Software-Updates in Naher Zukunft/ Was fehlt euch ?

  • Die beschriebene NFC Funktion von Apple kann es aber nicht sein, oder?

    Das ersetzt ja nur die Keycard durch das Handy, sprich statt Karte an den Leser an der Tür oder Mittelkonsole zu halten, nimmt man halt das iPhone.

    Das ist doch Kinderkram!


    Ich erwarte, dass das Handy den Surfkey ersetzt, sprich iPhone bleibt in der Jacke und das Auto öffnet und startet ohne weitere Aktion.

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von soundworx ()

  • Mich stört folgendes das per Software zu verbessern sein sollte:


    Das Strompedal sollte viel sanfter reagieren, damit man mit dem Gas bzw. Strompedal besser segeln kann. Aktuell ruckelt es bei der geringsten Berührung.

    Ich fahre noch einen BMW I3, dort kann man problemlos segeln und er zeigt es im Display grafisch an ob man rekuperiert oder Strom zieht. Man kann sogar anzeigen lassen wie viele kWh gerade verbraucht oder rekuperiert werden. Im EX30 gibt es nur diesen grünen Balken der kaum zu erkennen, geschweige denn zu interpretieren ist. Weiss übrigens jemand wie viele kWh der EX30 maximal rekuperieren kann?


    Licht Ein- und Ausschalten muss mit OK am Lenkrad bestätigt werden. Das ist völlig sinnlos. Ich brauche kein Licht um mein Auto in der hellen Tiefagarage zu beladen oder um auf meine Frau zu warten. Es sollte Möglich sein das man auswählen kann ob das Licht standardmässig beim öffnen des Fahrzeuges auf Auto oder Aus steht. Oder ohne Bestätigung mit OK im bestehenden Menüpunkt Ein- und Ausschaltbar sein!

  • Man kann sogar anzeigen lassen wie viele kWh gerade verbraucht oder rekuperiert werden. Im EX30 gibt es nur diesen grünen Balken der kaum zu erkennen, geschweige denn zu interpretieren ist. Weiss übrigens jemand wie viele kWh der EX30 maximal rekuperieren kann?

    Kann man auch im EX30 anzeigen lassen wenn auch nicht sehr komfortabel.


    Einfach im Menü Fahrzeugstatus wo der Verbrauch angezeigt wird.


    Licht Ein- und Ausschalten muss mit OK am Lenkrad bestätigt werden. Das ist völlig sinnlos

    Sehe ich genauso wird aber wohl gesetzlich so geregelt sein, dass man das Licht mechanisch einschalten muss.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Beim Verbrauchsdiagram wird er Wert der aktuelle Wert des Verbrauchs & Zurückgewinnung in Zahlen und Vorzeichen angezeigt.


    Im Stand wird da natürlich keine Zahl angezeigt. Ich glaube mal eine dreistelligen Wert beim Bergabfahren und Bremsen gesehen zu haben. Habe das Diagramm aber nicht als daily Anzeige.

  • Mir ist das Display selbst bei minimaler Hintergrundbeleuchtung noch zu hell.

    Ein "erweiterterter Darkmodus" wäre hilfreich.

    Oder die Möglichkeit Teile des Displays abschalten zu können, so dass man extrem reduzierte Darstellung bekommt, der rest (nach Möglichkeit im unteren Displaybereich) soll dunkel bleiben

  • Kann man auch im EX30 anzeigen lassen wenn auch nicht sehr komfortabel.


    Einfach im Menü Fahrzeugstatus wo der Verbrauch angezeigt wird.


    Sehe ich genauso wird aber wohl gesetzlich so geregelt sein, dass man das Licht mechanisch einschalten muss.

    Das hat den Grund das nicht einfach der Beifahrer oder wer auch immer die Beleuchtung ausschalten kann!