Software-Updates in Naher Zukunft/ Was fehlt euch ?

  • Im Grundsatz gebe ich euch recht, dass man hier und da ein paar Abstriche machen und den Entwicklern Zeit geben muss. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob die noch nie etwas von Testautomatisierung gehört haben, in der ich alle (ALLE) Prüffälle definiere und durchlaufen lasse. Das macht ja hoffentlich keiner mehr händisch.

  • Mein Mitleid und Verständnis für die armen, armen Programmierer hält sich, ehrlich gesagt, sehr in Grenzen…

    Ich habe keinen Rabatt erhalten dafür, dass ich ein halbfertiges Produkt geliefert bekommen habe, bei dem versprochene Funktionen fehlen oder nicht funktionieren.

  • Ich habe nicht den Eindruck, dass es an automatisierten Software-Tests mangelt. Softwareentwicklung scheint keine Kernkompetenz bei Volvo zu sein und BWLer meinen oft, man könne die Aufgabe auslagern. Den Fremdentwicklern, die gar keinen Kontakt zum fertigen Produkt haben und sich trotzdem nicht blamieren wollen, bleibt gar nichts anderes übrig als sich auf automatisierte Tests zu verlassen. Das sind dann aber keine Tests aus der Sicht eines Anwenders und auch keine Praxistests an einem fahrenden Gesamtsystem.


    Ich stimme zu, dass bei einem komplexen Softwaresystem Kinderkrankheiten normal und gerade in Multithreading-Umgebungen nicht alle von Anwendern beobachteten Bugs sofort reproduzierbar sind. Aber wenn bei jedem Deployment einer Minor-Version Sprachpakete (oder zuletzt die Flags zur Nutzbarkeit von Apps während der Fahrt) neu zusammengestellt werden müssen, sieht das für mich eher nach einer zufällig zusammengewürfelten Truppe von Codierern aus und nicht nach einem eingespielten Entwickler-Team mit nachhaltigen Methoden. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass ein Volvo-Manager wegen Zeitdruck agile Verfahren wieder abgeschafft hat. Heißt also, dass Entwickler gefälligst (vor allem Zeit-) Vorgaben zu erfüllen haben und nicht mitdenken dürfen. Keine guten Voraussetzungen für ein softwaredefiniertes Fahrzeug; so wird das nichts.

  • Ich habe nicht den Eindruck, dass es an automatisierten Software-Tests mangelt. Softwareentwicklung scheint keine Kernkompetenz bei Volvo zu sein und BWLer meinen oft, man könne die Aufgabe auslagern. Den Fremdentwicklern, die gar keinen Kontakt zum fertigen Produkt haben und sich trotzdem nicht blamieren wollen, bleibt gar nichts anderes übrig als sich auf automatisierte Tests zu verlassen. Das sind dann aber keine Tests aus der Sicht eines Anwenders und auch keine Praxistests an einem fahrenden Gesamtsystem.


    Ich stimme zu, dass bei einem komplexen Softwaresystem Kinderkrankheiten normal und gerade in Multithreading-Umgebungen nicht alle von Anwendern beobachteten Bugs sofort reproduzierbar sind. Aber wenn bei jedem Deployment einer Minor-Version Sprachpakete (oder zuletzt die Flags zur Nutzbarkeit von Apps während der Fahrt) neu zusammengestellt werden müssen, sieht das für mich eher nach einer zufällig zusammengewürfelten Truppe von Codierern aus und nicht nach einem eingespielten Entwickler-Team mit nachhaltigen Methoden. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass ein Volvo-Manager wegen Zeitdruck agile Verfahren wieder abgeschafft hat. Heißt also, dass Entwickler gefälligst (vor allem Zeit-) Vorgaben zu erfüllen haben und nicht mitdenken dürfen. Keine guten Voraussetzungen für ein softwaredefiniertes Fahrzeug; so wird das nichts.

    Erkennt man imho auch dran, dass es keine wirkliche Zeitschiene gibt. Wenn man seine Prozesse im Griff und ein entsprechend gutes Team hat, dann hat man auch eine Release Planung. Volvo müsste doch aktuell sicher sagen können, was im nächsten Release wann kommt. Aber wollen oder können sie nicht.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Japp, gibt ja null Roadmap, welche Funktionen wann kommen oder in welcher Version dann welche Bugs dann behoben werden.

    Irgendwie schade...

    Das mit den Bugs sehe ich in gewisser Weise noch ein. Da spricht man nicht gerne drüber, aber wie heißt es so schön... Tu Gutes und sprich darüber :D Warum nicht offen kommunizieren, was geplant ist? Die werden das ja wohl nicht auswürfeln hoffe ich. Wenn ich mir aber das neue Dropdown-Menü anschaue, dann machen die wohl genau das.... Was wir haben einen Bug, das das Display plötzlich halb im hellen, halb im dunklen Modus ist? Es lässt sich beheben, wenn man das Theme einmal umschaltet.? Ja baut nen Dialog ein! Wo sollen wir den einbauen? Ja dort wo ihn niemand suchen würde natürlich. Wenn man auf die Netz-Icons drückt? BRILLIANT!!! :o)

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • „Wünsch dir was“ ist ja immer schön, aber ehrlich bin ich mit 1.4 ziemlich zufrieden. Waze-Bug ist kurios, ich mag die App ganz gern, hatte sie mal kurz im EX30 (mit 1.3) ausprobiert und wieder gelöscht. Für mich sind die drei gravierendsten „Baustellen“ die noch nicht gelieferten Funktionen (CarPlay, Digital Key) und der Radio-Bug. Für CarPlay könnten sie eigentlich ein Abo bei einem Streaming-Dienst springen lassen, das wäre eine faire Geste. Mich kostet es faktisch derzeit auch den Spotify-Abopreis, während Apple Music im EX30 zur Zeit nicht (sinnvoll) genutzt werden kann (aber zu Hause benötigt wird); egal, geschenkt - „faire Geste“ beschreibt es glaube ich ganz gut.

    Bei Digital Key bin ich mir inzwischen auch nicht mehr so sicher, ob ich ihn nutzen werde. Ich mag das kontrollierte Öffnen und Schließen mit der einfachen Karte lieber, auch weil sie bei mir am Smartphone im kleinen Huckepack-Kartenhalter schnell zur Hand ist. Das Zauberkästchen (der „temporäre tastenlose Schlüssel“ - schöne Terminologie) liegt irgendwo in der Schublade.


    Wunschliste hatte ich ja mal zusammengestellt, auch andere Anregungen aufgreifend. Hier ist der Dollpunkt sicher die gruselige Verkehrszeichenerkennung; schade, dass die Chancen auf Besserung da momentan nicht so richtig zu sehen sind. Der hiesige Markt scheint diesbezüglich für Google nicht entscheidend zu sein. Zur Liste kann man sicher immer noch Ideen hinzufügen, Einparkstellung für die Spiegel wäre so eine sinnvolle und prinzipiell wohl nicht sonderlich komplex zu programmierende „Nettigkeit“ oder etwas mehr Funktionen für die Kameras, für die Lichtakzente im Innenraum, Infos zum Akku (sowie Vortemperierungsmöglichkeit) und Verbrauch. Auf der technischen Seite bei den Abstimmungsthemen könnte man auch mehr eigene Einstellungen verfügbar machen, aber das würde wohl nicht zum Gesamtkonzept passen. Kann man es da mit einer Einstellung für den gesamten Markt lösen? Wird wohl nicht zu 100% möglich sein. Meine letzte ID3-Fahrt ist lange her, besonders gute Erinnerungen habe ich nicht an die (damalige) Abstimmung in einem frühen Modell - freilich auch keine besonders schlechten.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Kann Euch in allen Punkten mehr oder weniger zustimmen. Finde auch, dass die versprochenen Funktionen geliefert werden sollen. Das sollte schon eine gewisse Priorität genießen weil doch arg überfällig.

    Stef_Bln die Tatsache, dass du nur noch die Schlüsselkarte benutzt spricht Bände über das Vertrauen in die Funktionen des Fahrzeugs. Du willst mehr Kontrolle weil du dem Auto nicht vertraust, dass es korrekt verschließt. Und genau dieses Problem hat Volvo heraufbeschworen durch die vielen Bugs und fehlerhaften Funktionen. Ich möchte schon gerne keyless go nutzen und Volvo soll es sicher und zuverlässig umsetzen. Das kann ja nun wirklich kein wahnsinnig unverschämtes Anliegen eines Nutzers sein. Mir ist es auch prinzipiell egal wie und wer es bei denen testet. Wie schon mehrfach angeklungen scheinen Prozesse im Argen zu liegen und die Qualitätskontrolle verdient ihren Namen nicht. Als Endnutzer muss ich mir eigentlich keine Gedanken machen müssen, warum etwas nicht funktioniert, es hat zu funktionieren und wenn es nicht so ist muss sie ihr Kunden besänftigen oder kompensieren. Es ist ja ehrenrührig, dass ihr versucht zu erklären, warum Volvo da Probleme hat. Aber der ehemalige Staubsaugerverkäufer Rowan hat offensichtlich seinen Laden nicht ausreichend im Griff und sollte daraus entsprechende Konsequenzen ziehen, wenn erforderlich auch persönliche.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Sowas im Vorfeld zu testen ist natürlich für Autohersteller extrem schwierig, deckt mal im Beta Testing alles ab was der Gemeine Anwender so mit seinem Fahrzeug alles anstellt.

    Kurz: das Auto fährt, es fährt auch gut, es gibt noch viel Verbesserungspotential, aber lasst den kleinen doch erstmal richtig im Software-Leben ankommen ;)

    Bei den anderen Punkten bin ich bei dir, hier möchte ich dir aber energisch widersprechen. Laut meinen bereits erwähnten best friend. Test- und ValidierungiIngenieur und seit über 20 Jahren in der Automobilindustrie, würde es ihn schwer wundern wenn die Fehler also, die big points wie VZE, Assistenten usw. nicht abgefallen sind. Volvo sei ihm nicht damit aufgefallen bei Test Kilometern zu sparen er würde die Volvo Mannschaften eigentlich regelmäßig an den bekannten weltweiten Testplätzen sehen. im Gegensatz zu anderen Herstellern. Nur auch bei Volvo wird es nicht anders sein wie bei den anderen Herstellern nicht die Ingenieure und Software Entwickler werden gehört, sondern Controller und Marketing. Man ist eher geneigt unzufriedene Kunden in Kauf zu nehmen als den Marktstart zu verschieben. Je nach Markt. Für mich sieht das alles nach einem total desorganisierten Projekt Management aus. Frei nach dem Motto, siehe Wissen nicht was die andere Abteilung tut. Ähnliches wurde ja laut einer schwedischen Autozeitung auch über das EX90 Projekt veröffentlicht. Mehrfache Strategie- und Führungswechsel im diesem Projektteam. Ich mutmaße bei EX30 lief das nicht anders.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin