Gestern auch in einer Baustelle mit gemischten gelb/weiss Markierungen: der unsichtbare Beifahrer hat wie ein kleines Kind am Lenkrad gezerrt, das geht gar nicht.
Immerhin im Schnellzugriff Menu abzuschalten, aber in meinem Vorgänger BMW war der Assistent Opt-In und am Lenkrad einzuschalten. Das habe ich dann gemacht wenn es sinnvoll war: auf langen Autobahnfahrten und nicht bei 30 km Strecken wo ich fit bin.
Ich habe mich inzwischen an den Autopilot gewöhnt (obwohl ich vom alten Renault nur den Geschwindigkeitsbegrentzer genutzt hatte.) Einschalten (wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist) und Ausschalten (wenn vor mir kein Auto ist und ich in der Stadt langsamer werden will) geht ganz fix über den Lenkradhebel rechts.
Die Lenkradtastenfläche ist leider viel fummeliger zu Bedienen als echte Tasten, wie ich es gewohnt war. Daher nutze ich sie kaum, um die Soll-Geschwindigkeit zu erhöhen oder zu verringern, auch weil das Auto dann sehr ruckelig reagiert. Stattdessen schalte ich ganz ab und wieder an wenn es eben wieder passt.