Software-Updates in Naher Zukunft/ Was fehlt euch ?

  • das kann ich auch nur bestätigen. Die Ladeplanung ist OK. Der Wagen plant ja mit Restreichweite von 30%. Die kann man natürlich noch ersetzen und weiterfahren.

    Ich bin schon mit 8% bei einer Ladesäule angekommen, dass hat von der Planung dann auch genauso gepasst.

  • Also die Ladeplanung im EX30 finde ich eine der besten am Markt verfügbaren, die steht der von Tesla in nahezu nichts nach. Letztere würde ich nach wie vor als Referenz bezeichnen. Während der Fahrt bietet Tesla noch mehr und warnt zum Beispiel, wenn man bei gegebener Geschwindigkeit bleibt, dass man das (Lade-)Ziel nicht erreicht.

    Das ist spannend. Dann haben wir komplett unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

    Wir haben noch ein Model Y und die Ladeplanung ist mit der EX30 Planung keineswegs zu vergleichen. Egal was ich teste, die Planung macht keinen Sinn. Laden wenn der Akku fast voll ist, zu Ladesäulen fahren ohne dort laden zu wollen etc.

  • Entweder wieder so ein Problem was ungleichmäßig verteilt ist oder irgendetwas an deinem Auto stimmt nicht?

    Nach jetzt gut 4.500 km mit dem EX30 muss ich sagen, die Ladeplanung funktioniert auch bei mir wirklich einwandfrei. Passt eigentlich immer. Und ich kritisiere sonst einiges am dem Auto. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Hm, ich hatte vor dem EX30 auch ein Model Y sowie Model 3 ab MJ2021.

    Empfinde die EX30 Ladeplanung für mich in der Praxis nach mehreren Langstrecken auch als gleichwertig - auch wenn ich weis, dass bei Tesla z.B. mittlerweile auch der Wetterbericht (Wind, Regen) und sehr viele Details mit berücksichtigt werden, was ich bei anderen Herstellern nicht annehme...

  • kann es sein, dass du ausversehen bei den ladekarten einen anbieter ausgewählt hast, der eher selten ist? dann versucht google maps halt zwangsweise die Route entlang dieses anbieters zu planen. Ein richtiger Bug in der Ladeplanung, der mit aufgefallen ist und hierfür auch verantwortlich sein könnte ist, dass wenn man beispielsweise mit 30% am Ziel ankommen möchte, plant Google Maps so, dass es bei jedem Ladestopp auch mit 30% ankommen will. Das macht natürlich keinen Sinn, es gibt aber keiner Differenzierung hier zwischen Ziel und Zwischenziel. Das kann auch ein Grund sein. Ich hoffe das fixen sie noch.

  • Ich finde es bequemer eine Route am PC zu planen. Es gibt dann die Option die Route an das Fahrzeug zu senden, das funktioniert allerdings nur vom Smartphone aus. Aus der Maps Desktop App ist dieses Feature verschwunden, habe da lange nach gesucht. Es geht über den Umweg an Smartphone senden, dann von da zum EX30. Oder gibt es noch einen anderen Trick?

  • Ich finde es bequemer eine Route am PC zu planen. Es gibt dann die Option die Route an das Fahrzeug zu senden, das funktioniert allerdings nur vom Smartphone aus. Aus der Maps Desktop App ist dieses Feature verschwunden, habe da lange nach gesucht. Es geht über den Umweg an Smartphone senden, dann von da zum EX30. Oder gibt es noch einen anderen Trick?

    Ja die Route am Tablett planen und dann ans Auto weitergeben ist schon ein tolles feature. :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Aber hierbei gibt es dann das Hauptproblem, dass das Auto keine Ladestopps plant wenn es eine Route mit Zwioschzenzielen gesendet bekommt? Jedenfalls war das bei uns so. Wir wollten von Köln über Darmstadt nach Tübingen, was natürlich nicht ohne Ladestopp geht. Ich habe diese Route auf dem Handy geplant und ans Auto geschickt. Es wurde kein Ladestopp hinzugefügt. Das fand ich sehr enttäuschend. Ich hatte es auch schon bei einem anderen Tripp mit sogar ganzen 4 Zwischenstopps, aber insgesamt auch wieder zu lang für eine Akkuladung. Auch hier wurde dann kein Stopp hinzugefügt.

  • Lademöglichkeit ggf. mit Hilfe einer anderen Quelle (z.B. ABPR) erst mal selbst recherchieren.

    Man kann ja auch direkt in ABRP planen und dann gleich in Google Maps teilen.


    Von dort dann an den EX30 senden.


    Dann braucht man nichts mehr in Maps eintragen.


    Einfach nach der fertigen Planung oben auf "Plan teilen" und dann "öffnen in Google Maps"