Alles anzeigenIch habe meinem Verkäufer am Donnerstag eine längere Mail geschrieben. Die ersten Zeilen wegen Termin für Update auf 1.3.1, danach zwei Seiten mit Mängelrügen. Bis jetzt erstmal ohne Frist und Anwalt mit der Hoffnung auf eine kulante Lösung.
Verkehrszeichenerkennung hatte ich auch mit drin, jedoch nicht mit so hoher Priorität. Da hatte ich andere Punkte weiter oben.
Vor Gericht brauchst du die Verkehrszeichenerkennung nicht erwähnen, bekommst da keinen Fuß auf den Boden. Das Ding hat ein Zertifikat von der EU und nur das zählt. Kannst versuchen das Gegenteil zu beweisen, nimmst dir dafür einen Sachverständigen der die Zertifizierung noch mal durchführt um zum Ergebnis zu kommen "Bestanden". Kostet dann wahrscheinlich fünfstellig.
Am Donnerstag habe ich noch eine längere Fahrt gemacht und explizit auf die Verkehrszeichenerkennung geachtet, genauso am Freitag auf der Fahrt zum Händler. Alle Schilder erkannt, bis auf das mit der Aufhebung einer Geschwindigkeit.
Juristisch sehe ich gerade wenig Möglichkeiten Druck zu machen. Das ergab auch das Gespräch mit dem Verkäufer. Im Vertrag steht halt nur Verkehrszeichenerkennung, nicht das diese nach EU-Norm arbeitet oder wie viele Schilder sie erkennt. Und selbst wenn auf 1.400km nur ein Schild erkannt wird. Verkehrszeichen erkannt, Vertrag erfüllt.
Falls du mich meintest, die Verkehrszeichen Erkennung ist nicht mein größtes Problem. Es geht um die Vielzahl der anderen Mängel, deshalb ja das Gesuch um einen Vorgespräch mit einem kompetenten Menschen welcher mich notfalls weiter vertreten kann.
Noch hoffe ich auf eine einvernehmliche Lösung. Wie immer die aussehen mag. Ich bin auch mit einem zeitnahen Abstellen der Probleme zufrieden. Insbesondere die des unzuverlässigen Internets. Ist halt für viele Funktionen des EX30 notwendig.
Auch empfinde ich reboots während der Fahrt schon als bedenklich. Sorry werter Beamter ich war nur zu schnell weil ich gerade kein Tacho hatte oder oops die spontane Bremsung auf gerade Strecke meines Autos und den dadurch erfolgten Auffahrfall wollte ich nicht, aber das Auto hat halt so seine Schwierigkeiten Fahrbahnmarkierungen richtig zu erkennen, stimmen mich nicht glücklich. Und dürften mir nicht als Entschuldigung abgenommen werden.
Der Fairness halber will ich aber erwähnten, dass die Farbbahnmarkierung seit dem Update bei mir gefühlt besser geworden ist, auch einige andere Dinge.