Software-Updates in Naher Zukunft/ Was fehlt euch ?

  • Kein Softwarethema, aber ein normaler Funkschlüssel mit Knöpfen wäre sehr schön gewesen. Habe in der Garage keinen guten Handyempfang und keine Lust vollgepackt noch die Karte an die Fahrertür halten zu müssen bzw. dort auf den Griff zu drücken. Warum ist kein "Button" auf dem Beifahrertürgriff bzw. auf dem Türholm dort. Wenn man auf der Seite gerade noch Sachen rausholt, könnte man wenigstens noch schnell da drauf drücken. So laufe ich schön nochmal ums Auto rum.

    Das ist für mich auch wirklich eines der größten Ärgernisse! Bei meinem V60 ist z.B. die Taste am Kofferraum "Kofferraum schließen und verriegeln" eine der am häufigsten genutzten Funktionen bei mir. Genauso kann man dort an jeder Tür auf- und zuschließen.

    Mit der Funktion des automatischen auf- und zuschließens beim EX30 (einstellbar im Menü) kann man das Problem zwar ein wenig umgehen. Aber das funktioniert eben nur mit dem tastenlosen Schlüssel und nicht mit der Karte.

    SM Extended Range, Ultra, Onyx Black Metallic, Misty, Winterpaket, Bestellt: 08.08.2023, geliefert 08.02.24

  • - Spiegel einklappen: Warum keine Einstellung, dass dies automatisch nach dem Parken/Abschliessen passiert? Genauso das wieder ausklappen beim losfahren? Und dann das ganze im 2. Untermenü. Wenigstens ein Button auf der Startseite zum Ein- und Ausklappen wäre schön.

    Bei mir hat er die Spiegel beim ab- und aufschließen automatisch an- und abgeklappt (konnte man bei mir in den Einstellungen einstellen). Oder verstehe ich etwas falsch?


    Zitat

    - Warum hat der Performance AWD kein Autohold? Absolut verwirrend an der Ampel, dass Autohold vom Fahrmodus abhängig ist. Oder übersehe ich da was.

    Wenn kein One-Pedal Drive eingestellt war, konnte ich bei stehendem Fahrzeug das Bremspedal nochmal etwas weiter durchdrücken. Dann erschien in der Anzeige ein "A", Autohold wurde aktiviert und ich konnte den Fuß von der Bremse nehmen. Ich weiß aber nicht, ob es beim TwinMotor anders ist.

  • Danke Balu


    In der Tat klappen die Spiegel auch automatisch beim Abschliessen ein und dann wieder aus beim Aufschliessen wenn man sie nicht "manuell" einklappt. War mir nur nicht aufgefallen.


    Das mit dem Autohold durch Bremse durchdrücken geht tatsächlich im AWD mode, aber ich finde es immer noch unlogisch, dass ich ohne AWD mode automatisch Autohold aktiviert habe und dann mit AWD mode die Bremse an der Ampel noch einmal durchdrücken muss.


    joi : Du hast auch Recht gehabt mit dem kurz Drücken für 5 km/h, gedrückt halten für 1 km/h Schritte... Das ist aber so schwierig genau zu steuern, dass es mehr ablenkt als alles andere... Finde es auch unlogisch... Bei anderen Hersteller schöner gelöst. Etwas länger halten sind die grösseren Sprünge und mit einmal kurz tippen dann in 1er Schritten feinjustieren. So macht es Sinn.


    Weiter ist mir jetzt aufgefallen, dass ich immer morgens "play" drücken muss, damit das Radio läuft. Warum startet nicht einfach der letzte Sender automatisch?

    Der Kartenschlüssel und Funkschlüssel ohne Knopf nervt mich leider richtig... Dass der Frunk minimal zu klein für das mitgelieferte Kabel ist auch ein Witz... Man bekommt es rein, wenn es noch wie original aufgerollt ist und schön fest den Deckel zu drückt.


    Aber fahren lässt er sich gut und an manche Eigenheiten wird man sich schon gewöhnen.

  • Dass es Geschmackssache ist, ist klar. Aber genau deswegen gehört ein einfacher Auswahlpunkt im Menü ob Autohold grundsätzlich an oder aus sein soll, für mich in ein personalisiertes Profil.


    Der Thread heisst ja auch „was fehlt Euch“ ;)

  • Also die Spiegel sollten eigentlich an-, bzw abklappern. War zumindest bei meinem Vorführwagen so. Wenn nicht, evtl mal deinen Händler nerven, die können oft noch was in den Untermenüs einstellen, wenn sie sich mit nem Kabel andocken.


    Der fehlende Autohold nervte mich auch...


    Die Schlüsselkarten, Handy und der Key sind jetzt schon nervend, ohne das ich den Wagen fahre. Ich wollte im Regen meine Frau schon mal ins Auto lassen und habe in den Griff der Beifahrerseite gegriffen, aber es hat sich nix getan. Dann konnte ich die Türen nicht verschliessen, solange eine andere Tür noch geöffnet ist. Mega nervend. Wenn ich Mienen jetzigen verlasse, dann öffne ich immer die Hintertür, schliesse dann den Wagen ab und nehme danach meine Sachen raus. Hintertür zugeworfen und alles ist verriegelt. War beim EX30 nicht möglich.

  • Was mir nach einigen Tagen mit dem EX30 noch auffällt ist die, nach meiner Meinung, zu „eng“ eingestellten Berührungspunkte der Tasten auf dem Lenkrad.

    Die muss Mann exakt treffen um zu wirken und das gelingt mir nur durch hinsehen, was wiederum die Aufmerksamkeit von der Straße ablenkt.

    Hier würde ich mir mehr Toleranz wünschen.

    EX30 Ultra SM ER Crystal White Pearl (bestellt.07.23 Auslieferung 12.2.24)