Software-Updates in Naher Zukunft/ Was fehlt euch ?

• - Bedienung der Fensterheber über das Touchdisplay

Ich bin nicht sehr groß, daher habe ich den Sitz recht weit vorne. Die Fensterheber kann ich zwar noch erreichen, jedoch ist es recht unbequem da sie von meiner Position aus weit hinten liegen.

Auch ein "Hey Google. Öffne alle Fenster" wäre dann möglich, was im Sommer extrem nützlich ist. Kenne ich noch von meinem BMW 1er.

- Lichttest (für Anhänger)

Kenne ich vom LKW. Man drückt eine Taste und alle Lampen gehen an und aus (Bremse, Licht, Blinker, usw) Das ist absolut praktisch wenn man mit Anhänger fährt, da ja die Leuchten am Anhänger nicht vom Auto kontrolliert werden.

- Spiegelabsenkung bzw. Ausklappen der Spiegel beim Abbiegen (Abbiegeassistent). Auch das kenne ich vom BMW (i3s, 1er). Ich befürchte jedoch, daß BMW da ein Patent drauf hat.

- Die Möglichkeit Fahrzeugfunktionen per (eigener) App anzusteuern. Ist wahrscheinlich möglich, aber Google unterbindet es. Die App kommt dann nicht in den App Store.

• Oh, ok. Danke, ersetze Lichttest dann durch "Eine f*cking funktionierende Bedienungsanleitung in der man auch was findet". Ich selbst habe keine AHK, wurde aber danach gefragt ob der EX30 sowas hätte. In der Bedienungsanleitung habe ich natürlich nichts gefunden.

Naja selbsterklärend ist die zwar nicht immer, aber auch nicht unbrauchbar. Hat gelegentlich was von einem Escape-Spiel. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

• Naja selbsterklärend ist die zwar nicht immer, aber auch nicht unbrauchbar. Hat gelegentlich was von einem Escape-Spiel. ;)

Mit "Spurwechselassistent" findest du nichts. Erst mit "Spurwechsel mit Pilot Assist" findet man das was man sucht. Da muss man erstmal drauf kommen... Auch das ich jetzt jedesmal das Modelljahr auswählen muss, ist schon befremdlich. Könnte man ja in einem Cookie speichern, wäre aber zu einfach.

Fühlt sich so an, als hätte Volvo die letzen 25 Jahre technischer Entwicklung verpennt.

• Ja, das Handbuch ist ziemlich verbesserungswürdig.

Ich habe es so gemacht, dass ich in die Themen gegangen bin und mich dann unten bei "Mehr zu diesem Thema" "weitergehangelt" habe. Die Suchfunktion taugt nicht wirklich was.

Am Anfang war im EX30 Handbuch sogar die Funktion der Softclose-Türen beschrieben 😅. Da hatte wohl einer einfach den Text blind vom XC90 bzw EX90 mit copy / paste eingefügt... 🙄

• Etwas, das ich tatsächlich aus meinem Tesla vermisse sind ortsabhängige Ladeeinstellungen und Vorklimatisierung.

Da kann man z.B. einstellen, dass er im Büro bis 17:45 auf 20 Grad vorklimatisiert und auf 90% auflädt, während er das daheim nicht macht. Ist bei teilweise Home-Office echt praktisch.

Bei Ankunft daheim Garage öffnen und Spiegel anklappen ging z.B. auch automatisch.

Da sind schon ein paar echt clevere Ideen drin.

Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

• Etwas, das ich tatsächlich aus meinem Tesla vermisse sind ortsabhängige Ladeeinstellungen und Vorklimatisierung.

Da kann man z.B. einstellen, dass er im Büro bis 17:45 auf 20 Grad vorklimatisiert und auf 90% auflädt, während er das daheim nicht macht. Ist bei teilweise Home-Office echt praktisch.

Bei Ankunft daheim Garage öffnen und Spiegel anklappen ging z.B. auch automatisch.

Da sind schon ein paar echt clevere Ideen drin.

Spiegel einklappen kann man auch über das Menü ruckzuck mit einer Taste erledigen.

Und für die Möglichkeiten der Vorklimatisierung, ja, da gibt es noch Raum für eines der nächsten Updates.