Software-Updates in Naher Zukunft/ Was fehlt euch ?

  • Ich stimme Raddi grundsätzlich zu -aber

    Funktionen versprechen die es dann nichtmal ansatzweise gibt (Apple CarPlay, DigitalKey) ist schon eine andere Nummer.

    Die VZE funktioniert im XC40 seit langen super, auch im aktuellem 2024 Modell (auch mit Google)

    Wieso gelingt das nicht im EX30 ???

    EX30 Ultra SM ER Crystal White Pearl (bestellt.07.23 Auslieferung 12.2.24)

    Einmal editiert, zuletzt von RainerR ()

  • Scotty18 Du kommst wahrscheinlich nicht aus der Software-Programmierung, daher kannst du natürlich schwer einschätzen wie komplex die Zusammenhänge der Software im EX30 sind, ich kann das auch nicht und ich komme aus der Branche. Es reicht ein Setting was anders gesetzt ist bei deiner Fahrt um auf ein anderes Ergebnis zu kommen als beim Vorab-Testing bei Volvo. Es gibt einfach zu viele Variablen die du beachten musst. Der Großteil fällt später erst im Betrieb auf, oder denkst du die ganzen App- und Software-Updates die du auf deinem Smartphone bekommst sind aus Spaß? Und wie schon gesagt: Software-Qualität im Auto ist nunmal eine ganz andere Stufe als irgendeinen App-Update, hier hängen Leben dran, da kannst du nicht unüberlegt mal eben ein Update für den Pilot Assist raushauen :)

  • Ich stimme Raddi grundsätzlich zu -aber

    Funktionen versprechen die es dann nichtmal ansatzweise gibt (Apple CarPlay, DigitalKey) ist schon eine andere Nummer.

    Die VZE funktioniert im XC40 seit langen super, auch im aktuellem 2024 Modell

    Auch hier wieder: Anderer Prozessor, andere Sensoren, andere Kameras. Hier den gleichen Zustand herzustellen wäre quasi unmöglich, hier gibt es wieder einen eigenen Software-Zyklus der mit dem XC40 nichts zu tun hat. Ich versteh ja den Frust, aber die für die Entwickler dahinter ist es auch nicht leicht.

  • Ja also alles was der EX30 selbst regelt ist etwas zu wenig smooth. So kenne ich das aus anderen Autos mit Assistenzsystemen, die ich gelegentlich fahre, nicht.

    Bei zweispurigen Straßen Innerorts bremst er mir auch zu oft ab, wenn auf der Spur nebenan mal was langsamer fährt. Oder auch bei einspurigen Straßen mit Parkbuchten.

    Und es wirkt dann auch immer so, als würde der Assistent "ausprobieren" ob es jetzt nötig ist zu bremsen, oder ob es doch geht 8)

    Ich bin es vom meinem alten Golf gewöhnt, auch in der Stadt viel mit Tempomat zu fahren, das ist mit dem EX30 dann aber doch eine sehr ruckelige Sache, da er eben ständig auf alles mögliche reagiert und meint eingreifen zu müssen, seien es eben parkende Autos, oder gaaanz gefährliche Kurven, bei denen man auf 20 runterbremsen muss...

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4

  • ....

    Die VZE funktioniert im XC40 seit langen super, auch im aktuellem 2024 Modell

    ...das ist schön!


    Auch hier wieder: Anderer Prozessor, andere Sensoren, andere Kameras....

    ...andere Prioritäten! anderes Entwicklungsteam!


    Beim smart (#1 / #3) "nebenan" hat auch schon mancher geschimpft und Mercedes-Kompetenz erwartet/eingefordert darum!

    Aber die liefern nur das Design und das Dach über der Ausstellungsware ;)

    Den ganzen großen Rest (Entwicklung, Produktion,...) hat GEELY zu verantworten!

  • Du kommst wahrscheinlich nicht aus der Software-Programmierung, daher kannst du natürlich schwer einschätzen wie komplex die Zusammenhänge der Software im EX30 sind, ich kann das auch nicht und ich komme aus der Branche. Es reicht ein Setting was anders gesetzt ist bei deiner Fahrt um auf ein anderes Ergebnis zu kommen als beim Vorab-Testing bei Volvo.

    Vereinfacht gesagt sind die Software-Bereiche für ADAS (Advanced Driver Assistant Systems, oberer Display Teil) und Center/Passenger Display (Infotainment, unterer Display Teil) auf der Plattform streng getrennt bis runter auf den Hypervisor. Im Infotainment Teil kannst du durch Bugs maximal die Nutzbarkeit der ADAS einschränken (z.B. in dem Einstellungen keine Auswirkungen mehr haben) jedoch nicht ihre eigentliche Parametrierung. Ein Update im Infotainment Bereich bringt einen also nicht gleich in Lebensgefahr und Verbesserungen dort könnten doch zügiger umgesetzt werden. Warum das nicht erfolgt? Warum der mit 1.4 eingeführte Bug der Drittanbieter Navigation Apps nicht direkt wieder mit einer 1.4.1 gefixed wurde? Das weiß wohl nur Volvo selbst. Ich sehe hier nicht das Problem in der Komplexität der Software, sondern in mangelnder Priorisierung, Prozessen und Ressourcen. Passt ja auch zu dem was man vom EX90 hört.

  • Auch hier wieder: Anderer Prozessor, andere Sensoren, andere Kameras. Hier den gleichen Zustand herzustellen wäre quasi unmöglich, hier gibt es wieder einen eigenen Software-Zyklus der mit dem XC40 nichts zu tun hat. Ich versteh ja den Frust, aber die für die Entwickler dahinter ist es auch nicht leicht.

    Na ja, auch beim von dir zitierten Smartphone ist das so und trotzdem fängt man bei einem neuen Modell nicht immer wieder bei Null an. Und die VZE im EX30 ist Null. Und für die Rücknahme der Einordnung von Waze etc in die Kategorie "nur im Stand" braucht es sicher keine Programmier-Skills. Das hätte man sofort fixen können und auch müssen.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Es ist ja nicht nur ein Update was Volvo liefern muss, es sind ja viele länderspezifische Varianten. Auch das Display ist für die Rechts/Linkslenker angepasst.

    Trotzdem muss natürlich gerade deshalb viel automatisiert getestet werden, was bei den peinlichen Bugs ja offensichtlich nicht passiert ist. Oder das 6 A Ladeproblem, hallo, das Auto wurde vor über einem Jahr vorgestellt und dann so ausgeliefert. Lief das vorher nur mit simulierter, idealer Batterie?

    Was wurde früher für ein Aufriss gemacht bei der Entwicklung neuer Modelle, zumindest bei den Premium Herstellern. Aber zu denen zählt sich Volvo sich ja auch.

  • Scotty18 Du kommst wahrscheinlich nicht aus der Software-Programmierung, daher kannst du natürlich schwer einschätzen wie komplex die Zusammenhänge der Software im EX30 sind, ich kann das auch nicht und ich komme aus der Branche. Es reicht ein Setting was anders gesetzt ist bei deiner Fahrt um auf ein anderes Ergebnis zu kommen als beim Vorab-Testing bei Volvo. Es gibt einfach zu viele Variablen die du beachten musst. Der Großteil fällt später erst im Betrieb auf, oder denkst du die ganzen App- und Software-Updates die du auf deinem Smartphone bekommst sind aus Spaß? Und wie schon gesagt: Software-Qualität im Auto ist nunmal eine ganz andere Stufe als irgendeinen App-Update, hier hängen Leben dran, da kannst du nicht unüberlegt mal eben ein Update für den Pilot Assist raushauen :)

    mir ist das alles bekannt ^ich bin nicht erst seit gestern in dem Thema ..

    ich rede auch gar nicht von irgendwelche app & online Geschichten ; sondern grundlegend dinge

    VZE

    ACC Regelung

    Prädikative Regelung

    Leistungs/Drehmomen Kennlinen vom Antrieb

    Ausrolleffekt

    Brems &/ Rekuperations eingriffe

    da ist die gesamte Software einfach nicht harmonisch abgestimmt!

    fahr einfach mal ausgiebig zum vergleich (nur als Beispiel) ein Enyaq - oder ein ID 4/5 ; - rein bezogen auf ACC/Gasannahme/Regelgungen/Assistenzsysteme etc



    wir können darüber aber endlose diskutieren ;)


    all das rechtfertige FÜR MICH eben nicht Preis-Leistung ! - vielleicht weil ich eben auch jahrelang was anderes gewohnt bin