Software-Updates in Naher Zukunft/ Was fehlt euch ?

  • AAOS mit oder ohne GAS? Ist schon ein großer Unterschied. Und dann kommt noch die Hardware hinzu. Die ältere Hardware aus früheren Modellen kann man nicht mit der neueren vergleichen. Obendrein dann noch neue Anforderungen wie Tempo- und Müdigkeitswarner, Verkehrszeichenerkennung, usw.

    Sieht so aus, als hätten sie die Probleme und Herausforderungen unterschätzt.

  • AAOS hat es doch in allen anderen Modellen schon seit Jahren. Das sollten sie mittlerweile drauf haben. Glaube da ist viel mehr im Argen.

    Da hat sich aber die komplette Fahrzeugplattform geändert sowie die Boardunit ist von x86 auf ARM umgestiegen. Das reine AAOS hast du recht schnell angepasst, alles darüber hinaus wird halt lustig. Man sieht es auch beim EX90 welcher sich immer weiter verschiebt weil man mit der Implementierung der Assistenzsystem nicht hinterher kommt.

  • Da hat sich aber die komplette Fahrzeugplattform geändert sowie die Boardunit ist von x86 auf ARM umgestiegen. Das reine AAOS hast du recht schnell angepasst, alles darüber hinaus wird halt lustig. Man sieht es auch beim EX90 welcher sich immer weiter verschiebt weil man mit der Implementierung der Assistenzsystem nicht hinterher kommt.

    Alles richtig, aber bei Polestar hat man es doch auch schon gemacht! Da gibt es auch schon Carplay und die Systeme sind identisch.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Apropos Verkehrszeichenerkennung, da wünsche ich mir doch eine deutliche Steigerung. Auf der Autobahn kennt er nichts was über 120 hinausgeht. Selbst wenn 120 oder alle vorhergehenden Zeichen aufgehoben werden, bimmelt er hartnäckig die 120 an. Können sich wahrscheinlich nicht in Deutschland lebende Programmierer nicht vorstellen, dass man ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahren darf. Ich weiß jetzt nicht woran's liegt, ob er die Aufhebung der Beschränkung nicht erkennt, oder das Kartenmaterial in dieser Hinsicht grottig ist, wer weiß das schon.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Also mein Golf 5 hatte mal ein Update bekommen zur integrierten FSE.
    Mein Golf 7 hat vor 1,5 Jahren Updates zur Motorsteuerung und dem Getriebesteuergerät bekommen.


    Keine Ahnung was für Autos du bisher hattest, aber SW-Updates sind auch bei Verbrennern nix neues. Nur fanden sie eben nicht OTA statt, sondern in den Werkstätten bei Inspektionen, manchmal sogar durch gesonderte Termine.

    Heißt OTA nicht over the Autohaus ? ;)

  • Apropos Verkehrszeichenerkennung, da wünsche ich mir doch eine deutliche Steigerung. Auf der Autobahn kennt er nichts was über 120 hinausgeht. Selbst wenn 120 oder alle vorhergehenden Zeichen aufgehoben werden, bimmelt er hartnäckig die 120 an. Können sich wahrscheinlich nicht in Deutschland lebende Programmierer nicht vorstellen, dass man ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahren darf. Ich weiß jetzt nicht woran's liegt, ob er die Aufhebung der Beschränkung nicht erkennt, oder das Kartenmaterial in dieser Hinsicht grottig ist, wer weiß das schon.

    Der Tempowarner ist von Google. Unter Umständen könnte es helfen den Cache und Speicher der GSR ISA App zu löschen.

  • Der Tempowarner ist von Google. Unter Umständen könnte es helfen den Cache und Speicher der GSR ISA App zu löschen.

    Eigentlich ist die Frontkamera für die Verkehrszeichen Erkennung zuständig. Nur die SW im Hintergrund ist unzureichend für den deutschen Schilderwald.

    In den meisten anderen Ländern der Welt, gibt es generelle Tempolimits und deutlich weniger Schilder.

  • Ich denke auch, dass Deutschland eine echte Herausforderung für Autobauer ist, was das anbelangt (und nicht nur das!). Ob das Auto die Daten aus Maps holt oder mit der Kamera ausliest kann man ja kaum sagen, man erkennt aber an Baustellen oder temporär eingerichteten Beschilderungen, dass er die Zeichen durchaus erkennt und korrekt wiedergibt. Besonders auf dem Land werden allerdings Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht immer aufgehoben, und dann geht's natürlich los mit dem Gebimmel.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Es gibt doch schon lange die Verkerhrszeichenerkennung, und viele schreiben das es bei anderen gut funktioniert. Da kann das komplizierte Deutschland doch keine Ausrede sein.