Software-Updates in Naher Zukunft/ Was fehlt euch ?

  • Der Vollständigkeit halber hier noch mal die Funktionen, die man auf die belegbare Lenkradtaste legen kann:


    Die konfigurierbare Lenkradtaste [Blockierte Grafik: https://www.volvocars.com/images/support/imgfc90c5ea04c17f0cc0a801f219210f76_1_--_--_PNG.png?imwidth=1600] lässt sich mit einer bestimmten Funktion verknüpfen. So entscheiden Sie selbst, welche Aktion durchgeführt wird, wenn Sie die Taste drücken.

    Folgende Einstellungen stehen zur Verfügung:

    Screen viewZum Umschalten zwischen den verschiedenen Anzeigemodi im Bereich Fahrerinformationen.
    One-Pedal-DrivingZum Aktivieren und Deaktivieren der Funktion One-Pedal-Driving.
    Speed limit warningsZum Aktivieren und Deaktivieren der Geschwindigkeitswarnungen.


    Ich war mir gestern unsicher, ob es da ev. Unterschiede je nach Antriebskonzept gibt, stimme aber derf zu, das One-Pedal Drive entweder verstärkte Reku oder Segeln bedeutet, also eher etwas mit Verzögerung denn mit Beschleunigung zu tun hat.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • dem kann ich nur Zustimmen!!!

    Das ist für mich ein Kriterium das Auto nach Ablauf der Leasingzeit nicht mehr zu nehmen!

  • Das gleiche gilt für den Spurassistenten!!!

    Ich hatte schon 2 beinahe Unfälle auf einer sehr schmalen Straße mit Seitenmarkierungen.

    Wenn Gegenverkehr kommt und man ganz nahe an den Seitenstreifen gehen muß, wird korrigiert und beim Gegenlenken kann das passieren.

    Ist für mich, da bei jedem Fahrtantritt der Spurassistent abgeschaltet werden muß, ein No Go!!!

    Für mich ein weiterer Grund, das Auto nicht mehr zu nehmen.

  • Gestern auch in einer Baustelle mit gemischten gelb/weiss Markierungen: der unsichtbare Beifahrer hat wie ein kleines Kind am Lenkrad gezerrt, das geht gar nicht.

    Immerhin im Schnellzugriff Menu abzuschalten, aber in meinem Vorgänger BMW war der Assistent Opt-In und am Lenkrad einzuschalten. Das habe ich dann gemacht wenn es sinnvoll war: auf langen Autobahnfahrten und nicht bei 30 km Strecken wo ich fit bin.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Das gleiche gilt für den Spurassistenten!!!

    Ich hatte schon 2 beinahe Unfälle auf einer sehr schmalen Straße mit Seitenmarkierungen.

    Wenn Gegenverkehr kommt und man ganz nahe an den Seitenstreifen gehen muß, wird korrigiert und beim Gegenlenken kann das passieren.

    Ist für mich, da bei jedem Fahrtantritt der Spurassistent abgeschaltet werden muß, ein No Go!!!

    Für mich ein weiterer Grund, das Auto nicht mehr zu nehmen.

    Steht auch alles in meiner unbeantworteten Liste welche ich Volvo geschickt habe. Habe die Hoffnung auf Antwort, als auch Nachbesserung aufgegeben. Schaut bei mir immer mehr nach meinem letzten Volvo aus. :rolleyes: Zumal der Anlauf des EX90 nichts gutes für weitere Volvos befürchten lässt.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Steht auch alles in meiner unbeantworteten Liste welche ich Volvo geschickt habe. Habe die Hoffnung auf Antwort, als auch Nachbesserung aufgegeben. Schaut bei mir immer mehr nach meinem letzten Volvo aus. :rolleyes: Zumal der Anlauf des EX90 nichts gutes für weitere Volvos befürchten lässt.

    dito

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • ist zwar OT da EX90. Aber wenn nur ein Bruchteil davon stimmt? =O


    Erklärt vlt. auch wo im Konzern gerade die Prioritäten herrschen.


    Volvo ville slå Tesla med EX90: ”Vi varnade dem” | Carup.se
    Köparna kommer få ta emot en ofärdig version av Volvos flaggskepp EX90. Carup kan nu avslöja de stora IT-problemen som försenat Volvos prestigeprojekt och som…
    carup.se

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Zumindest CarPlay wird ja eine gemeinsame Baustelle sein, aber das jetzt von 1. Quartal 2025 geredet wird ist nicht schön.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • ich denke nicht dass es eine gemeinsame Baustelle ist, da beim EX90 ja die grundlegende CHip Architektur das Problem zu sein scheint, nicht einzelne Features an sich. Die Snapdragon Plattform wie im EX30 scheint mir da simpler zu sein. ABer da sist natürlich auch nur Raten.

  • ist zwar OT da EX90. Aber wenn nur ein Bruchteil davon stimmt? =O


    Erklärt vlt. auch wo im Konzern gerade die Prioritäten herrschen.


    https://carup.se/volvo-ville-s…-med-ex90-vi-varnade-dem/

    Puh, der EX90 ist wirklich mit Ansage voll gegen die Wand gefahren. Hätte ich einen bestellt würde ich direkt stornieren. Wenn die jetzt schon von Mitte 2025 reden um Probleme zu beheben sind wir ganz schnell in 2026. Eigentlich unverantwortlich das sie ihn wirklich in diesem Zustand an Kunden ausliefern wollen.