Software-Updates in Naher Zukunft/ Was fehlt euch ?

  • Am liebsten wäre mir, die EX30 App wäre imstande das zu machen inkl. Ladeplanung und dann mit einem Klick ans Auto geschickt. Ich finde, man kann aber auch im Auto recht schnell mittels Spracheingabe seine Route planen, schauen welche Ladestationen er vorschlägt und dann ev andere einfügen (per Spracheingabe geht das ziemlich schnell).

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • dann wirst du im Winter Probleme bekommen, da das Auto dann den Akku nicht vorheizt, da die ladesäule von Abrp kommend nur Koordinaten sind und nicht die ladesäule selber. Google Maps erkennt das nicht und konditioniert somit nicht vor. Ist im Sommer natürlich egal.

    Meine Erfahrung mit ABRP beim EX30 ist auch eher negativ, man merkt dass es in deren Datenbank noch kaum Daten gibt. Da hatte ich schon Unterschiede von bis zu 10% in deren Planung und dem wie es war.

  • Am liebsten wäre mir, die EX30 App wäre imstande das zu machen inkl. Ladeplanung und dann mit einem Klick ans Auto geschickt. Ich finde, man kann aber auch im Auto recht schnell mittels Spracheingabe seine Route planen, schauen welche Ladestationen er vorschlägt und dann ev andere einfügen (per Spracheingabe geht das ziemlich schnell).

    Wäre für mich gar keine Option, weil die Sch...s App auf meinem (neuwertigem) Handy hartnäckig nicht funktioniert.

    Single Extended Range Plus Valpour Grey seit 8. Juli 2024

  • beim Laden wuerde ich gerne sehen mit welcher Leistung geladen wird. Auch die Antriebs/Rekuperationsleistung beim fahren waere interessant :).

    kannst du dir anzeigen lassen, ist aber in einem Untermenu auf dritter Ebene versteckt (Fahrtinformationen).


    Überhaupt die Software mal wieder. Bin gestern Langstrecke zu 98% Autobahn über 600 km gefahren. Autofahrleistung top, absolut reisetaugliche Limousine, Ladeperformance, Ladeplanung etc alles wirklich wie es sein muss. Aber dann diese Software! Wichtige Fahrinformationen in irgendwelchen Untermenus versteckt. Mal schnell den Abstand des Tempomaten verändern? Pustekuchen. Da muss man sich durch 4 Menüs klicken. Sowas liegt normalerweise auf den Tasten am Lenkrad. Gegen Abend als es dämmerte und dann dunkel wurde, ging das Abblendlicht an aber die Ambiencebeleuchtung blieb aus. Ins Einstellmenü gegangen, ist angeblich an, drücke dann auf aus (!) und die Beleuchtung geht an! WTF? Das alles gefummelt bei 130 km/h. Liebe Leute bei Volvo, diese Software ist ein echtes Sicherheitsrisiko! Macht endlich was Vernünftiges!

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • 99% der Ergonomieprobleme wären gelöst wenn das Schnelleinstellungsmenü frei konfigurierbar wäre.

    Apropos: warum man dort während der Fahrt nicht über das Zahnrad in das Einstellungsmenü kann, wissen wohl nur Volvo und Gott allein. In dieser Reihenfolge.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • mir fehlen drei Dinge:


    - Klimatisierung bei abgeschlossenem Auto länger als die 15 Minuten der App (Hundefunktion wie bei Tesla(?)) Und nein, ich lasse meinen Hund nicht im Auto, aber ich mag es wenn mein Auto kalt ist, wenn ich komme. Ich will nicht immer planen müssen wann gehe ich um über die App zu starten.

    - dass das Radio an bleibt und ich es nicht immer wieder neu anmachen muss beim los fahren

    - Mehrfachbelegung der Schnellauswahltaste am Lenkrad (Spur- und Aufmerksamkeitsassistent, Geschwindigkeitswarner)

  • Liebe EX30 Community


    Inzwischen bin ich seit einigen Monaten ein ingesamt sehr zufriedener EX30 Fahrer.


    Mir fehlen:

    • Sprachbedienung für sämtliche Assisenzsysteme. Das würde das lästige Ausschalten der miserablen Assistenzsysteme erleichtern.
    • Brauchbare Schildererkennnung. Die schlechteste die ich je hatte.
    • Spurhalteassistent ohne ständiges Reissen an der Lenkung.
    • Auf- und Abschliessen des Fahrzeugs mit Handy

    Das sollte doch alles möglich sein.


    Gruss


    EX300

  • Klimatisierung bei abgeschlossenem Auto länger als die 15 Minuten der App (Hundefunktion wie bei Tesla(?)) Und nein, ich lasse meinen Hund nicht im Auto, aber ich mag es wenn mein Auto kalt ist, wenn ich komme. Ich will nicht immer planen müssen wann gehe ich um über die App zu starten.

    Es gibt doch den Parkmodus welche die Klimatisierung bis zu einem Akkustand von 20% weiter laufen lässt. Nutze ich zur Zeit ständig.

  • mir fehlen drei Dinge:


    - Klimatisierung bei abgeschlossenem Auto länger als die 15 Minuten der App (Hundefunktion wie bei Tesla(?)) Und nein, ich lasse meinen Hund nicht im Auto, aber ich mag es wenn mein Auto kalt ist, wenn ich komme. Ich will nicht immer planen müssen wann gehe ich um über die App zu starten.

    - dass das Radio an bleibt und ich es nicht immer wieder neu anmachen muss beim los fahren

    - Mehrfachbelegung der Schnellauswahltaste am Lenkrad (Spur- und Aufmerksamkeitsassistent, Geschwindigkeitswarner)

    Das mit dem Hund geht doch. Direkt im Auto die Parkklimatisierung aktivieren. Die läuft länger als die 15 Minuten.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo