Software-Updates in Naher Zukunft/ Was fehlt euch ?

  • Wichtig wäre auch, dass Einstellungen, die man über den Bildschirm gemacht hat, auch nach verlassen und verschließen des Autos gespeichert bleiben und nicht jedesmal wieder neu eingestellt werden müssen. Und da gibt es Geräuschkompensation, Ladestrombegrenzung, Assistenzsysteme (insbesondere die Geschwindigkeitswarnung).

  • Absolut, manoman Volvo, das sind aber wirklich Basics! Speichern von getätigten Einstellungen kann man beim Programmieren doch eigentlich nicht vergessen. Da wurde wohl viel mit der heißen Nadel gestrickt. Na, dann hoffen wir auf das Update im April so es denn kommt. Meiner soll Ende April Anfang Mai ausgeliefert werden, da ist dann hoffentlich das große angekündigte Update draußen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Und da gibt es Geräuschkompensation, Ladestrombegrenzung, Assistenzsysteme (insbesondere die Geschwindigkeitswarnung).

    Die Geräuschkompensation verstellt sich bei mir komischerweise nie.


    Ladestrombegrenzung hat bei mir auch den Bug. Ich habe aber gelesen, dass man den umgehen kann wenn man die Ladestrombegrenzung langsam mit dem Schieber auf 32A erhöht also nicht direkt von 6A auf 32A schieben sondern langsam.

    Dann stellt sich die Ladestrombegrenzung angeblich nicht mehr zurück. Werde ich morgen mal ausprobieren.


    Geschwindigkeitswarnung ist der EU geschuldet da lässt sich auf legalem Wege sicher nichts machen.


    Aber nichts desto trotz ist noch sehr sehr viel Spiel nach oben was die Software angeht.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Das mit der Ladestrombegrenzung werde ich auch mal probieren! Mal sehen ob das klappt.

    Die Geräuschkompensation hatte ich auf „aus“ gestellt, weil ich meine (ich bin mir noch nicht ganz sicher) die Lautstärke dann beim Bremsen nicht mehr schwankt.


    Was die Geschwindigkeitswarnung angeht, hast du natürlich recht. Aber es wäre doch vielleicht möglich die Toleranz etwas zu erhöhen. Das es erst bei 6km/h drüber „bimmelt“. Oder das es wahlweise nur eine optische Warnung (durch Blinken des Verkehrsschildes) gibt. Ich meine wer fährt denn tatsächlich Strich 50 in der Stadt???

  • Ich probiere es auch morgen aus mit der Ladestrombegrenzung. Habs wie schon geschrieben nur gelesen also kein Gewähr ob's auch wirklich funktioniert.


    Auf was hat sich die Geräuschkompensation gestellt.

    Hatte sie auch eine Zeit lang auf "aus" da dann nach einem Mute der Lautstärke über die Lenkradtaste die Lautstärke nicht so extrem hoch ist und er Bass reinhämmert.

    Blieb aber immer auf "aus" bei mir.


    Leider gibt es laut EU keine Toleranz.

    Gebimmel (nur blinken so viel ich weiß nicht erlaubt) muss ab einem kmh zu viel erfolgen.


    Die Geschwindigkeitswarnung finde ich jetzt gar nicht so arg da man sie ja per Taste deaktivieren kann. Geht schon automatisch bei mir wenn ich losfahre.


    Driver Alert nervt mich extremst.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Nervig finde ich auch, dass das "Zeitintervall zum vorausfahrenden Fahrzeug" jedes Mal auf Maximum steht und manuell im Menü unter

    Fahrzeug>Einstellungen>Fahrt>Zeitintervall zum vorausfahrenden Fahrzeug

    herabzusetzen ist.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Was ich gestern beobachten konnte - bin immer noch unschlüssig, was ich davon halten soll... Wenn ihr am fahren seid, funktioniert youtube nicht. Ist ja auch korrekt so. Ich war am Laden, Kids auf der Rückbank - youtube an. Dann losgefahren und hatte erwartet, dass sich youtube schliesst. Ist aber nicht geschehen.... Sicherheitstechnisch äusserst bedenklich. Beim BMW mit DVD Player (älteres Modell), schaltet sich der Bildschirm ab ca. 2km/h aus.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.