Software-Updates in Naher Zukunft/ Was fehlt euch ?

  • Falls du mich meintest, die Verkehrszeichen Erkennung ist nicht mein größtes Problem. Es geht um die Vielzahl der anderen Mängel, deshalb ja das Gesuch um einen Vorgespräch mit einem kompetenten Menschen welcher mich notfalls weiter vertreten kann.

    Noch hoffe ich auf eine einvernehmliche Lösung. Wie immer die aussehen mag. Ich bin auch mit einem zeitnahen Abstellen der Probleme zufrieden. Insbesondere die des unzuverlässigen Internets. Ist halt für viele Funktionen des EX30 notwendig.

    Auch empfinde ich reboots während der Fahrt schon als bedenklich. Sorry werter Beamter ich war nur zu schnell weil ich gerade kein Tacho hatte oder oops die spontane Bremsung auf gerade Strecke meines Autos und den dadurch erfolgten Auffahrfall wollte ich nicht, aber das Auto hat halt so seine Schwierigkeiten Fahrbahnmarkierungen richtig zu erkennen, stimmen mich nicht glücklich. Und dürften mir nicht als Entschuldigung abgenommen werden.

    Der Fairness halber will ich aber erwähnten, dass die Farbbahnmarkierung seit dem Update bei mir gefühlt besser geworden ist, auch einige andere Dinge.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Die Problematik mit der unerwarteten Bremsung wenn man den Pilot Assist benutzt, ist mir auch schon öfter untergekommen (in der aktuell neuesten Software v1.3.1). Ich vermute fast, dass das System teilweise die falschen Objekte/Fahrzeuge fokussiert, und es dann zum Abbremsen kommt. Vor allem ist es mir in der Stadt in leichten Kurven, in denen Fahrzeuge am kurvenäußeren Straßenrand parken, aufgefallen. Dann fährt man zwangsläufig kurz vor oder in der Kurve kurzzeitig auf diese parkenden Fahrzeuge zu. Ich könnte mir vorstellen, dass das System teilweise parkende Autos nicht von (voraus)fahrenden Fahrzeugen unterscheiden kann. Ich bin aber diesbezüglich noch in der Testphase. Trotzdem ist das alles sehr merkwürdig. Das konnte mein fast 10 Jahre alter Golf fast in Perfektion. Hätte nicht erwartet, dass ein moderner Abstandstempomat solche Schwierigkeiten hat, Objekte zu differenzieren.

    Plus | Single Motor | Vapour Gray | Indigo | SW v1.4 | Winter-Paket, Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule), Anhängerkupplung schwenkbar, semi-elektrisch

  • Auch ich habe diese unerwarteten Bremsungen und die damit verbundenen Warnungen vernommen, konnte aber auf die Schnelle die Anzeige auf dem Display nicht sehen!

    Mir scheint, da gibt es für Volvo noch viel zu tun!

  • Auch empfinde ich reboots während der Fahrt schon als bedenklich. Sorry werter Beamter ich war nur zu schnell weil ich gerade kein Tacho hatte

    Ein Punkt, den ich von Anfang an sehr merkwürdig fand und irgendwie nicht so richtig zu Volvos Sicherheitsphilosophie zu passen scheint. Wenn man so ein Zentraldisplay einbaut, MUSS das einfach immer funktionieren, weil es ja kein redundantes System gibt. Ich hatte bisher kein Auto, bei dem plötzlich der "Tacho" weg war, sowas ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und erfordert m.E. einen Rückruf durch den Hersteller mit sofortiger Fehlerbeseitigung. Finde, dass da australische und US amerikanische Behörden adäquat darauf reagiert haben. KBA dagegen wie immer ein Totalausfall.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ein Punkt, den ich von Anfang an sehr merkwürdig fand und irgendwie nicht so richtig zu Volvos Sicherheitsphilosophie zu passen scheint. Wenn man so ein Zentraldisplay einbaut, MUSS das einfach immer funktionieren, weil es ja kein redundantes System gibt. Ich hatte bisher kein Auto, bei dem plötzlich der "Tacho" weg war, sowas ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und erfordert m.E. einen Rückruf durch den Hersteller mit sofortiger Fehlerbeseitigung. Finde, dass da australische und US amerikanische Behörden adäquat darauf reagiert haben. KBA dagegen wie immer ein Totalausfall.

    Sie haben in Australien und USA diesbezüglich den EX30 zurückgerufen?


    Finde dazu Nix. Bitte mal genauere Details!

  • Ein Punkt, den ich von Anfang an sehr merkwürdig fand und irgendwie nicht so richtig zu Volvos Sicherheitsphilosophie zu passen scheint. Wenn man so ein Zentraldisplay einbaut, MUSS das einfach immer funktionieren, weil es ja kein redundantes System gibt. Ich hatte bisher kein Auto, bei dem plötzlich der "Tacho" weg war, sowas ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und erfordert m.E. einen Rückruf durch den Hersteller mit sofortiger Fehlerbeseitigung. Finde, dass da australische und US amerikanische Behörden adäquat darauf reagiert haben. KBA dagegen wie immer ein Totalausfall.

    Die Beamten vom KBA haben sich ja auch damals bei der Dieselaffäre in die „Hosen gemacht“, bloß keine Entscheidung treffen! Das mussten die Amerikaner übernehmen. Das denen das nicht selber zu blöde ist, wundert mich.

  • Auch ich habe diese unerwarteten Bremsungen und die damit verbundenen Warnungen vernommen, konnte aber auf die Schnelle die Anzeige auf dem Display nicht sehen!

    Mir scheint, da gibt es für Volvo noch viel zu tun!

    Ja die Warnhinweise so klein rechts oben in der Ecke sind auch nicht wirklich das gelbe vom EI.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin