 Jahre Zeit dafür hatte und immernoch nicht besser geworden ist.

    Und so weiter und so fort.


    Was ich dann aber absolut nicht verstehen kann, wenn du so viele schlechte Erfahrungen mit Volvo gemacht hast, warum kaufst du dir dann einen??? Keine Probefahrt gemacht oder nicht auf die Verkehrszeichenerkennung geachtet? Sind deine Hobbys Reiten, Lesen, in Foren meckern?

    Irgendwo endet mein Verständnis hier. Mein EX30 hat eine im Rahmen seiner Möglichkeiten voll funktionsfähige Verkehrszeichenerkennung. Punkt.

  • Der EX30 ist im Entry Level angesiedelt und hat dementsprechend auch nur eine begrenzte Hardware verbaut. Möchtest du eine bessere Verkehrszeichenerkennung, kauf dir ein Auto aus der Oberklasse mit Dualkamera und 200 zusätzlichen Sensoren.

    Der EX30 ist für den urbanen Stadtraum konzipiert. Es ist kein Auto das für die Langstrecke auf der Autobahn konzipiert wurde. Bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit funktioniert die Verkehrszeichenerkennung, darüber hinaus ist die Hardware zu langsam.

    Der EX30 läuft auf einem Open Source Betriebssystem und verwendet zur Verkehrszeichenerkennung eine Open Source App (GSR/ISA App). Das möchte man dann zB mit einer S-Klasse vergleichen die dafür nicht nur eine eigene, sehr schnelle CPU verwendet, sondern auch auf die CPU abgestimmte Software? Äpfel und Birnen?

    Natürlich kannst du mehr Geld ausgeben und dir zB einen Tesla kaufen bei dem die Verkehrszeichenerkennung genauso schlecht ist. Wobei Tesla 10 Jahre Zeit dafür hatte und immernoch nicht besser geworden ist.

    Und so weiter und so fort.

    Jeder VW Polo hat eine bessere Verkehrszeichenerkennung als ein EX30. Das hat doch nichts mit der Fahrzeugklasse zu tun. Ein Skoda Octavia aus 2018 mit vielleicht 25% der Rechenleistung des EX30 Snapdragons bekommt das besser hin. Hardware zu langsame, ich bitte dich... das ist ein reines Softwareproblem welches Google und Volvo seit Jahren nicht auf die Reihe bekommen.


    In meiner Kaufentscheidung war eine Verkehrszeichenerkennung nicht wichtig, darf ich das deshalb nicht mehr kritisieren?


    Albert

    Nein man hat auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schon Probleme. Das hat mit einer langsamen Hardware nichts zu tun.

  • mir ist egal welche CPU da drin ist, nur wenn es EU Vorgabe ist das solche Systeme dann auch aktiv sein müssen, dann müssen diese auch eine Mindestqualität haben. Gibt es einen standardisierten Test für die Systeme? Das wäre doch das Mindeste. Wenn ein Hersteller meint da sparen zu müssen, dann dürfen solche System doch gar nicht zugelassen werden.


    Und gerade in der Stadt gibt es viele Fehler, da liegt es auch nicht an der Geschwindigkeit.

  • Die beste Verkehrszeicherkennung die ich kenne sind meine beiden Augen.


    Ich sehe das System nur als begleitenden Assistenten der im Zweifel so oder so keine Rechtssicherheit, ich denke an Geschwindigkeitskontrollen, bietet.


    Bei dem einen oder anderen hier im Forum verstärkt sich bei mir der Eindruck das völlig falsche Auto gekauft zu haben.

  • Meine Wunschliste:

    • CarPlay und Digital Key per Smartphone möglichst zügig nachliefern
    • zuverlässigere Verkehrszeichenerkennung
    • automatische Übernahme der "erkannten" erlaubten Geschwindigkeit zur im Tempomat eingestellten Geschwindigkeit, falls die vorherige höher war als die erkannte
    • frei mit Einstellungen konfigurierbare Seite, z.B. für Allrad permanent ("Performance All-Wheel Drive"), Abtstandseinstellung ("Zeitintervall zum vorausfahrenden Fahrzeug"), One-Pedal-Drive, eine Außenspiegel-Parkeinstellung, Lenkgefühl, Equalizer
    • frei konfigurierbare Anzeige mit Fahrzeugdaten, insbesondere einen Ausschnitt des Momentan- und Durchschnittsverbrauchs und eine aussagekräftige Darstellung zur Akku-Temperatur und erreichbaren Ladeleistung
    • eine manuell/per Timer einstellbare Akku-Temperierung zum Laden
    • individuelle Einstellmöglichkeiten der Ambiente-Beleuchtung statt Beschränkung auf die vorhandenen Themen

    Die Wunschliste von dir finde ich schon sehr passend. Wünsche darf man ja wohl äußern, egal wieviel das Auto gekostet hat und es ist auch kein günstiges, Einstiegsmodell orientiert sich hier eher an der Größe des Fahrzeugs.


    Ich hätte gerne noch:

    • mehr Funktionen für die frei konfigurierbare Taste als die 3 vorgegebenen Themen
    • mehr Funktionen über die Sprachsteuerung anwählbar
    • mehr Auswahlmöglichkeiten für den Fahrerinformationsbildschirm; die verfügbaren 2 Darstellungen finde ich zu wenig und auch nicht unterschiedlich genug. Es sollte auf jeden Fall eine Darstellung geben, die Momentan- und Durchschnittsverbrauch direkt anzeigt ohne in ein Untermenü wechseln zu müssen. Ich kenne kein anderes e-Auto, das diesbezgl. so wenig anzeigt wie der EX30.
    • Beim Laden Anzeige Stromstärke in Ampere und Ladeleistung in kW

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2