Modelljahr 2025

  • Nachdem mir mein Händler am Freitag erzählt hat, dass der Wagen da sei, habe ich ihn heute auf dem Hof stehen sehen. Es ist die erste Lieferung von EX30 des Modelljahres 2025. Letzte Woche kamen noch welche aus dem Modelljahr 2024.


    Er hat das neue Lenkrad mit den deutlicher voneinander abgesetzten Schaltflächen und den zusätzlichen Schriftzug am Heck. Die seitlichen EX30-Schriftzüge an den C-Säulen sind weiterhin vorhanden! Vielleicht haben die noch ein paar vorhandene verbaut, denn auf den offiziellen Volvo-Bildern und Videos sieht man ja nur noch die durchweg schwarzen Blenden an der Stelle. Neben meinem steht ein weiterer EX30 in grau aus dem MJ 2025, der ebenfalls die seitlichen Schriftzüge hat.


    Ein "gecleantes" Heck lehne ich normalerweise ab, weil das Auto dann irgendwie "kastriert" aussieht und das überhaupt auch irgendwie total "neunziger" ist. ;)

    Aber ich bin noch am Überlegen, ob ich mit dem "EX30" am Heck leben kann. Es sieht anders aus als ich es kenne und als ich es bestellt habe. Dürfte man das denn überhaupt abmachen bei einem geleasten Auto?

  • Dürfte man das denn überhaupt abmachen bei einem geleasten Auto?

    Mach's mit Zahnseide und Isopropanol ab und klebs nach dem Leasing mit doppelseitigen Kleber von 3m wieder an. Vorm Entfernen Schablone mit Klebeband herstellen, dann wird's wieder wie vorher. Wird dir keiner nen Strick draus drehen.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Ach, noch was: Der Wagen ist ja noch weitgehend in Folie verpackt und hat diese Aufkleber von der Verschiffung dran. Bei allen, die ich bisher gesehen hatte, stand bei "destination" "Belgium". Bei meinem und dem daneben stand "Germany". Also sind die in einem deutschen Hafen angekommen?

  • So, ich habe den Wagen ja nun seit gestern und bin heute schon circa 500 Kilometer von Wiesbaden nach Bremen gefahren.


    Die Fahrt war toll und ich hatte keine Probleme, außer der schlechten Verkehrszeichen-Erkennung. Internet war stabil, die Assistenzsysteme haben wunderbar funktioniert, das Radio hat zuverlässig funktioniert ohne die bekannten Probleme beim Bremsen.

    Android Auto und Apple Carplay fehlen, aber das vermisse ich nicht. Software Version ist bei mir 1.4.