Software-Updates in Naher Zukunft/ Was fehlt euch ?

  • Es wird dir doch angeboten, aber die wesentlich sinnigere Funktion eben einfacher umgesetzt. Trade off.

    es gibt auch Tempo 30 Zonen. Ein 5er Schritt kann schnell den Blitz auslösen...

    Du fährst 27 Km/h und möchtest den Tempomat rein machen um 30 Km/h zufahren, aktivierst über den Gangwahlhebel den Tempomat und tippst einmal auf die + Taste und er springt auf glatt 30 Km/h. Selbes Spiel, wenn man 34 Km/h fährt und einmal die - Taste tippt. Einfacher als in 1er-Schritten am Lenkrad herumzutippen und sich dann zu ärgern, dass die Taste nicht immer reagiert. Also, wer wegen dieser Bedienung in einer 30er-Zone geblitzt wird, ist ein Idiot :!:

  • Es wird dir doch angeboten, aber die wesentlich sinnigere Funktion eben einfacher umgesetzt. Trade off.

    Du fährst 27 Km/h und möchtest den Tempomat rein machen um 30 Km/h zufahren, aktivierst über den Gangwahlhebel den Tempomat und tippst einmal auf die + Taste und er springt auf glatt 30 Km/h. Selbes Spiel, wenn man 34 Km/h fährt und einmal die - Taste tippt. Einfacher als in 1er-Schritten am Lenkrad herumzutippen und sich dann zu ärgern, dass die Taste nicht immer reagiert. Also, wer wegen dieser Bedienung in einer 30er-Zone geblitzt wird, ist ein Idiot :!:

    Bis auf den Teil mit dem Idiot, vollste Zustimmung.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ja, es wird beim ersten kurzen Druck erst auf volle 5 km/h auf- oder abgerundet. Das ist ok, ich weiß nicht ob das vor 1.4 auch schon so war. Die 1er Schritte zu treffen ist schwer, da muss man wirklich rund 3 s lang gedrückt halten.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Das empfindet halt jeder anders. Bei meinem Kona war es umgekehrt. Bei kurzem Druck 1km/h bei langem Druck 5 km/h.

    Ich empfinde es so wie es bei Volvo ist besser.

    Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Bestellt Ende Juli, Liefertermin 15.04.2024

  • Ich komme von einem alten Golf 5, da war das mit der Geschwindigkeitsanpassung des Tempomats auch irgendwie etwas intuitiver. Bei meiner Probefahrt hatte ich da schon meine Probleme, hab das bisher aber erstmal auf Anwenderfehler geschoben. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme, wenn ich ihn dann endlich mal habe. Ist vermutlich nur ein Gewohnheitsding.

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4

  • es gibt auch Tempo 30 Zonen. Ein 5er Schritt kann schnell den Blitz auslösen...

    Um nen Blitzer zu entgehen, müsste er erst einmal die richtige, erlaubte Geschwindigkeit anzeigen und dann auch dementsprechend selbstständig die Geschwindigkeit übernehmen.

    Ich bin immer wieder mal im dichten Ruhrpottgedränge so abgelenkt, dass ich nicht weiß ob ich jetzt in ner 30er, 40er oder doch 50er Zone bin...und was macht der EX? Er zeigt gerne auch mal 70 an. Mitten drin, inne City ;)