Software-Updates in Naher Zukunft/ Was fehlt euch ?

  • Mein Vergleich auf sehr ähnlichen Strecken, die ich regelmäßig durch Sachsen, Brandenburg und Berlin fahre (rein subjektiv geschätzt natürlich und nur bezogen auf Geschwindigkeit):

    • Skoda Fabia 2021: über 95 % korrekte Erkennung
    • Volvo EX30: 75 % korrekte Erkennung

    Beim Fabia habe ich nur optische Gründe als Ursache ausgemacht, z.B. Schild verwittert/verdreckt/bemalt, teilweise aus bestimmten Perspektiven von Ästen/Zweigen verdeckt, Fehlinterpretation des Schildes für Geradeausfahren, wenn stattdessen eine leichte Kurve gefahren wird, insbesondere bei Zone-30 (geradeaus geltend, aber nicht links/rechts, da fährt man scheinbar auf das Schild zu und biegt dann sehr gemein im letzten Moment ab…).


    Beim EX30 habe ich das Gefühl, dass bestimmte Grundregelungen nicht richtig beherrscht werden, z.B. Autobahn freigegeben, Ortschaft 50 km/h - wird da das Ortsschild nicht erkannt? Die Gebiete müssten doch bei Google Maps nahezu 100% korrekt als innerorts zur Verfügung gestellt werden?! Was die „echte“ Schildererkennung auf der Autobahn anbelangt (Baustellen, Wechselverkehrszeichen, klassische Beschilderung) ist die Erkennung gut, da sehe ich keinen Unterschied zum Fabia.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Ich glaube nicht, dass die Verkehrschilderkennung über GOOGLE MAPS läuft. Sondern über die Frontkamera, und die verknüpfte Software bestimmte Schilder einfach nicht gespeichert hat. Oder eine falsche Länderzuordnung für die falschen Anzeigen verantwortlich ist. Es gibt in Deutschland so gut wie keine Situation wo ein „40“ Schild steht, trotzdem wird es angezeigt.


    Die Verknüpfung mit Google kann nicht sein, weil der Wagen ja temporäre Schilder erkennt.

  • Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es sich ergänzt: Google-Daten plus Kamera-Erkennung. Denn es wird ja auch etwas angezeigt, wenn man losfährt und kein Schild im Kamera-Sichtbereich ist. Oder übernimmt er dann den letzten - also z.B. vor dem Parken - erkannten Wert?

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • oder wenn auf einem vorherfahrenden LKW ein Tempo 70 Schild ist, ein Foto von der Situation hatte ich hier schonmal gepostet. Zusatzschilder mit Zeiten, nur für LKW oder Autobahn 120 sind ja auch reichlich Beispiele für Fehler.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Hier steht es doch:

    KamerasDie Kameras funktionieren im Grunde genommen wie das menschliche Auge. Die von ihnen erfassten Informationen dienen als Grundlage für verschiedene Funktionen, die die Kameras nutzen. Mit der oberen Frontkamera erkennt das Fahrzeug z. B. Verkehrsschilder und Straßenmarkierungen, mit der hinteren Parkkamera wird das Umfeld hinter dem Fahrzeug auf dem Display dargestellt.