Software-Updates in Naher Zukunft/ Was fehlt euch ?

  • Das wird niemals kommen, wäre ein nicht kalkulierbarer Kostenfaktor. Es gibt immer welche die das gnadenlos ausnutzen würden.

    Ja, mag an dem unbegrenzten Datenvolumen liegen - mir war bei Vodafone aufgefallen (als ich mich mit den Internet-Problemen rumgeschlagen habe), dass das eigentlich bei IITC genauso mitbeworben wird (und im Volvo fehlt).

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

    • Tempomat auch bei ausgefahrener AHK
    • sanfteres Autohold beim OPD

    Ja, diese ganzen AHK-Unzulänglichkeiten würden mich (wenn es z.B. für einen eBike-Träger nutzen würde) tierisch nerven - zum Glück habe ich mich dagegen entschieden, da ich bisher noch nie eine AHK am eigenen Fahrzeug vermisst habe (und wenn ich eine hatte, wie beim Skoda Kamiq, habe ich sie niemals verwendet…). Also dass da anscheinend der PilotAssist nicht genutzt werden kann, ist übel. Und die Abstands-Meldung nach hinten (wurde das wenigstens inzwischen behoben) würde mich echt wütend machen…


    OPD empfinde ich bei mir als in Ordnung, musste mich nur an langsames Bergabfahren gewöhnen (Tiefgarageneinfahrt), ansonsten hat es sich für mich als OPD-Neuling bisher gut angefühlt. Aber in dem Zusammenhang wurde hier mal eine Rekuperationseinstellung gewünscht, das könnte man noch ergänzen (ich brauche es nicht unbedingt, aber es wäre auch im Kontext einer nutzbareren Verbrauchsanzeige auf dem Hauptschirm logisch).

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Hallöchen,


    Nach einer 9h Autofahrt heute konnte man sich den software-mist echt gut geben. Kritik = wunschliste zum Ausbessern:


    TL:DR: software echt müll

    Fahrgefühl geil


    Zuvor war ich Donnerstag in der Waschstraße. Toll dachte man, der hat ja nen Waschstraßen Modus, direkt mal ausprobieren. Find ich auch echt cool: Fenster schließen, Scheibenwischer aus etc. Ich reingefahren, das ding auf N gestellt, und trotzdem bremst die Karre. Der Auto-Hold/Handbremse ging trotz betätigen der bremse nicht raus. Ich musste das Auto erst Neu starten, damit er klappte.

    Dann dachte ich okay, passiert, aber hat denen bei volvo keiner gesagt, dass man in einer Waschstraße die pieper nicht braucht?? Zumindest wusste ich, wie nah diese bürsten am auto waren👍🏼


    Angefangen hat es dann bevor wir losgefahren. Der Schlüssel funktionierte mal wieder nicht. Man nährt sich dem Auto mit koffer, Tasche und Kind und was passiert....nichts🙃also ums auto rennen und Schlüssel also auf die b säule legen


    Taschen, kind, frau drin erstmal wieder bei Spotify anmelden (trotz workaround läuft es einfach nicht)


    Ab auf die autobahn, gebimmel aus. Autopilot an, in den Einstellungen rumfummeln und den Abstand einstellen (Tage vorher wurde die Einstellung sogar gespeichert. Abends eingestellt, morgens immer noch dasselbe (heute durfte ich die Einstellungen 6 mal ändern, weil selbst nach der pinkelpause mit einer Stehzeit von 5 min und nicht einmal abschließen, sich die sch**** nicht gemerkt wurde.


    Der Spurhalte-Assistent hat endgültig verschiessen, nachdem er mich auf der landstraße fast in den Gegenverkehr manövriert hat. Wobei der Autopilot an der stelle auch nicht besser war, der konnte die spur nämlich auch nicht halten, wollte mich aber zumindest in den graben recht schicken. Auf der Autobahn bei 120 musste er sich auch einige male einpendeln und war dann der Meinung, das Richtung Lkw tun zu müssen 👍🏼


    Nach so einiger Zeit wurde es dann auf den Rücksitzen kühl, da macht Mann als guter fahrer natürlich die Heizung etwas höher. Am ende stand sie auf 26 grad und selbst ich empfand die Luft, die da vorne raus kam als extrem kühl. Egal wie man was eingestellt hat, angenehm und "Klimaautomatik" konnte man das nicht nennen.


    Dann natürlich in der Stadt der übertriebene Auto Hold im OPD. Die Zustimmung zu dieser Kritik kam visuelle durch auch Kopfnicken auf den Rücksitzen.


    Und von CarPlay brauchen wir nicht erst anfangen..


    Ich war dann doch sehr überrascht von der Verkehrszeichen Erkennung. Hätte nicht gedacht, dass die nach 250km autobahn immer noch Tempo 50 anzeigen kann. Im weiteren Verlauf ist mir aufgefallen, dass vor allem die Schilder zur Aufhebung der Begrenzung Probleme bereiten, bzw. Keine Schilder auch Probleme machen.


    Die App erwähne ich am besten nicht (ist es OT, idk läuft aber scheiße.)


    Worüber ich mich gefreut habe, war das abschließbare Handschuhfach. Wollte es dann nochmal meiner Freundin zeigen und es stellte sich heraus, dass sie Houdini höchst persönlich ist, da sie es auf bekam ohne Pin🧙🏼‍♀️


    Ich habe wahrscheinlich was vergessen, keine Ahnung ob es wer liest und wer bis hier gekommen ist: ich wünsche eine sichere Fahrt 😊

  • Eigentlich sollte die Reaktion ja ein trauriges Smiley sein, aber wenn man die Marotten noch so humorvoll nehmen kann…

    In der Kameraansicht kann man das Gebimmel der seitlichen Abstandsensoren stumm schalten. So fahre ich jetzt aus der Garage raus und fühle mich wieder deutlich wohler. Das sollte auch in der Waschstraße besser sein.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • eigentlich alles wichtige schon benannt. :thumbup: Neben den fehlenden Einzelprodukten wie CarPlay etc. stößt mir diese dysfunktionale, unlogische Software immer mehr auf. Vom Bedienkonzept her eine Katastrophe, also wie man sowas in ein Auto integrieren kann, ist mir absolut schleierhaft. Und wenn man schon keine physischen Schalter sondern ein Smartphone-Erlebnis haben will, dann muss man wenigstens die wichtigen und die SICHERHEITSrelevanten Aktionen auf digitale Buttons legen, die man ohne große Umwege und Menüwühlerei erreichen kann. Volvo hat da eindeutig versagt und Rowan posaunt rum, dass sie alle Softwareprobleme im Griff haben. Diese Arroganz nervt mich genauso wie das gesamte Softwareerlebnis von Volvo.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • eigentlich alles wichtige schon benannt. :thumbup: Neben den fehlenden Einzelprodukten wie CarPlay etc. stößt mir diese dysfunktionale, unlogische Software immer mehr auf. Vom Bedienkonzept her eine Katastrophe, also wie man sowas in ein Auto integrieren kann, ist mir absolut schleierhaft. Und wenn man schon keine physischen Schalter sondern ein Smartphone-Erlebnis haben will, dann muss man wenigstens die wichtigen und die SICHERHEITSrelevanten Aktionen auf digitale Buttons legen, die man ohne große Umwege und Menüwühlerei erreichen kann. Volvo hat da eindeutig versagt und Rowan posaunt rum, dass sie alle Softwareprobleme im Griff haben. Diese Arroganz nervt mich genauso wie das gesamte Softwareerlebnis von Volvo.

    da sind wir leider wieder beim dem Thema das alles nur noch hinter dem Monitor (am rechner) entwickelt wird und nichts mehr "live" und ausgiebig getestet wird

    ist der SW-Teil fertig- wird er "implementiert" und aus mehreren Stücken ein "Menü" gebaut

    raus kommt dann sowas ^


    Wenn man intern mal sieht wie sowas abläuft - die reinste Katastrophe ; nicht nur bei Volvo -da kann man den gesamten VAG Konzern auch drüber ziehen

  • Eigentlich sollte die Reaktion ja ein trauriges Smiley sein, aber wenn man die Marotten noch so humorvoll nehmen kann…

    In der Kameraansicht kann man das Gebimmel der seitlichen Abstandsensoren stumm schalten. So fahre ich jetzt aus der Garage raus und fühle mich wieder deutlich wohler. Das sollte auch in der Waschstraße besser sein.

    Stimmt, stumm schalten ging, aber dennoch hatte ich die ansicht davon, wie weit was weg ist😅