Software-Updates in Naher Zukunft/ Was fehlt euch ?

  • geht mir ähnlich 😅 so viele softwareseitige Kleinigkeiten, die für sich genommen kein Deal Braker wären, aber mir in der Summe dann vermutlich echt auf die Nerven gehen würden. Wirkt alles irgendwie noch nicht richtig fertig getestet und programmiert…


    Sicher können Updates viel verbessern, aber kommen die dann auch wirklich für alle Bauserien oder erhält ein MY2024 vielleicht nicht alles, das MY2025 aber schon? Diese ganze unkoordinierte Kommunikation, ob zu Rabatt, Ausstattung, Software bei Auslieferung etc. lässt mein Vertrauen in Volvo und den EX30 einfach mehr und mehr schwinden 🫤

  • derf: Du hast doch einen Vorführer gekauft. Was sagt denn der Händler? Das muss doch auch bei dem so gewesen sein. Mein Probewagen (Ext. Range Ultra) hat in dieser Hinsicht überhaupt nicht rumgezickt. Naja, 24 Std. sind auch nicht wirklich lang.

    Lasst euch den Spaß nicht verderben. Der EX30 macht wirklich Spaß! Ich zeige hier nur Bugs auf die mir auffallen. Ich möchte keineswegs den EX30 schlecht reden oder irgendjemanden vom Kauf abhalten.


    Ich bin auch bereit auf Updates zu warten jedoch akzeptiere ich es nicht wenn Basics wie der Schlüssel nicht so funktionieren wie bei allen anderen Autos seit zig Jahren.


    Mein Händler weiß durch mich was das kleine schwarze Kästchen (der tastenlose Schlüssel) überhaupt ist. Der lag nur herum und niemand wusste von der Funktionsweise.


    So viel dazu. 😁


    Abgesehen davon bin ich sicher, dass er mit hier nicht weiterhelfen kann. Es sind alles Software Bugs die nur Volvo beheben kann.

    Ob sie es auch werden bin ich nicht sicher (siehe Volvo Modelle mit Android Automotive und deren Schildererkennung seit Jahren)


    Ich verbringe berufsbedingt sehr viel Zeit im Auto und steige zig Mal am Tag ein und aus.

    Mir fallen diese Bugs wahrscheinlich eher oder intensiver auf als denen die pendeln oder am Wochenende fahren.


    Ihr könnt ja jetzt mit dem Wissen der Bugs entscheiden ob ihr damit "leben" könnt oder nicht. Auch andere Hersteller kämpfen mit der Software.


    Ein tolles Fahrzeug ist der EX30 aber definitiv!

  • Harlekin , Joe Husky

    Ich habe bisher nur wenige Bugs. Ab und zu stellt sich die Memoryfunktion bei den Sitzen nicht ordnungsgemäß aufs jeweilige Fahrerprofil ein und Radio DAB funktioniert sehr störanfällig, was man aber über z.B. ARD Audiothek abändern kann und dann ist der Empfang sehr gut. Die Lenkradheizung stellt sich immer mal wieder alleine an. Ksnn ich mit leben. Ich bin begeistert von meinem Extendet Range Ultra. Aber nachvollziehen kann ich es auch nicht, dass einige sehr viele Bugs und andere sehr wenige haben.

  • Also es ist einfach peinlich für Volvo.

    Vor neun Monaten vorgestellt und seitdem scheint bei Geely oder Volvo niemand länger als ne Stunde damit gefahren oder drin gesessen zu sein.


    Ich werde warten und schaue hier weiter rein was sich tut. Im April/Mai kommt das Cupra Born Facelift, der könnte ein weiterer Kandidat sein, wenn der Preis stimmt.


    Allerdings kein LFP...

  • Sorry ich durfte seinerzeit die ersten ID 3 (ein Born ist ja nichts anders) bewegen. dagegen sind die hier beschrieben bugs ärgerlich aber Kleinigkeiten. Ehrlich gesagt kenne ich kein modernes Auto wo der Produktionsanlauf fehlerfrei abläuft. Und vorgestellt heißt immer, noch lange nicht fertig entwickelt, gerade was die Software angeht.. Bis jetzt bin ich ehrlich gesagt eher positiv überrascht, hätte mehr Probleme erwartet. Lese mal im Smart Forum und deren Software Desaster. 8)

    Und immer daran denken in diesem Thread wird gesammelt, da wirkt das immer mehr als es ist. Anderseits liest man hier das andere die Probleme nicht haben bzw. was die Lenkradheizung angeht ein Bedienfehler ist. Wobei Fehler das falsche Wort ist, es sind halt unzählige Einstellungen möglich und auf eine muss sich der Hersteller festlegen.

    Außerdem gilt - der Fluch der Erstbesteller. Eigentlich sagt man immer kauf keins aus dem ersten Produktionsjahr (Anlaufschwierigkeiten) und keines aus den letzten beiden. Da hat dann der Controller wirklich alles kaputtgespart und auf billig durchoptimiert. Immer gut erkennbar an Kleinigkeiten die von Jahr zu Jahr plötzlich nicht mehr vorhanden sind. Und unterm Blech sieht es da noch schlimmer aus.

    Also hoffen wir mal auf die Updates und das es besser wird. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Mein Händler weiß durch mich was das kleine schwarze Kästchen (der tastenlose Schlüssel) überhaupt ist. Der lag nur herum und niemand wusste von der Funktionsweise.


    So viel dazu. 😁

    Eigentlich gab es Schulungen zum EX30 für die Händler. :/ beim Thema Schlüssel war der Mitarbeiter des Händler wohl gerade Kaffee holen. :) Mal einen anderen Händler zum Problem kontaktiert? Wirkt, ohne deinem was unterstellen zu wollen, manchmal Wunder. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Und immer daran denken in diesem Thread wird gesammelt, da wirkt das immer mehr als es ist. Anderseits liest man hier das andere die Probleme nicht haben bzw. was die Lenkradheizung angeht ein Bedienfehler ist. Wobei Fehler das falsche Wort ist, es sind halt unzählige Einstellungen möglich und auf eine muss sich der Hersteller festlegen.

    Genau, wie mit den schlechten Tagesnachrichten, die nimmt man auch überproportional war, weil man all das Gute (nicht erwähnenswerte) nicht berichtet. Ein klassischer Fall eines Bias, wir schlussfolgern von einigen (oder auch mehreren) Fällen aufs große Ganze aber ohne diese im Verhältnis zur Gesamtereignisrate zu sehen.


    Aber noch mal zurück zum Thema dieses Fadens, was ich wirklich gerne hätte wäre eine manuelle Anwahl der Batterievorkonditionierung.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2