Software-Updates in Naher Zukunft/ Was fehlt euch ?

  • Ich wiederhole mich gerne: Da gibt es etablierte Anbieter, welche seit mehreren Jahren am Markt sind und den Fokus auf die Software legen und nicht auf die Hardware (ja, ich spreche von Tesla...😉): Meldet euch mal in einer Gruppe auf Facebook an und lest eine Zeit lang mit: Da sind die Probleme von Volvo auf einmal nur noch Problemchen. Klar, Tesla fixt das Ganze dann in einem extremen Tempo. Aber immerhin ist der EX30 nach einem Update fahrtauglich...
    Ich für meinen Teil würde den EX30 jederzeit wieder bestellen.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Ich wiederhole mich gerne: Da gibt es etablierte Anbieter, welche seit mehreren Jahren am Markt sind und den Fokus auf die Software legen und nicht auf die Hardware (ja, ich spreche von Tesla...😉): Meldet euch mal in einer Gruppe auf Facebook an und lest eine Zeit lang mit: Da sind die Probleme von Volvo auf einmal nur noch Problemchen. Klar, Tesla fixt das Ganze dann in einem extremen Tempo. Aber immerhin ist der EX30 nach einem Update fahrtauglich...
    Ich für meinen Teil würde den EX30 jederzeit wieder bestellen.

    Ja das ist aber auch der einzige Grund warum ich z.B. den EX30 nicht zurückgebe. Die Hardware ist ja wirklich gut. Würde auch wieder einen beschaffen, nur diesmal würde ich mindestens 1,5 Jahre nach Markt Einführung abwarten. Sollen andere als ich für Volvo den Testfahrer spielen.

    Trotzdem sollte, andere können auch kein Software oder sie können Software aber keine Hardware, (was ich bei Tesla so nicht zu 100% unterschreiben würde) kein Maßstab für Volvo sein!

    Und fahrtauglich im Sinne von (VOLVO = ich rolle) war er auch mit V1.2.0. Nur das es generell besser ging, kann niemand ernsthaft bestreiten. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ja das ist aber auch der einzige Grund warum ich z.B. den EX30 nicht zurückgebe. Die Hardware ist ja wirklich gut. Würde auch wieder einen beschaffen, nur diesmal würde ich mindestens 1,5 Jahre nach Markt Einführung abwarten. Sollen andere als ich für Volvo den Testfahrer spielen.

    Trotzdem sollte, andere können auch kein Software oder sie können Software aber keine Hardware, (was ich bei Tesla so nicht zu 100% unterschreiben würde) kein Maßstab für Volvo sein!

    Und fahrtauglich im Sinne von (VOLVO = ich rolle) war er auch mit V1.2.0. Nur das es generell besser ging, kann niemand ernsthaft bestreiten. 8)

    Stimme Dir schon zu Moss. Aaaaber bedenke: Sollte Volvo die Probleme irgendwann in den Griff bekommen - und Du hättest das Auto noch nicht, würden Dir diese kleine Freudenschreie flöten gehen. 🤣


    Ich hoffe auf baldige Updates und sobald etwas dann besser gelöst ist, erfreue ich mich daran. Und wie Du schon geschrieben hast: Die Rakete macht so viel Laune, da könnte der Bildschirm auch einfach schwarz bleiben. 🤣🤣🤣

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Also der EX30 ist mein erster Volvo und höchstwahrscheinlich auch mein letzter. Auch wenn ich weiß, dass andere das prinzipiell nicht besser machen finde ich die vollmundigen Versprechen von Volvo eines „über Software definierten“ Autos noch längst nicht eingelöst und Volvo ist m. E. damit auch völlig überfordert. Dazu kommt noch der arrogante und unpassende Ton des CEO, der steif und fest behauptet, dass Volvo alle Software Probleme im Griff hat. Auch die Preis-Leistung schien mir anfänglich ok im Hinblick auf die vielen Integrierten Assistenten, dass viele aber wie die VZE absoluter Schrott sind, ist mir erst bei näherer Nutzung aufgefallen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Also der EX30 ist mein erster Volvo und höchstwahrscheinlich auch mein letzter. Auch wenn ich weiß, dass andere das prinzipiell nicht besser machen finde ich die vollmundigen Versprechen von Volvo eines „über Software definierten“ Autos noch längst nicht eingelöst und Volvo ist m. E. damit auch völlig überfordert. Dazu kommt noch der arrogante und unpassende Ton des CEO, der steif und fest behauptet, dass Volvo alle Software Probleme im Griff hat. Auch die Preis-Leistung schien mir anfänglich ok im Hinblick auf die vielen Integrierten Assistenten, dass viele aber wie die VZE absoluter Schrott sind, ist mir erst bei näherer Nutzung aufgefallen.

    Preis-Leistung fande ich von anfang an NICHT gerechtfertigt; das hatte ich auch hier schon mehrfach gesagt; ich sehe das auto bei 30 bis max 38.000€ BLP ; auf keinen Fall über 50 !

    Auch im Leasing finde ich ihn für mich mit 320€ jetzt absolut Grenzwertig für das was man bekommt !


    Im Grunde bin ich mit dem Auto / EX30 zufrieden; ja er hat Softwarefehler (die kennen wir alle)- was aber keine über 50k rechtfertig sind dann wieder die fülle an Plastik und schlichte , einfache Verarbeitung ; dazu kein HUD , kein Tacho ; nur ein Tablet; keine Tasten nichts (ja ich wusste das vorher; ist auch nicht negativ darauf bezogen- sondern nur im preis - Leistungsvergleich !)

    Hinzukommt das man vor einem Jahr CarPlay und HandyKey angepriesen hat; dann sag ich lieber nichts - und hau es einfach raus; statt jetzt so zu kommunizieren bzw, gar nichts zu tun !



    nach 2 jahren glaube ich auch nicht das ich den EX30 weiterfahren werde; ausser das Kaufangebot ist um die 20k- was ich nicht glaube .... aber nach 2 jahren werde ich auch keine 30k auf dem tisch legen

  • Grundsätzlich ist doch mittlerweile jeder Frühbesteller ein Beta-Tester. Das geht bei Smartphones los und hört bei Autos auf.

    Ihr habt euch alle entschieden sehr früh nach Release einen EX30 zu fahren. Wir sind hier bei der Software noch im 1.x Bereich, das Ding ist vollgestopft mit Software die viel Abhängigkeiten hat und jeder Bugfix muss ordentlich getestet werden um Totalausfälle zu vermeiden, da braucht es halt manchmal etwas bis ein Fix unterwegs ist.


    Ich bin beim Polestar 2 damals bei Version 2.2 eingestiegen und ab Version 2.4 war das Fahrzeug für mich perfekt, Glück gehabt weil ich erst 2 Jahre nach Veröffentlichung den P2 gefahren bin.

    Beim EX30 geht das ganze schon wesentlich schneller und ich bin guter Dinge dass wir gegen Ende des Jahres die gröbsten Probleme ausgemerzt haben. Trotzdem muss die Software tausend verschiedene Variablen berücksichtigen und teilweise dauert es dann etwas länger um Probleme zu beheben. Softwareentwicklung gerade im Automotive Bereich ist extrem anspruchsvoll. Es hängen Menschenleben an einer Autofahrt, da muss man natürlich sichergehen dass der Bugfix nicht am Ende Schlimmeres verursacht.

    Der EX30 ist noch kein Jahr draußen und von Monat zu Monat kommen mehr Fahrer dazu, die mehr Fehler finden. Sowas im Vorfeld zu testen ist natürlich für Autohersteller extrem schwierig, deckt mal im Beta Testing alles ab was der Gemeine Anwender so mit seinem Fahrzeug alles anstellt.

    Kurz: das Auto fährt, es fährt auch gut, es gibt noch viel Verbesserungspotential, aber lasst den kleinen doch erstmal richtig im Software-Leben ankommen ;)

  • Naja - ich stelle nicht mehr oder nicht weniger mit dem Auto an , als dass es jeder Tester oder jeder normale Fahrer auch macht !

    Von den Assistenzsystemen will ich ja noch gar nicht sprechen - eine VZE kann jeder testen


    Das regeln von ACC / Spur etc ist komplexer. Da gebe ich dir bedingt recht !


    Aber im Vergleich z.B zu VAG Systemen ist der Pilot Assist im ex30 absolut unharmonisch

    Genau so wie die gasannahme / Wechsel spiel zwischen rollen und beschleunigen bzw. Bremsen