Software-Updates in Naher Zukunft/ Was fehlt euch ?

  • Dieses ganze Gerede über Softwareupdates und was fehlt und so weiter ist schon ganz schön nervig.


    Bei jedem Verbrenner hat kein Mensch danach gefragt und hier ist es augenscheinlich der Heilige Gral.


    Leute, ihr kauft ein Auto und kein Smartphone. Wo sind denn die Emotionen geblieben.

    Was ist den das für eine veraltete Denke? Ein Auto ständig durch neue Software zu verbessern ist heutzutage das Wichtigste. Schon mal was von Software-Defined Vehicle gehört? Man muss eben nicht mehr schon zum Zeitpunkt der Produktion eine 100%ige Software haben weil man nun viel einfacher per OTA updaten kann. Und da geht es nicht nur um Bugfixes sondern auch um neue Features.

  • Apple Pay lässt sich nicht durch Wireless-Schnittstellen aufrufen, schon gar nicht ohne Benutzerinteraktion da hierfür eine vorherige Freischaltung per Face ID benötigt wird.

    Nein, eine Freischaltung bei TouchID oder PIN ist selbstverständlich auch möglich

  • Jetzt habe ich mich durch mehrere Seiten in diesem Forum-Kapitel gelesen und hauptsächlich eine nervige Diskussion über Sinn und Zweck von Softwareupdates gelesen.

    Hat mir überhaupt nichts gebracht und geht am Thema total vorbei.

    EX30 Ultra SM ER Crystal White Pearl (bestellt.07.23 Auslieferung 12.2.24)

  • Nachdem ich nun einige Tage mit meinem Neuen Ultra gefahren bin und Gelegenheit hatte mit dem Bildschirm zu arbeiten, habe ich für mich bisher nur einen Verbesserungsvorschlag.


    Die angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung aus der Verkehrszeichenerkennung könnte größer sein.

    Bei einem flüchtigen Blick ist z.B. 30 und 50 schwer zu erkennen.

    EX30 Ultra SM ER Crystal White Pearl (bestellt.07.23 Auslieferung 12.2.24)

  • Mir sind nach den ersten ca. 400km einige Punkte negativ aufgefallen:

    • Wie du schon schreibst, könnten einige Punkte im Display größer sein. Erlaubte Geschwindigkeit, Uhrzeit.
    • Ich habe irgendwo mal von einem sog. Zen-Modus (oder Fokus-Modus) gelesen, bei dem das Display viele Elemente ausblendet und nur die gefahrene Geschwindigkeit, Musik, und ein paar andere Sachen angezeigt werden. Die Funktion vermisse ich noch, wird aber hoffentlich bald nachgeliefert.
    • Der Heckkolliosionswarner nimmt zu viel Platz auf dem Display ein und lässt sich nicht ausblenden. Dadurch wird alles überdeckt und man kann nichts mehr bedienen.

    SM Extended Range, Ultra, Onyx Black Metallic, Misty, Winterpaket, Bestellt: 08.08.2023, geliefert 08.02.24

  • Ich hätte gerne:

    • EX30 - App auch für Apple Watch
    • eigene Anpassung der EX30 - App für iPad
    • Möglichkeit mit einer Volvo-ID sich auf mehreren Geräten einzuloggen
    • Ladekurve und momentane Ladeleistung abrufbar in der EX30 - App
    • und (man darf ja träumen): eine offengelegte und gut dokumentierte API für eigene Entwicklungen

    EX30 Single Motor Extended Range - Ultra - 19"-5-Aero - Vapour Grey - Indigo/Nordico - Winterpaket

    Bestellt 2023-07-07 / Geliefert 2024-02-14