Software-Updates in Naher Zukunft/ Was fehlt euch ?

  • äh?! du stelltest die Frage nach dem Sinn von Touch - die Antwort entsprechend dazu. Allgemein, unabhängig zum EX30.


    Beim EX30 haben wir einen Touch-Bildschirm. Aber beim Lenkrad die Tasten haben doch eine Wipp-Mechanik (?), das würde ich nicht als Touch bezeichnen.

    Nicht das wir aneinander vorbei reden: am Lenkrad sind Touch-Tasten mit einer Wipp-Mechanik verbaut. Ich sehe den Sinn der Touch-Felder rechts und links am Lenkrad nicht.

  • wie gesagt, mit (Wipp-)Mechanik würde ich nicht von Touch sprechen wollen, ist (mir) ein Widerspruch.

    Ist doch nur eine weitere Sparmaßnahme. Statt einzelne Wippschalter pro Taste haben wir einen. Der erkennt nur gedrückt oder nicht gedrückt. Über die Touchflächen erkennt er dann welche Aktion ausgeführt werden soll. Und genau da liegt ja aktuell das Problem. Es gibt kein haptische Info, wo genau der richtige Punkt ist, wo man drücken muss. Sobald man ein wenig verrutscht, weil man nicht hinschaut, geht es halt nicht, weil die Erkennung der Position schrott ist. Ev. kann man ja per SW noch was machen, aber aktuell habe ich bei Volvo leider keine Hoffnung was die SW angeht. Die HW ist so toll, aber mit der aktuellen SW hilft das auch nix...

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Genauso ist es Mystiker2012. Wobei ich noch nicht einmal glaube das dieses Touch-Drück-Gedöns günstiger ist als normale Tasten. Ist eher eine Mode. Jeder muss jetzt was mit Touch verbauen weil es hipp ist. Das gleiche wie mit dem Klavierlack. Jeder Hersteller weiß das es Murks ist und verbaut es trotzdem. Da wäre ich gerne mal dabei wenn sie beim testen feststellen das es totaler Müll ist und ein Manager sagt "Stimmt schon. Aber wir haben schon 500.000 Stück bestellt. Jetzt ziehen wir den Mist auch durch!"

  • die Anzeige im Display auf welchem Touchfeld der Finger liegt funktioniert auch nur für die linke Seite der Tasten, warum nicht für die Funktionen rechts? Diese ganze Bedienung ist so unlogisch.

  • Mystiker2012 ok, das ist dann das übel in der Praxis damit. Bündelung auf eine Wippe.


    Das Modelljahr 2025 im Vergleich hat wohl noch niemand? Schaut bislang von Bildern auch nur danach aus, dass man an der Oberfläche der Wippe einen taktil zu spürenden Rand, erhaben ausgeprägt hat.

  • Um mal auf die originäre Frage einzugehen. Das Fahrerdisplay oder wie Volvo es nennt Fahrerinformation, zeigt ja wesentliche Funktionen während des Fahrens. Die Anzeige der Geschwindigkeit ist ok. Akkustand und Symbol sind viel zu klein, ebenso wie Restreichweite. Würde auch gerne aktuellen Verbrauch und durchschnittlichen Verbrauch angezeigt bekommen sowie Rekuleistung. Man kann nur zwischen zwei Modi hin und herschalten, mehr Anzeigeoptionen wären hier wünschenswert, um vorgenannte Werte anzuzeigen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ist doch nur eine weitere Sparmaßnahme. Statt einzelne Wippschalter pro Taste haben wir einen. Der erkennt nur gedrückt oder nicht gedrückt. Über die Touchflächen erkennt er dann welche Aktion ausgeführt werden soll. Und genau da liegt ja aktuell das Problem. Es gibt kein haptische Info, wo genau der richtige Punkt ist, wo man drücken muss. Sobald man ein wenig verrutscht, weil man nicht hinschaut, geht es halt nicht, weil die Erkennung der Position schrott ist. Ev. kann man ja per SW noch was machen, aber aktuell habe ich bei Volvo leider keine Hoffnung was die SW angeht. Die HW ist so toll, aber mit der aktuellen SW hilft das auch nix...

    Ich gebe dir recht, man haut schon mal daneben, da der Druckpunkt nicht definiert ist und dann schaut man hin und aufs Display und so weiter...ist leider gut fürs Abgelenktsein und schlecht für die Wahrnehmung, was auf der Strasse geschieht. Definitiv nicht gut gelöst.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2