Software-Updates in Naher Zukunft/ Was fehlt euch ?

  • Die Beamten vom KBA haben sich ja auch damals bei der Dieselaffäre in die „Hosen gemacht“, bloß keine Entscheidung treffen! Das mussten die Amerikaner übernehmen. Das denen das nicht selber zu blöde ist, wundert mich.

    Das KBA kümmert sich um sicherheitsrelevante Fehler. Gefälschte Abgaswerte gehören nicht dazu. Das wäre Sache des Finanzamtes (falsche Kfz-Steuer). Da aber Niedersachsen einen nicht unerheblichen Anteil an VW hält, werden wir mitunter Jahrzehnte warten müssen bevor da eine Behörde einschreitet. Normalerweise hätten zB die Finanzämter beim Dieselgate neue Steuerbescheide verschicken müssen. Haben sie meines Wissens nach nicht. Ein Schelm wer böses dabei denkt 😉


    Das KBA führt eine Liste der Rückrufe. Du kannst ja mal Tesla auswählen und alle Modelle. Untätig sind die nicht. Aber das KBA führt halt auch keine eigenen Untersuchungen durch. Wo kein Kläger, da kein Richter.

    Bislang hatte ich noch keinen Fehler der so gravierend war, als das ich ihn dem KBA gemeldet hätte. Wenn ich dann hier lese das der EX30 gefährliche Geisterbremsungen macht, frage ich mich, warum man es nicht auch dem KBA meldet.

  • Das KBA kümmert sich um sicherheitsrelevante Fehler. Gefälschte Abgaswerte gehören nicht dazu. Das wäre Sache des Finanzamtes (falsche Kfz-Steuer). Da aber Niedersachsen einen nicht unerheblichen Anteil an VW hält, werden wir mitunter Jahrzehnte warten müssen bevor da eine Behörde einschreitet. Normalerweise hätten zB die Finanzämter beim Dieselgate neue Steuerbescheide verschicken müssen. Haben sie meines Wissens nach nicht. Ein Schelm wer böses dabei denkt 😉


    Das KBA führt eine Liste der Rückrufe. Du kannst ja mal Tesla auswählen und alle Modelle. Untätig sind die nicht. Aber das KBA führt halt auch keine eigenen Untersuchungen durch. Wo kein Kläger, da kein Richter.

    Bislang hatte ich noch keinen Fehler der so gravierend war, als das ich ihn dem KBA gemeldet hätte. Wenn ich dann hier lese das der EX30 gefährliche Geisterbremsungen macht, frage ich mich, warum man es nicht auch dem KBA meldet.

    Das kann ja ganz stimmen. Als der VW Geschichte in den USA hochgekocht ist, ist das KBA ja auch aktiv geworden.

    Außerdem ist das KBA für die Überprüfung der Einhaltung aller Grenzwerte und der Typzulassung der Fahrzeuge für den Verkehr verantwortlich. Haben sie nicht gemacht!! „Hosen voll!“ Man hätte VW ja auf die großen Füße treffen müssen.

  • Weder das KBA noch die amerikanische Umweltbehörde wären aktiv geworden, wenn nicht jemand anderes getestet und gemeldet hätte. In den USA waren es das ICCT und die West Virginia Universität die die Manipulation entdeckten. In Europa ist es noch komplizierter, da es keine Grenzwerte gibt.

    Zitat

    Das Überschreiten von Prüfstands-Grenzwerten im Realbetrieb war und ist in Europa nicht illegal; erst seit Gelten des WLTP gilt für dessen Realbetrieb-nahen Zyklus eine Obergrenze vom 2,1-Fachen des alten Prüfstands-Grenzwerts; es gab und gibt in Europa keinen Grenzwert für den Realbetrieb.


    Ich will hier nicht Dieselgate noch einmal durchkauen, empfehle aber den Wikipedial-Artikel dazu um ein Gefühl dafür zu bekommen wie kompliziert das alles sein kann.


    Beschäftigt man sich mit dem Thema etwas intensiver, stellt man schnell fest, dass die Autobauer in Europa eine streng geschützte Spezies ist. Dementsprechend schwer wird es werden Volvo über die Politik oder Behörden unter Druck zu setzen.

    Unserem moralischen Empfinden nach ist es ungerecht und falsch. Den Gesetzen und Vorschriften nach ist aber alles in Ordnung.

  • Hallo Zusammen,

    leider nervt mich die Geschwindigkeitswarnfunktion extrem!

    Da die Erkennung von Verkehrsschildern nicht ausgereift ist.

    Es werden z.B. keine Ortsausgangsschilder erkannt und so 30er oder 50er Zohnen auf freier Landstraße (100km/h) angenommen.

    Ebenso wenn keine Aufhebungsschilder angebracht sind.

    Das nervt extrem!

    Ich hoffe, daß diese Funktion, in nächster Zeit überarbeitet wird.

  • Ich habe einen ganz neuen XC40 und der bimmelt genauso, da finde ich nichts im Menu um das abzuschalten :(

    Bei den Schildern erkennt er zumindest Zusätze mit ‚Time‘ oder andere, bimmelt aber trotzdem.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Man kann sie ja abschalten, aber es wäre schön, wenn sich die Einstellungen (auch die der Müdigkeitserkennung, One-Pedal, Spurassistent,…) im Profil gemerkt werden könnten! Immer wieder dieses geklicke ist nervig. Wenn es aus rechtlichen Gründen nicht ginge, wäre es vielleicht angebracht, eine „bundle-Funktion“ anzubieten, bei der man auswählen kann, welche Funktionen man immer berücksichtigt haben möchte, und diese dann mit nur einem „Klick“ abwählen kann. Also da muss Volvo einfach ein bisschen kreativ werden….

  • Ich habe einen ganz neuen XC40 und der bimmelt genauso, da finde ich nichts im Menu um das abzuschalten :(

    Bei den Schildern erkennt er zumindest Zusätze mit ‚Time‘ oder andere, bimmelt aber

    im Menu unter Einstellungen - Fahrt - Sicheheitsassistent - Tempolimit Warnungen

  • Und noch ein Hinweis:

    Wenn der Motor „an“ ist, dann kann man unter Einstellung- Fahrt - Sicherheitsassistent - Alle anzeigen - Driver Alert

    Das ständige bimmeln bei „Unaufmerksamkeit“ / Müdigkeit ausstellen.

    Sehr versteckt, aber immerhin geht das.

    (PS: erst ab Software Version 1.3.1)

  • Ich habe den Warner auf den programmierten Knopf gelegt. Mich nervt es vielmehr, dass die Karre bei Erkennung eines Schildes, die Geschwindigkeit nicht automatisch übernimmt und ich im Pilot assist dann noch mit + und - die Geschwindigkeit anpassen muss. Das sollten heutzutage eigentlich selbstverständlich sein. So ist es nicht wirklich ein Assistent…

  • Man kann sie ja abschalten, aber es wäre schön, wenn sich die Einstellungen (auch die der Müdigkeitserkennung, One-Pedal, Spurassistent,…) im Profil gemerkt werden könnten! Immer wieder dieses geklicke ist nervig. Wenn es aus rechtlichen Gründen nicht ginge, wäre es vielleicht angebracht, eine „bundle-Funktion“ anzubieten, bei der man auswählen kann, welche Funktionen man immer berücksichtigt haben möchte, und diese dann mit nur einem „Klick“ abwählen kann. Also da muss Volvo einfach ein bisschen kreativ werden….

    One Pedal, Spurhalte bleiben bei mir immer aktiviert. Bei meinem EX30 schaltet er aber Spurwechsel und Abstand zum Vorausfahrenden jedes Mal aus und ich muss es neu aktivieren.