Software-Updates in Naher Zukunft/ Was fehlt euch ?

  • Gestern auch in einer Baustelle mit gemischten gelb/weiss Markierungen: der unsichtbare Beifahrer hat wie ein kleines Kind am Lenkrad gezerrt, das geht gar nicht.

    Immerhin im Schnellzugriff Menu abzuschalten, aber in meinem Vorgänger BMW war der Assistent Opt-In und am Lenkrad einzuschalten. Das habe ich dann gemacht wenn es sinnvoll war: auf langen Autobahnfahrten und nicht bei 30 km Strecken wo ich fit bin.

    Ich habe mich inzwischen an den Autopilot gewöhnt (obwohl ich vom alten Renault nur den Geschwindigkeitsbegrentzer genutzt hatte.) Einschalten (wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist) und Ausschalten (wenn vor mir kein Auto ist und ich in der Stadt langsamer werden will) geht ganz fix über den Lenkradhebel rechts.


    Die Lenkradtastenfläche ist leider viel fummeliger zu Bedienen als echte Tasten, wie ich es gewohnt war. Daher nutze ich sie kaum, um die Soll-Geschwindigkeit zu erhöhen oder zu verringern, auch weil das Auto dann sehr ruckelig reagiert. Stattdessen schalte ich ganz ab und wieder an wenn es eben wieder passt.

  • Nachtrag nach einer 500 km Tour, die Dank Autopilot auch in den Baustellen sehr entspannt verlief:

    • Ich kapiere es nicht wie man den Autopilot mit der vorherigen Geschwindigkeit (also der, die Ober angezeigt wird) wieder aktiviert.
    • Die Lenkradtasten verstehe ich auch nicht: manchmal reagieren sie, manchmal werden zwar die +/- Symbole angezeigt aber es passiert nichts, manchmal sind es +1 Schritte und manchmal +5
  • Mit der Plus Taste wird die letzte Geschwindigkeit wieder gesetzt.


    +/- kurz: 5 km/h Schritt, lang: 1 km/h Schritt.


    Rechten Hebel ganz nach unten:

    Ohne Gas: Tempomat aus

    Mit Gas: aktuelle Geschwindigkeit übernehmen


    Gewöhnungsbedürftig, aber es geht. Die +/- 1 km/h Schritte sind schwierig, deshalb besser über den Hebel rechts die Geschwindigkeit neu setzen.

  • +/- kurz: 5 km/h Schritt, lang: 1 km/h Schritt.

    Gewöhnungsbedürftig, aber es geht. Die +/- 1 km/h Schritte sind schwierig, deshalb besser über den Hebel rechts die Geschwindigkeit neu setzen.

    Du sagst es, habe es heute auf einer Tour mal wieder probiert, ist praktisch unmöglich zu realisieren. Wenn das nach oben oder unten losgeht hat man schon 2 oder 3 km/h verändert, die Einstellerei ist absoluter Murks.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Kann man eigentlich, wenn man an der Ampel angehalten hat und den Geschwindigkeitsassistenten eingeschaltet hat, nur mit dem Strompedal den Anfahrimpuls geben und dann mit der +-Taste den Geschwindigkeitsassistenten wieder einschalten oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    Wenn du ihn im Pilot Assist automatisch auf Null runterbremsen lässt, müsste er von alleine wieder anfahren. Wenn Du den Pilot Assist erst im Stand an der Ampel aktiviert geht es m.W. nicht.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Du sagst es, habe es heute auf einer Tour mal wieder probiert, ist praktisch unmöglich zu realisieren. Wenn das nach oben oder unten losgeht, hat man schon 2 oder 3 km/h verändert, die Einstellerei ist absoluter Murks.

    Wozu muss man die Geschwindigkeit denn in 1Km/h-Schritten verstellen können? Wozu will man denn beispielsweise genau 123 oder 127Km/h fahren? Also ich finde es in der Praxis ziemlich genial, dass die 5er-Schritte vollgemacht werden.

  • Wozu muss man die Geschwindigkeit denn in 1Km/h-Schritten verstellen können? Wozu will man denn beispielsweise genau 123 oder 127Km/h fahren? Also ich finde es in der Praxis ziemlich genial, dass die 5er-Schritte vollgemacht werden.

    Wenn es mir angeboten wird möchte ich es auch umsetzen können, es wird einem aber praktisch unmöglich gemacht mit diesem Setting und diesen Tasten.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2