Software-Updates in Naher Zukunft/ Was fehlt euch ?

• In der Tat, gerade mal in der Preisliste, Version 1.0 MY2024 welche Basis für meine Bestellung war nachgeschaut. Da steht tatsächlich nicht von verzögerter Bereitstellung dieser Funktion.. Anderseits steht da auch, dass der Anbieter für die mobilen Daten die Telekom sei. In der Realität ist es ja wohl eher Vodafone. Ich bleib dabei die Preislisten bei Volvo werden mit der heißen Nadel gestrickt. :/

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

• es gibt für mich nur sehr wenige szenarien wo aktuell carplay gebraucht wird:
    - apple music
    - apple podcast --> man kann auf google podcast wechseln fürs Auto.

alle anderen apps, die ich denke die meisten leute regelmäßig nutzen gibt es ja im app store des autos selber. Apple Maps macht kein Sinn, da man ja den ladestand etc. gerne im Navi integriert hat und meiner Erfahrung nach Google Maps eh um Welten besser ist. da das handy per bluetooth dauerhaft mit dem auto verbunden ist, sind auch anrufe kein Problem.
    IN einem Auto, welches auf Android Automotive basiert sehe ich daher keinen großen SInn (außer die Ausnahme oben), warum an Apple Carplay nutzen sollte, kostet letzendlich nur Handyakku.

Aber das ist meine Meinung.

• Prinzipiell mag ich Apple CarPlay trotz einiger Schwächen. Wenn ich einen Termin mit Ort im Kalender habe und mein Fahrzeug entriegele, bietet mir Apple Karten an, mich dorthin zu navigieren, es setzt meine Hörbücher und Musik nahtlos fort (Wechsel von AirPods auf Fahrzeug). Eine fehlende Integration, wäre für mich in der Auswahl ein Ausschlusskriterium gewesen. Somit will ich hoffen, dass Volvo zügig seine Versprechen einlöst.

Ja, Google mag toll sein und die Fahrzeugintegration besser gelungen. Ich verlasse mein Apfel-Ökosystem nur ungern. Hätte ich Flickenteppich haben wollen, würde ich auf Android und Windows setzen 🤣

• Prinzipiell mag ich Apple CarPlay trotz einiger Schwächen. Wenn ich einen Termin mit Ort im Kalender habe und mein Fahrzeug entriegele, bietet mir Apple Karten an, mich dorthin zu navigieren, es setzt meine Hörbücher und Musik nahtlos fort (Wechsel von AirPods auf Fahrzeug). Eine fehlende Integration, wäre für mich in der Auswahl ein Ausschlusskriterium gewesen. Somit will ich hoffen, dass Volvo zügig seine Versprechen einlöst.

Ja, Google mag toll sein und die Fahrzeugintegration besser gelungen. Ich verlasse mein Apfel-Ökosystem nur ungern. Hätte ich Flickenteppich haben wollen, würde ich auf Android und Windows setzen 🤣

Das kann ich voll nachvollziehen (auch als nicht-Apple User). Unterirdisch von Volvo wenn CarPlay nicht unterstützt wird. Genau deshalb entscheidet man sich für Apple, weil man eben dann nicht im Auto ein anderes System verwenden will.

• Richtig. Aktuell fahre ich ein Auto (SEAT Ibiza) ohne CarPlay und für mich war es schon wichtig in der Autoentscheidung ob CarPlay vorhanden ist oder nicht. Ich habe nach einem langen Schriftwechsel über den Volvo-Chat aus der App (was echt gut funktioniert) aber eine offizielle Email schreiben müssen. Da der Servicemitarbeiter im Chat mir die Frage WANN? nicht beantworten konnte. Er hat nur andeuten können das es in ein "paar" Monaten ein weiteres Update gibt und dann CarPlay enthalten "sein soll" (nicht "ist"). Bin mal gespannt wann und ob sich überhaupt einer von VOLVO bei mir meldet.

• Das kann ich voll nachvollziehen (auch als nicht-Apple User). Unterirdisch von Volvo wenn CarPlay nicht unterstützt wird. Genau deshalb entscheidet man sich für Apple, weil man eben dann nicht im Auto ein anderes System verwenden will.

Bei mir genauso. Nutze es zwar selber nicht, finde aber das es suboptimal von Volvo kommuniziert wird.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

• Ich würde mir eine zuverlässigere Verkehrszeichenerkennung, ein wahlweises Anpassen des Tempomats entsprechend der Verkehrszeichen und eine Einstellmöglichkeit der Displaygröße von Geschwindigkeit und Verkehrszeichen wünschen.

Zudem auch die Integration von Apple Carplay.

Ich denke ich werde die Funktion "Verkehrszeichenerkennung" ausschalten. Denn bei meinem derzeitigen Wagen funktioniert die auch nur so bescheiden. Vielleicht wird es aber irgendwann ein Update dazu gegeben.