Bestellung per Mail/Post: 26.08.2023
Auftragsbestätigung per Brief erhalten am: 21.12.2023
Kenne sowas eigentlich auch im Rahmen von wenigen Wochen, wenn überhaupt.
Weil ansonsten, was ist die Basis für einen abgeschlossenen, bestätigten Kaufvertrag?!
Dann brauch ich in der Folge, weiterem auch nix annehmen(?), bzw. bei Fehlern bzgl. Ausstattung etc....sehe ich sie erst bei Anlieferung/Übergabe auf dem Hof?
Gleiche Konstellation bei mir.
Wenn ich beim Händler vor Ort bestelle, bekommt man in der Regel keine AB. Denn der Kaufvertrag kommt ja verbindlich zustande wenn ich konkret vor Ort eine Anfrage stelle und der Verkäufer mir ein verbindliches Angebot unterbreitet. Wenn ich dann eine Unterschrift leiste, habe ich verbindlich bestellt. Eine AB wäre dann nur für die Unterlagen, aber ohne Bewandtnis.
So zumindest auch bei meinen letzten Autos. Ausnahme war meine Ex30 Bestellung, da ich diese rein per Email gemacht habe 😉
Wenn ich beim Händler vor Ort bestelle, bekommt man in der Regel keine AB. ...
...da ich bisher noch nie online bestellt habe, kenne ich es nur "offline" und da bekam ich in der Regel eine AB!
Der Händler bekommt doch vom Hersteller diese letztlich quasi als Bestätigung, dass der Auftrag im System eingeplant ist. So jetzt mal mein Gedanke zum Hintergrund.
Das zum Thema Wartezeit.
Also in meinem Kaufvertrag steht drin das ich nur x Wochen daran gebunden bin, außer ich bekomme das Fahrzeug oder eine Auftragsbestätigung. Kommt diese nicht innerhalb der angegebenen Zeit bin ich auch nicht mehr dran gebunden und kann vom Kauf zurücktreten. Zudem habe ich auch alles per Mail abgeschlossen und es fehlt bei mir einen Widerrufsbelehrung. Somit kann ich auch noch nach Lieferung des Fahrzeugs vom Kauf zurücktreten. Glaube ich
Das zum Thema Wartezeit....
mhmm, ob da mancher Händler zuviel auf dem Hof und in Vorrat gestellt hat?
Wir haben Ende Juni 2023 bestellt und die AB wurde am 6.9.2023 ausgestellt.