Software-Updates in Naher Zukunft/ Was fehlt euch ?

  • Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Funktion, dass sich der Tempomat an die Geschwindigkeitsbegrenzungen anpassen soll, eine versprochene Funktion von Volvo ist. Auf jeden Fall wäre es ganz nett, wenn er das könnte. Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Verkehrszeichenerkennung zuverlässig funktioniert.

    Und wie schon geschrieben, wenn diese Funktion EU-Vorschrift ist (nerviges Gepiepse, wenn die Geschwindigkeit überschritten wird), dann hat sie auch zuverlässig zu funktionieren. Das ist keine Frage des Geldbeutels.

    Und auch ich hätte gerne Verbesserungen und neue Funktionen. Da das meiste softwaregesteuert ist, wäre das auch möglich. Innovationen bedeuten Fortschritt. Verbesserungen bedeuten Fortschritt. Sich mit dem zufrieden geben, wie es ist, bedeutet Stillstand.

  • Ganz ehrlich, ich schreibe hier nichts mit Schaum vor dem Mund und ich fahre den EX30 sehr gern! Das Fahrverhalten ist wirklich spitze, subjektiv klar besser als in allen von mir gefahrenen Fahrzeugen der „Golf-Klasse“.

    Bei der Verkehrszeichenerkennung hat einfach diejenige eines Skoda Fabia 2021 meine Erwartungen geprägt, für weniger als den halben Neupreis. Aber auch das sehe ich nicht als Problem an, denn in der Tat sollte die beste Erkennung immer noch hinter dem Lenkrad sitzen.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Funktion, dass sich der Tempomat an die Geschwindigkeitsbegrenzungen anpassen soll, eine versprochene Funktion von Volvo ist.

    Leider hast du Recht, das wurde nicht versprochen. Meine eigene Erwartung an diese Funktion wurde durch die Werbung geweckt. Wenn man die Volvo-Werbetexte von früher und heute zum EX30 liest, muss man zugeben, dass das nirgends stand und steht…

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Auch ich fahre den EX30 sehr gerne. Vom Fahrgefühl her mein bisher bestes Auto. Manche Softwarebugs nerven, manche weniger. Volvo scheint an Verbesserungen dran zu sein. Das ist schon mal gut. Die Schilderkennung könnte besser sein. Sie hängt ja direkt mit der Geschwindigkeitswarnung zusammen, die EU-Vorschrift ist. Auch ich achte selbst auf Schilder und verlasse mich nicht auf das System. Nur dann, wenn ich mir nicht sicher bin, ob da eine Begrenzung war.

    Geroutet werde ich immer noch über UK. Die Geschwindigkeit in den Apps ist jedoch um einiges besser geworden. Da wurde definitiv etwas verbessert. Wobei ich nicht sicher bin, ob das auch so bleibt oder nur temporär ist. Ich traue dem ganzen noch nicht. Auch ich möchte eine Umstellung auf DE, da ich mir davon mehr Stabilität verspreche.

    Was mich nervt, ist die nicht vorhandene Kommunikation seitens Volvo. Wenn es eine Begründung gäbe, warum manche über UK, andere über DE geroutet werden/wurden, das zu verstehen, wäre schon gut. Eine Liste mit noch vorhandenen Bugs und wann diese behoben sein sollen wäre gut. Volvo scheut die offene Kommunikation. Allein dass es keine ausführliche Auflistung der Verbesserungen bzw. behobenen Bugs in 1.3.1 gibt, zeigt das schon.


    Dort steht nur: https://www.volvocars.com/de/s…36/software-release-notes

    • Fehler wurden behoben, was weder die Leistung noch die zertifizierten Eigenschaften Ihres Fahrzeugs beeinträchtigt.

    Ich finde, es zeugt von Stärke, wenn man offen kommuniziert, Fehler eingesteht und zeigt, dass man an diesen arbeitet.

    Auch das Handbuch ist nur rudimentär und für tiefergehende Recherche nicht geeignet. Es hat seinen Namen nicht verdient.

  • Den Punkt gibt es sogar als Menüpunkt (oder gab, kann grad nicht nachschauen). Also, wenn das kein Versprechen ist.... :)

    Welchen Menüpunkt meinst Du hier genau? Ich dachte ebenfalls, zu Beginn (Sommer 23) gelesen zu haben, dass der Tempomat die erlaubte Geschwindigkeit selbstständig übernimmt...

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Welchen Menüpunkt meinst Du hier genau? Ich dachte ebenfalls, zu Beginn (Sommer 23) gelesen zu haben, dass der Tempomat die erlaubte Geschwindigkeit selbstständig übernimmt...

    Ich hatte da auch mal was gesehen. Vermutlich wurde die Webseite geändert. Könnte sein, dass es hier im Forum irgendwo davon einen Screenshot gibt.


    Wie steht es eigentlich mit dem Hinweis zu Apple Carplay? Das wurde doch auch angekündigt, als ob es von Anfang an integriert wäre. Wurde dieser Hinweis inzwischen dahingehend geändert, dass es zukünftig verfügbar sein wird?

  • @VOLVO: wann passt der Tempomat die Geschwindigkeit automatisch an die Verkehrszeichen an? Mit welchem Update kommt das?


    Diese Funktion steht in den Hinweisen zur Konfiguration unter „Pilot Assist" (hier die Plus-Ausstattung) unter „Alle Ausstattungsdetails ansehen“.

    https://www.volvocars.com/de/build/ex30-electric?cbv=1&token=13523015078329177573


    pasted-from-clipboard.png



    Neben Apple Carplay und den Schlüssel per App ebenfalls eine angekündigte Funktion, die bis jetzt noch nicht verfügbar ist.


    Nachtrag: Diese Funktion setzt natürlich eine zuverlässig funktionierende Schildererkennung voraus. Vermutlich hakt es daran. Die eigentliche automatische Anpassung ist vermutlich schon integriert, nur noch nicht aktiviert.