Software-Updates in Naher Zukunft/ Was fehlt euch ?

  • Das hat den Grund das nicht einfach der Beifahrer oder wer auch immer die Beleuchtung ausschalten kann!

    Klar, dafür dient die Bestätigung am Lenkrad.


    Das erkärt jedoch nicht, warum nicht auch ein einzelner Klick auf dem Display (ohne sich durch Menüs hangeln zu müssen) oder sogar ein Sprachbefehl "Licht an" möglich sein sollte. Die Sitzheizung und die Lenkradheizung funktionieren ja auch über Sprachbefehle und sind über den Touchscreen leichter zu schalten als das Licht.

  • Es gibt viele Features, die noch fehlen oder besser implementiert werden könnten. Aber die mit Abstand schlimmste und gefährlichste Fehlleistung von Volvo ist m.E. die Bedienung des Abblendlichts. Die Automatik erkennt weder Regen (was einfach wäre; die Wischer-Automatik ist prima) noch Nebel.


    Bei einem Regenschauer im dichten Verkehr habe ich anderes zu tun als auf dem Display Buttons für das Licht zu suchen und zu treffen. Das gleiche gilt, wenn ich in eine Nebelbank fahre. Das Licht muss "blind" einschaltbar sein! Stattdessen komme ich mir beim Volvo so vor, als müsse ich erst mal einen Antrag mit 2-fachem Durchschlag stellen, damit ich das Licht anmachen darf. Wer hat sich so einen Müll ausgedacht?

  • Die Automatik erkennt weder Regen (was einfach wäre; die Wischer-Automatik ist prima) noch Nebel.

    Und auch in der Dämmerung versagt sie einfach komplett und schaltet das Licht viel zu spät an. Man ist quasi immer der letzte im Verkehr welcher noch mit Tagfahrlicht fährt. Gerade bei der aktuell niedrig stehenden Sonne kommt es auf jedes bisschen mehr Sichtbarkeit an. Volvo und Sicherheit, das ich nicht lache....

  • volle Zustimmung! das nervt wirklich

  • volle Zustimmung! das nervt wirklich

    Die maximale Reku-Leistung soll beim RWD 100kW sein.

    Beim AWD gibt es mehrere widersprüchliche Aussagen.

    Zum Teil wird von 180-200kW gesprochen. Manchmal auch von 100 kW wie beim RWD.

    Das wäre auch der Grund, warum OPD beim AWD nicht funktioniert.

    Die Rekuperation könnte in der maximalen Auslastung zu hoch sein.

    Wir haben ja nur 157kW Ladeleistung als Peak.

    Oder es ist ein Schutz für die mechanische Kupplung… wer weiß

    EX30 Twin Ultra MossYellow 20 Zoll Misty mit Winterpaket und get. Scheiben

  • ich meinte eher das das ganze Gaspedale viel zu binär ist und einfach "reinknallt" die Übergänge kann man viel harmonischer / softer abstimmen

    das merke ich immer mehr wenn ich wieder meinen enyaq oder id fahre; und das ist schon sehr störend

    auch (Das hatte ich hier auch schon mehrfach geschrieben) das wenn man vom gas geht er IMMER minimal rekurriert ;sieht man im menü das immer - x/kwh zurückfließen

    warum nicht einfach frei segeln!?!

    OPD ist immer aus bei mir - das ist noch schlimmer dann

  • Hatten wir auch schon mal eine längere und intensive Diskussion hier im Forum. Eine Segel und zwei oder drei OPD Stufen wären wünschenswert, einfach auszuwählen. So wie es momentan ist, ist es etwas Halbgares. Bin gestern auch mal längere Zeit ohne die von Volvo interpretierte Version von OPD gefahren und es wird auch in der Aus Stellung munter rekupuperiert. Man bekommt das Auto praktisch nur in Gangstellung N in den freien Segelmodus.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Also ich finde das OPD prima.

    Es hat ein paar Tage gedauert, dem Fuß beizubringen, das Pedal passend sanft zu streicheln, aber nun sind wir perfekt aufeinander abgestimmt. Ob ich beim Segeln mehr Strom sparen könnte als mit OPD vermag ich nicht zu sagen, ist mitr jedoch auch egal. Nur auf den ersten Kilometern einer Langstreke, wenn ich zuhause auf 100% geladen hatte, vermisse ich die Bremsfunktion. Das Bremspedal verwende ich kaum noch - nur dann wenn ich eine stärkere OTP-Bremsstufe bräuchte.