Software-Updates in Naher Zukunft/ Was fehlt euch ?

  • also meine Box kann das nicht, die Steuerung über die RS-485 ist sehr spartanisch. Über das zeitgesteuerte Laden klappt es im Moment aber recht gut, auch die Kontrolle per App geht.

  • Vielleicht kann deine Wallbox OCPP? Habe meine (Evbox Elvi) via Home Assistant integriert und mir selbst eine smarte Ladesteuerung gebaut…

    leider kann meine Wallbox das auch nicht. Hatte mich für den Einstieg in die E-Mobilität erst einmal für eine sehr rudimentäre Wallbox entschieden gehabt (Heidelberg Energy Control)

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4

  • Vielleicht kann deine Wallbox OCPP? Habe meine (Evbox Elvi) via Home Assistant integriert und mir selbst eine smarte Ladesteuerung gebaut…

    Oh, meine wallbox von daheimladen.de kann wohl OCPP.

    PV, habe ich keine machen die wohl mit Powerfox.

    Bedeutet dann Tibber und co Würde gehen wenn die Box einfach OCCP kann. Mein nächster Tarif wäre schon gern ein dynamischer, jedoch versuche ich noch zu klären derzeit wie dann die Abrechnung des Firmebwagens wäre 🙉

    Kannst du bitte etwas genau für mich beschreiben was Du genau meinst integriert und gebaut?


    Merci vorab

    EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1,4

  • Dafür sind auf jeden Fall gute IT-Kenntnisse von Voraussetzung. Ich habe Home Assistant auf meinem NAS installiert, als VM. Du kannst aber auch einen Raspberry PI dazu nehmen. Wichtig ist, dass du Home Assistant OS Verwendest um alle Funktionen nutzen zu können. Danach habe ich über den Home Assistant Community Store OCPP installiert sowie Tibber angebunden. Die Externe Anbindung habe ich via Cloudflare Add-In über eine eigene Domain realisiert. Damit steht die Basiskonfiguration. In der Wallbox habe ich den OCPP Server von Home Assistant hinterlegt, damit ich die Ladevorgänge starten und stoppen kann. Dann habe ich mir eine Automation angelegt, die immer den Ladevorgang triggert, wenn der Preis unter meiner angegebenen Preisgrenze ist und der Schalter für "Preisgesteuertes Laden" angeschaltet ist.

    Alternativ kannst du aber auch EVCC verwenden, wenn es dir nur um das smarte laden geht. Das sollte einfacher über einen Docker Container zu installieren sein und die gesamte Logik bringt das Programm direkt mit.

  • Bin mal gespannt, denn mein Händler sagte mir heute, das in ein 1-2 Wochen wohl ein großes Update kommen soll, was Apple Car Play und den nervigen DAB bug fixen soll

    Mein Händler hat mir vor ca. 14 Tagen erzählt, dass in der KW 34 (also diese Woche) ein Update ansteht welches das DAB Problem beseitigt.


    Von Carplay hat er damals nix gesagt.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo