Software-Updates in Naher Zukunft/ Was fehlt euch ?

  • Hallo in die Runde


    Für mich ist auch das folgende dringend verbesserungswürdig


    • Sprachbedienung für sämtliche Assistenzsysteme. Das würde das lästige Ausschalten der miserablen Assistenzsysteme erleichtern. Lautstärke klappt per App, Licht aber z. B. nicht
    • Brauchbare Schildererkennnung. Derzeitige Erkennung völlig unbrauchbar: Auf der Autobahn 30 km/h und in der Innenstadt 80 km/h!!!
    • Auf- und Abschliessen des Fahrzeugs mit Handy. Das haben andere Hersteller schon lange integriert.
    • Wäre wirklich sehr schön, wenn das Radio beim nächsten Starten wieder anbleiben würde
    • Das Durchwühlen durch die Untermenüs ist nicht Volvo-like
    • Apple Car Play muss endlich kommen
    • Die Empfindlichkeit der Alarmanlage ist nur sehr begrenzt einstellbar: Meine Anlage ging in den letzten Nächten mehrfach los: Laut meiner Werkstatt gibt es dafür im Moment keine Lösung, nach Rücksprache der Werkstatt mit Volvo soll bis Ende August ein großes UpDate kommen: Wer's glaubt...

    Viele Grüße vom Niederrhein

  • schiwi du meinst anstelle der Karte? Grundsätzlich bin ich ja schonmal froh, dass man per App auf& zuschließen kann. Perfekt für mich wäre, wenn dann die Funktion direkt noch als Widget auf den Homescreen legen könnte.

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4

  • schiwi du meinst anstelle der Karte? Grundsätzlich bin ich ja schonmal froh, dass man per App auf& zuschließen kann. Perfekt für mich wäre, wenn dann die Funktion direkt noch als Widget auf den Homescreen legen könnte.

    Dann muss das aber auch schneller gehen, als aktuell. Da steht man vor dem Auto und kann auch schon mal 30 Sekunden warten, bis es dann aufgeht via App.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Ein "Fehler" der bei mir gestern Abend auf der Heimfahrt von den Schwiegereltern aufgefallen ist: während der Dämmerung hat sich der Volvo bestimmt 5x umentschieden, ob er das Display nun im Dark- oder Light-Mode besser findet.

    Ja, ich hätte es auch manuell dann dunkel einstellen können, aber ich hatte ja gehofft, dass er sich dann mal entscheiden würde...

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4

  • Ja, der Sensor ist schon ziemlich empfindlich und in der Dämmerung springt die Anzeige je nach Lichteinfall hin und her. Hatte am Wochenende wieder mal das Kanu aufm Dach und da meint der Sensor ja, es ist Nacht und geht in den Darkmode, aus dem ich ihn auch nicht zurück in den Hellmodus bekomme.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Diese Zufallseffekte hatte ich am WE auch: Calm Modus war auf einmal aktiv, und auch einmal Dark obwohl es hell genug war. Durch einen Seitenwechsel in Einstellungen und zurück war der Bildschirm wieder hell.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Wenn das alles Wunschkonzert wäre würde ich mir auch noch wünschen, dass ich mehr als nur einen Timer für die Vorklimatisierung setzen kann. Wäre ja schön, wenn das Auto sowohl morgens zur Fahrt zur Arbeit richtig temperiert wird aber auch abends, wenn man wieder heim fährt.

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4

  • Meine Wunschliste:

    • CarPlay (wie versprochen)
    • Digitaler Schlüssel für das Smartphone (wie versprochen)
    • verbesserte Verkehrszeichenerkennung
    • Übernahme der erkannten Höchstgeschwindigkeit (per Taste)
    • Vorkonditionierung des Akkus: manuelles Anstoßen ermöglichen (der Workaround einer Route zur Ladesäule ist nervig)
    • Konfiguration der Display-Anzeige: ich hätte z.B. gern eine Kachel mit Verbrauchs- und Akku-Daten
    • Konfigurierbare Taste: mehr (und kombinierbare) Möglichkeiten der Belegung
    • Allrad an-/abschalten Schnellzugriff (ggf. auch Sprachbefehl)
    • IITC selbst als WLAN-Hotspot zum Teilen
    • DAB-Empfang (anscheinend nur hardwareseitig richtig zu lösen)

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty