Im Handbuch finde ich auch nichts zu AWD bei OPD aus.
Im Performance Modus ist der Kriechmodus aktiviert, so die dokumentierte Volvo Logik.
Aber das OPD aus gleichzeitig Performance ein ist finde ich nicht.
Im Handbuch finde ich auch nichts zu AWD bei OPD aus.
Im Performance Modus ist der Kriechmodus aktiviert, so die dokumentierte Volvo Logik.
Aber das OPD aus gleichzeitig Performance ein ist finde ich nicht.
Dann erklär mal definitiv genau wie diese Zusammenhänge funktionieren!
Der EX30 Dual Motor fährt sowohl mit aktiviertem One Pedal Drive als auch ohne zuerst immer mit einem Motor (Heckantrieb).
Wenn der zweite Motor benötigt wird (Traktionsverlust, Kickdown) wird der vordere Motor in kürzester Zeit aktiviert und zugeschaltet.
Dann gibt es noch den Performance AWD Modus. Dieser muss im Menü am Bildschirm aktiviert werden.
Dann wird die volle Leistung abgerufen und beide Motoren sind die ganze Zeit aktiv (solange der Modus nicht deaktiviert wird. Dieser wird jedoch nach jeder Fahrt wieder deaktiviert.)
Beim Performance AWD Modus wird One Pedal Drive warum auch immer deaktiviert.
One Pedal Drive bedeutet nur, dass ohne selbst zu bremsen mehr rekuperiert wird hat aber nichts mit AWD zu tun.
Rein aus Interesse weil ich nur den ER habe, aber merkt man das denn nicht ob man mit permanenten AWD fährt oder nicht?
Natürlich merkt man das! Aber auch bei Heckmodus merkt man es wenn man das Strompedal durchdrückt 😉
Besonders lustig auf nasser Strasse wenn das Heck rutscht bis der Allrad einsetzt👍
Bei allen anderen Fahrzeugen die etwas wie Performance Modus haben sieht man das im Display, oder die einen Knopf der leuchtet. Es könnte so einfach sein.
Und wenn da schon zwei Schalter sind, warum tut dann nicht jeder wofür er dediziert gedacht ist? Wenn es triftige Gründe gibt da die Modi zu mischen, warum das nicht dokumentieren?
Also ich benötige das nicht, man spürt doch ob Heckantrieb oder Allrad!
Der EX30 Dual Motor fährt sowohl mit aktiviertem One Pedal Drive als auch ohne zuerst immer mit einem Motor (Heckantrieb).
Sehr interessant, bei meinem sind zwei Motoren verbaut, einer vorne und einer hinten! 😉
Ich fände es auch sehr hilfreich,wenn man im Display sehen würde,wenn der Frontmotor gekoppelt/aktiv ist.