Modelljahr 2025

  • Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen. Eine Kritik, getragen durch generische Formulierungen und ohne konstruktive Aspekte, ist wenig hilfreich, mitunter störend. Aber vermutlich ist die durch den EX30 adressierte Klientel auch etwas störungssensibler, mindestens ob des aufgerufenen Preises. Ich habe (und hatte auch bisher) definitiv eine Erwartungshaltung, die den Hersteller von „Premiumprodukten“ in die Pflicht nimmt.


    Momentan freue ich mich noch auf das Fahrzeug und hoffe, dass ich es in den nächsten 2 Wochen übernehmen kann.

    Vollste Zustimmung. Folgendes möchte ich hierbei (hoffentlich konstruktiv) beitragen: Was mich schon etwas verwundert hat, ist z.B. der hartnäckig ausfallende Zentralbildschirm, der dann in bunten Farben schillert und sich durch den "Affengriff" nicht zurücksetzen lässt, wie einige User hier in diesem Forum berichtet haben. Für mich persönlich sehe ich das als kritischen Sicherheitsmangel an. Ich fahre dieses Auto nicht immer alleine, sondern auch mit meiner Familie (Frau und zwei Kindern), die ich sicher zum Zielort fahren möchte (gleiches gilt natürlich, auch wenn meine Frau fährt). Ich habe diese Auto auch gekauft, weil Volvo ein Sicherheitsversprechen abgibt und sich diesen Ruf über Jahrzehnte erarbeitet hat und dafür nicht gerade wenig Geld verlangt. Ich möchte einfach nicht auf der Autobahn ohne Geschwindigkeitsanzeige, ohne zu Wissen wie der Akkustand ist oder wie weit das Ziel entfernt ist fahren. Das sind einfach rudimentäre Angaben, die ggf. redundant vorhanden sein müssen, wenn man nicht sicherstellen kann, dass diese Funktion immer zur Verfügung steht. Mir geht es auch gar nicht primär um eine Diskussion über das Zentraldisplay und fehlendes Fahrerdisplay (finde die Lösung mit Zentraldisplay only ok), sondern um die Zuverlässigkeit der verbauten Systeme. Und das muss Volvo einfach garantieren bzw. erwarte ich von einem "Premiumhersteller", nicht mehr und nicht weniger. Ich werde jedenfalls solche gravierenden Sicherheitsmängel, sollten sie je bei mir auftreten, über meinen Händler als Sachmangel gegenüber Volvo zur Anzeige bringen und um Nachbesserung bitten. Es geht mir im Endeffekt nicht um Wandlung bzw. Rücktritt vom Kaufvertrag sondern um eine Verbesserung des Produkts und ggf. muss Volvo dann mit einem Preisnachlass reagieren.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • DAS wäre konsequent!

    Wo das einzige (Geschwindigkeit-)Anzeige-Element den Totalausfall preisgibt - darf eigentlich so überhaupt 1 Meter (weiter)gefahren werden im StVO-Bereich?

    Konsequenz ja, aber will man das wirklich? Ich will nicht, dass das Auto bei so einem Fehler keinen Meter mehr fährt. Ein bisschen Eigenverantwortung in solchen Fällen sollte den Nutzern schon zugemutet werden können. Ich würde mich ärgern, wenn ich irgendwo stehe und dann nicht zu den Kindern, zur Arbeit oder in die Werkstatt käme, weil ein TechnikModul meint es wäre zu gefährlich.

  • Konsequenz ja, aber will man ...

    Äh, das war so gemünzt, wenn man hier was vorträgt, hilft das wohl alleine nicht!

    Und das KBA könnte man ja mind. mal informieren.


    Inwiefern das technisch so rigide zuschlägt, Anzeige ausgefallen => Motor automatisch lahmgelegt, nun ja, wer will das schon(?)

    Von daher war es nur ein Gedanke, wie das zu bewerten ist. Wo doch sonst der Tacho allein schon eine sog. "Voreilung" hat - nie zu wenig anzeigen darf - offenbar aber komplett ausfallen...

  • Den Displayausfall hatte ich bisher nur einmal und zum Glück vor dem Losfahren. Den Gang konnte ich trotzdem einlegen und losfahren ging auch. Hatte ich aber nur für einen Meter getestet ob damit auch der Motor lahmgelegt wird. Es ist gut das es nicht so ist und das offensichtlich getrennte Systeme sind, aber vertrauenerweckend ist das nicht und fahren möchte ich so auch nicht.

  • Den Displayausfall hatte ich bisher nur einmal und zum Glück vor dem Losfahren. Den Gang konnte ich trotzdem einlegen und losfahren ging auch. Hatte ich aber nur für einen Meter getestet ob damit auch der Motor lahmgelegt wird. Es ist gut das es nicht so ist und das offensichtlich getrennte Systeme sind, aber vertrauenerweckend ist das nicht und fahren möchte ich so auch nicht.

    Kann ich gut verstehen. Mir ist lediglich wichtig die Entscheidungsfreiheit zu behalten und nicht ungewollt von der Technik gegängelt zu werden. Finde schon die 2 km/h über Vmaxzul eine nervtötende Einrichtung, wobei das ja eher ein Gesetzes- als ein Technologiethema ist.

  • Berleburger Das dürfte noch ein chinesisches MY24 sein. Das MY25 hat etwas geänderte Lenkradtasten.


    Als Erklärung bezüglich der Typbezeichnung am Heck des MY24 schrieb der EX-30 Produktentwickler damals:

    „In China the model name must be visible from the rear of the car, including production location. For rest of the world the ”EX30” is placed on the side C-Pillar / Joakim“


    Das MY25 soll dann tatsächlich für alle Länder die Typbezeichnung nur noch am Heck tragen (und nicht mehr an der C-Säule).