Software-Updates in Naher Zukunft/ Was fehlt euch ?

  • Etwas, das ich tatsächlich aus meinem Tesla vermisse sind ortsabhängige Ladeeinstellungen und Vorklimatisierung.

    Da kann man z.B. einstellen, dass er im Büro bis 17:45 auf 20 Grad vorklimatisiert und auf 90% auflädt, während er das daheim nicht macht. Ist bei teilweise Home-Office echt praktisch.

    Bei Ankunft daheim Garage öffnen und Spiegel anklappen ging z.B. auch automatisch.

    Da sind schon ein paar echt clevere Ideen drin.

    Tesla wurde von Programmierern gebaut. Super Software, sch**ß Auto (Fahrwerk, Qualität, Fehlkonstruktionen) Volvo ist ein Autobauer. Top Auto, sch**ß Software.

    Volvo hätte besser die Software von Tesla gekauft als auf AAOS zu setzen. Dann hätten wir jetzt definitiv ein besseres Auto.

  • Ich hätte gerne ganz normale Tasten am Lenkrad. Wo steckt der Sinn in Touchtasten wenn man dann doch noch drücken muss?

    Die einzige sinnvolle Erklärung für mich ist, man kann über Gesten noch Aktionen auslösen. Zum Beispiel nach links/rechts wischen und den Tempomat erhöhen bzw verringern. Oder durch rauf/runter die Fenster bedienen. Wäre aber auch eine blöde Idee. Einmal mit dem Daumen etwas auf der Taste rumgewischt und zickzack fährst du bei Starkregen mit Tempomat 90 in der Stadt bei runtergelassenen Fenstern.

    Beim MB Sprinter kann man mit dem Touch wenigstens noch durch Menüs scrollen. Ist aber auch nur im Stand sicher zu bedienen.

  • Fehlende Druckpunkte finde ich eher negativ, VW musste viel Kritik einstecken beim id.3 für die Touch Dinger (was ich selbst eine Zeit erfahren musste) . Echte Tasten sind eindeutig besser.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Fehlende Druckpunkte finde ich eher negativ, VW musste viel Kritik einstecken beim id.3 für die Touch Dinger (was ich selbst eine Zeit erfahren musste) . Echte Tasten sind eindeutig besser.

    Hallo Surki,

    helf mir mal bitte mit dem was du meinst. ( Bin mit der Bedienung noch nicht sicher ).

    Es sind doch am Lenkrad echte Schalter mit Druckpunkte oder täusche ich mich da?

  • Touch erspart Mechanik und ist mitunter variabler in der Belegung.

    Die Tasten haben doch eine Mechanik. Wie sonst sollte erkannt werden das die Taste auch gedrückt wurde?

    Variabler in der Belegung? Das geht auch mit mechanischen Tasten, siehe deine PC-Tastatur.


    So wie es jetzt bei Volvo umgesetzt ist, liegt der einzige Sinn in den Touch-Tasten, im Display anzuzeigen welche Taste man gerade berührt. Das dies kein Plus an Sicherheit ist, hat Volvo ja auch gemerkt und die Tasten geändert.

  • Die Tasten haben doch eine Mechanik. Wie sonst sollte erkannt werden das die Taste auch gedrückt wurde?

    .

    äh?! du stelltest die Frage nach dem Sinn von Touch - die Antwort entsprechend dazu. Allgemein, unabhängig zum EX30.


    Beim EX30 haben wir einen Touch-Bildschirm. Aber beim Lenkrad die Tasten haben doch eine Wipp-Mechanik (?), das würde ich nicht als Touch bezeichnen.



    PS: https://www.elektronikpraxis.d…ruck%20und%20Kraftaufwand.