Modelljahr 2025

  • Ich glaube, die einzigen Verbesserungen beim MY25 sind die anderen Abdeckungen der Lenkradtasten und die Möglichkeit, beim Plus jetzt die elektrischen Sitze zu ordern. Dafür ist der Grundpreis um 1500,- Euro höher. Wenn dafür dann wenigstens der mechanische Beifahrersitz ebenfalls in der Höhe verstellbar wäre.

    Gibt es sonst noch etwas, das anders ist, bis auf die Anbringung des EX30 Emblems am Heck, anstatt auf jeder Seite, was nochmals etwas Geld einspart?

    Ich habe den Eindruck, beim EX30 zeigt Volvo, was an Einsparpotential alles möglich ist und das schön als innovativ verkauft.


    Nicht falsch verstehen, mir gefällt der EX30 ausgesprochen gut und ich komme auch mit dem Display gut zurecht und kann mich damit arrangieren, keine kleine Anzeige hinter dem Lenkrad zu haben. Trotzdem finde ich diese Entscheidung von Volvo falsch. Damit wird sicher so mancher Interessent vom Kauf abgehalten. Wer weiß, vielleicht kommt da ja doch noch was mit dem Facelift in ein paar Jahren.

  • Ich glaube, die einzigen Verbesserungen beim MY25 sind die anderen Abdeckungen der Lenkradtasten und die Möglichkeit, beim Plus jetzt die elektrischen Sitze zu ordern. Dafür ist der Grundpreis um 1500,- Euro höher. Wenn dafür dann wenigstens der mechanische Beifahrersitz ebenfalls in der Höhe verstellbar wäre.

    Gibt es sonst noch etwas, das anders ist, bis auf die Anbringung des EX30 Emblems am Heck, anstatt auf jeder Seite, was nochmals etwas Geld einspart?

    Ich habe den Eindruck, beim EX30 zeigt Volvo, was an Einsparpotential alles möglich ist und das schön als innovativ verkauft.


    Nicht falsch verstehen, mir gefällt der EX30 ausgesprochen gut und ich komme auch mit dem Display gut zurecht und kann mich damit arrangieren, keine kleine Anzeige hinter dem Lenkrad zu haben. Trotzdem finde ich diese Entscheidung von Volvo falsch. Damit wird sicher so mancher Interessent vom Kauf abgehalten. Wer weiß, vielleicht kommt da ja doch noch was mit dem Facelift in ein paar Jahren.

    Tesla macht es vor. Da läuft das genauso. Es werden Dinge weggelassen und als Innovation verkauft, z.B. keine Lenkstockhebel mehr. Der Unterschied ist, bei Tesla wird solcher Schwachsinn von den Fans bejubelt 😩.

  • Tesla macht es vor. Da läuft das genauso. Es werden Dinge weggelassen und als Innovation verkauft, z.B. keine Lenkstockhebel mehr.

    Der Unterschied ist, bei Tesla wird solcher Schwachsinn von den Fans bejubelt 😩.

    Nu is aber auch mal gut. Erstens ändern sich Dinge und Konzepte mal und zweitens gibt es ja noch reichlich Alternativen u.a bei Volvo oder eben andere Hersteller wo alles beim alten ist. Aus meiner Sicht müßig sich täglich aufs Neue aufzuregen wo das Modell doch nunmal da ist.

  • Nu is aber auch mal gut. Erstens ändern sich Dinge und Konzepte mal und zweitens gibt es ja noch reichlich Alternativen u.a bei Volvo oder eben andere Hersteller wo alles beim alten ist. Aus meiner Sicht müßig sich täglich aufs Neue aufzuregen wo das Modell doch nunmal da ist.

    Kritik und die Auseinandersetzung damit, helfen Menschen gegenseitiges Verständnis zu erlangen, aber auch dabei, Verbesserung herbeizuführen. Ausdruck unserer Demokratie ist doch der Diskurs, das Aushalten von Argumenten, die von unserer Sicht differieren.


    Ganz nebenbei bemerkt: nicht jede Neuerung ist auch automatisch eine Verbesserung 😉

  • Mir gefällt Volvo und der EX30, genau so, wie mir auch der BMW i3s gefiel. Mir gefällt auch Apple. deshalb habe ich so ziemlich alles von Apple. Das hindert mich aber nie daran, Kritik zu üben. Ich bin kein Fanboy, der alles schön redet. Für Produkte, die mich begeistern bin ich bereit, viel Geld auszugeben. Dafür darf ich dann aber auch Qualität verlangen. Aber nichts und niemand ist perfekt. Und Kinderkrankheiten gehören bei einem neuen Produkt dazu. Aber auch hier gibt es Grenzen, die zu überschreiten man nicht akzeptieren muss.


    Zum Glück hat mein EX30 bis jetzt nur ein paar Eigenheiten (Software), die ich bereit bin, vorerst zu akzeptieren. Ich erwarte jedoch, dass die „Problemchen“ von einem Premiumhersteller wie Volvo gelöst werden und zwar in angemessener Zeit. Zudem wünsche ich mir mehr Kommunikation von Seiten Volvo. Wenn nicht mal mein Verkäufer eine angemessene Antwort von Volvo erhält, sondern nur einen Textbaustein mit Standardfloskeln, so ist das nicht zufriedenstellend. Ich bin mal gespannt, ob ich auf mein Ticket bzgl. des Interneteinwahlknotens UK eine angemessene Antwort mit Begründung, warum das so ist, bzw. eine Lösung (Umstellung auf DE) von Volvo erhalte und bis wann. Mein Joker ist jedoch mein Volvo Servicepartner, der bereits eine Stunde als Garantieleistung dafür investiert hat, von UK nach DE umzustellen - ohne Erfolg. Von ihm läuft eine Anfrage an Volvo. Da müssen die sich bewegen. Schließlich möchte mein Servicepartner zumindest die Stunde Arbeitszeit von Volvo vergütet haben.


    Kritik, wenn sie berechtigt ist, muss immer erlaubt sein. Ohne Kritik keine Verbesserung, kein Fortschritt. Für Kritik sollte auch ein Hersteller wie Volvo dankbar sein. Wenn diese von außerhalb kommt, hilft sie, eine gewisse Betriebsblindheit zu überwinden. Zudem sollte, wenn ein Unternehmen überleben will, die Kundenzufriedenheit immer einen besonders hohen Stellenwert einnehmen.

  • Mein Joker ist jedoch mein Volvo Servicepartner, der bereits eine Stunde als Garantieleistung dafür investiert hat, von UK nach DE umzustellen - ohne Erfolg. Von ihm läuft eine Anfrage an Volvo. Da müssen die sich bewegen. Schließlich möchte mein Servicepartner zumindest die Stunde Arbeitszeit von Volvo vergütet haben.


    Kritik, wenn sie berechtigt ist, muss immer erlaubt sein. Ohne Kritik keine Verbesserung, kein Fortschritt. Für Kritik sollte auch ein Hersteller wie Volvo dankbar sein. Wenn diese von außerhalb kommt, hilft sie, eine gewisse Betriebsblindheit zu überwinden. Zudem sollte, wenn ein Unternehmen überleben will, die Kundenzufriedenheit immer einen besonders hohen Stellenwert einnehmen.

    Ob das ein guter Joker ist, weiß ich nicht, als Einzelfall für Volvo von geringer Bedeutung, ein gewisses Maß an Garantieleistungen ist grundsätzlich eingepreist, mal eine Werkstattstunde ist für die gar nichts. Das ändert sich erst, wenn das massenhaft auftritt.


    Stimme dir aber voll zu, dass man einen Hersteller wissen lassen muss, was nicht läuft. Wenn sich keiner beschwert, obwohl Dinge nicht in Ordnung sind, hat der Produzent ja das Gefühl, dass alles in Ordnung ist. Allein deshalb muss man diese Dinge an Volvo weitergeben, ansonsten ändert sich gar nichts.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Kritik und die Auseinandersetzung damit, helfen Menschen gegenseitiges Verständnis zu erlangen, aber auch dabei, Verbesserung herbeizuführen. Ausdruck unserer Demokratie ist doch der Diskurs, das Aushalten von Argumenten, die von unserer Sicht differieren.


    Ganz nebenbei bemerkt: nicht jede Neuerung ist auch automatisch eine Verbesserung 😉

    Ich gebe Ihnen mehr als recht. Sonst wären wir alle nicht hier! Aber es gibt auch stets einen Punkt, da wird es gesellschaftlich destruktiv und lähmend. Insbesondere wenn man anfängt zu verallgemeinern. Aussagen wie: Volvo mache alles nur um einzusparen sind halt schlichtweg wenig hilfreich, da Volvo ja auch andere Fahrzeugklassen und klassischerer Konzepte anbietet.


    Letztendlich funktioniert das neu minimalistisch gedachte Bedienkonzept hervorragend und das Aufgeräumte ist für mich ein Segen. Ein HUD sollte definitiv optional mit angeboten werden und wird es sicher zukünftig auch nach der berechtigten Kritik. Auch eine LIDAR Sensorik einzubauen, der den Fahrer noch nicht versteht (Sonnenbrille, bessere Differenzierung von Blickmamnövern, die sich beim Fahren ergeben) sowie echte Software und Hardware Bugs sind Punkte über die wir weiter diskutieren müssen. Aber eine „Die da oben“ artige Diskussionsebene ändert nix außer die Laune.

  • ... Aussagen wie: Volvo mache alles nur um einzusparen sind halt schlichtweg wenig hilfreich, da Volvo ja auch andere Fahrzeugklassen und klassischerer Konzepte anbietet.


    Letztendlich funktioniert das neu minimalistisch gedachte Bedienkonzept hervorragend und das Aufgeräumte ist für mich ein Segen. Ein HUD sollte ....

    nun. mit dem EX30 bekommt man das eben so (Basis)!

    und ja. mit dem EX90 bekommt man um so mehr (HUD, separates Fahrerdisyplay, etc.)


    dann ist es ja ok.


    haha. mit "sollte" wird das hier nix

  • Ich gebe Ihnen mehr als recht. Sonst wären wir alle nicht hier! Aber es gibt auch stets einen Punkt, da wird es gesellschaftlich destruktiv und lähmend. Insbesondere wenn man anfängt zu verallgemeinern. Aussagen wie: Volvo mache alles nur um einzusparen sind halt schlichtweg wenig hilfreich, da Volvo ja auch andere Fahrzeugklassen und klassischerer Konzepte anbietet.


    Letztendlich funktioniert das neu minimalistisch gedachte Bedienkonzept hervorragend und das Aufgeräumte ist für mich ein Segen. Ein HUD sollte definitiv optional mit angeboten werden und wird es sicher zukünftig auch nach der berechtigten Kritik. Auch eine LIDAR Sensorik einzubauen, der den Fahrer noch nicht versteht (Sonnenbrille, bessere Differenzierung von Blickmamnövern, die sich beim Fahren ergeben) sowie echte Software und Hardware Bugs sind Punkte über die wir weiter diskutieren müssen. Aber eine „Die da oben“ artige Diskussionsebene ändert nix außer die Laune.

    Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen. Eine Kritik, getragen durch generische Formulierungen und ohne konstruktive Aspekte, ist wenig hilfreich, mitunter störend. Aber vermutlich ist die durch den EX30 adressierte Klientel auch etwas störungssensibler, mindestens ob des aufgerufenen Preises. Ich habe (und hatte auch bisher) definitiv eine Erwartungshaltung, die den Hersteller von „Premiumprodukten“ in die Pflicht nimmt.


    Momentan freue ich mich noch auf das Fahrzeug und hoffe, dass ich es in den nächsten 2 Wochen übernehmen kann.