Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen. Eine Kritik, getragen durch generische Formulierungen und ohne konstruktive Aspekte, ist wenig hilfreich, mitunter störend. Aber vermutlich ist die durch den EX30 adressierte Klientel auch etwas störungssensibler, mindestens ob des aufgerufenen Preises. Ich habe (und hatte auch bisher) definitiv eine Erwartungshaltung, die den Hersteller von „Premiumprodukten“ in die Pflicht nimmt.
Momentan freue ich mich noch auf das Fahrzeug und hoffe, dass ich es in den nächsten 2 Wochen übernehmen kann.
Vollste Zustimmung. Folgendes möchte ich hierbei (hoffentlich konstruktiv) beitragen: Was mich schon etwas verwundert hat, ist z.B. der hartnäckig ausfallende Zentralbildschirm, der dann in bunten Farben schillert und sich durch den "Affengriff" nicht zurücksetzen lässt, wie einige User hier in diesem Forum berichtet haben. Für mich persönlich sehe ich das als kritischen Sicherheitsmangel an. Ich fahre dieses Auto nicht immer alleine, sondern auch mit meiner Familie (Frau und zwei Kindern), die ich sicher zum Zielort fahren möchte (gleiches gilt natürlich, auch wenn meine Frau fährt). Ich habe diese Auto auch gekauft, weil Volvo ein Sicherheitsversprechen abgibt und sich diesen Ruf über Jahrzehnte erarbeitet hat und dafür nicht gerade wenig Geld verlangt. Ich möchte einfach nicht auf der Autobahn ohne Geschwindigkeitsanzeige, ohne zu Wissen wie der Akkustand ist oder wie weit das Ziel entfernt ist fahren. Das sind einfach rudimentäre Angaben, die ggf. redundant vorhanden sein müssen, wenn man nicht sicherstellen kann, dass diese Funktion immer zur Verfügung steht. Mir geht es auch gar nicht primär um eine Diskussion über das Zentraldisplay und fehlendes Fahrerdisplay (finde die Lösung mit Zentraldisplay only ok), sondern um die Zuverlässigkeit der verbauten Systeme. Und das muss Volvo einfach garantieren bzw. erwarte ich von einem "Premiumhersteller", nicht mehr und nicht weniger. Ich werde jedenfalls solche gravierenden Sicherheitsmängel, sollten sie je bei mir auftreten, über meinen Händler als Sachmangel gegenüber Volvo zur Anzeige bringen und um Nachbesserung bitten. Es geht mir im Endeffekt nicht um Wandlung bzw. Rücktritt vom Kaufvertrag sondern um eine Verbesserung des Produkts und ggf. muss Volvo dann mit einem Preisnachlass reagieren.