Restzahlung / Anzahlung statt BAFA Förderung - Volvo EX30

  • Es geht nicht nur um die Restzahlung, denn zunächst muss ja die vereinbarte An-Zahlung €3000 erfolgen. Nachdem nun die BAFA-Erstattung wegfällt, würde mich interessieren, wie die Abwicklung von Volvo bzw. der Händler mit den €1000,- Erstattung usw. vor sich geht.


    Vielleicht kann jemand berichten wie die Abwicklung gehandhabt wurde!

  • Ich muss auch nix anzahlen. Zum Rabatt oder der Zuzahlung von Volvo sowie vom Autohaus, meinte mein Händler nur, dass weder er noch Volvo selber wissen wie das ablaufen soll. Mich würde das ja auch interessieren, da die Zahlung demnächst ansteht.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Restzahlung“ zu „Restzahlung / Anzahlung statt BAFA Förderung - Volvo EX30“ geändert.
  • Geht das hier nicht völlig durcheinander von Leasing und Kauf??

    Beim Leasing gibt es (natürlich) die 3000€ (ex Bafa), die nun zu 2000€ reduziert sein sollen.


    Bei Käufern ist wie immer die volle Preis (nun minus 1000€, egal wie hoch der Rabatt schon war)

    vor Fahrzeugübernahme zu bezahlen.

    Zitrusgelber 🍋 Plus mit kleiner LFP Batterie, Winterpaket und getönten 8) Scheiben hinten. Bestellt Anfang Oktober '23

  • Hallo Zusammen,

    Erst möchte ich mich mal kurz vorstellen. Bin aus Oberbayern und hatte immer mal wieder mit der Anschaffung einer PV Anlage und einem E Auto als Zweitwagen geliebäugelt .

    Mit der Förderung ( 10900€ ) der PV Anlage und Ladestation wollte ich Nägel mit Köpfen machen und beides anschaffen. Leasing Angebote für den Fiat 500 E Cabrio ( als Ersatz für meinen Fiat 500 C Benziner) waren mir deutlich zu hoch Habe noch nie ein Auto geleast, wollte ein EAuto aber nicht gleich kaufen.

    Dann kam der Volvo EX 30 und ich hab mich gleich verliebt und die Leasing Angebote für mein Budget

    max. 300 € monatlich / 15.000 km pro Jahr wurden erfüllt. Jetzt hatte Förderung der PV Anlage nicht geklappt ( KFW Rechnerabsturz, Streichung der Förderung 2024) und jetzt gibt es auch die 3000€ für das Kfz nicht.

    Schon recht bitter und macht

    Offizielle Informationen ob jetzt Volvo einen Teil übernimmt, wie so gut wie alle anderen Hersteller gibt es noch nicht. Es ist von 1000€ die Rede + Betrag X vom Händler.

    Sollten wir hier nicht gemeinsam vorgehen um den Druck auf Volvo zu vergrößern?

    ( Liste wer bekommt von welchem Händler was?, Unterschriftenliste an Volvo ?

    Finde das Forum eine tolle Sache, da es ja von Volvo gar keine info gibt.

  • Moin,

    Die Idee ist gut, aber du wirst kaum eine nennenswerte Anzahl von Interessenten zusammen bekommen! - In der Bestellliste sind im Dezember und Januar gerade mal ein Besteller aufgeführt! Bei den derzeitigen Preisen wird sich das Bestellaufkommen in Grenzen halten!

  • Also Leute echt, auch wenn es nicht gefällt, die Förderung hat der Staat verbockt und nicht Volvo. Geht auf die Straße und zeigt der dummen Regierung was ihr denkt. Die verteilen Milliarden in andere Länder und hier muss wieder der Bürger dran glauben, dem deutschen Volke haben die zu dienen, aktuell eher den Ausländern.


    Und Volvo hat vermutlich den Anteil nicht mit reingerechnet wie VW es dem Anschein nach bei den ID Modellen getan hat und jetzt riesige Rabatte gibt.


    Trotzdem kommt mir kein ID3 oder Cupra Born in die Garage da können die noch so günstig werden.