Modelljahr 2025

  • Ich bin eigentlich ohne Strategie losgefahren. Ich habe das Navi machen lassen. Bin mit 97% losgefahren. Die Ladeplanung vom Navi wurde irgendwann verworfen, weil es dann gemeldet hatte, dass die Ladestation außer Betrieb sei. Die dann vorgeschlagene Lademöglichkeit habe ich verworfen, weil ich da noch über 20 Prozent Restkapazität gehabt hätte. Ich habe dann schließlich mit 8% in Ladbergen geladen. Nach 10 Minuten hätte ich schon weiterfahren können aber ich habe knapp 30 Minuten geladen bis 80%, weil hier bei meiner Cousine keine Ladestation in der Nähe ist.

    Jetzt habe ich noch 42% im Akku.


    Ich bin echt begeistert von der Reichweite (ca. 350 km mit viel Autobahn aber teilweise sehr hohem Verkehrsaufkommen und niedriger Geschwindigkeit). Bislang rund 17 kWh/100 km.

  • So, ich bin inzwischen rund 1,100 km gefahren und will mal kurz meine Erfahrungen kundtun. Es gibt hier nämlich einige Aussagen zum EX30, die ich nicht nachvollziehen kann. Mag daran liegen, dass mein Auto Modelljahr 2025 ist.


    Bugs, die ich bisher nicht hatte:

    • Radiobug in Verbindung mit Bremse
    • Fehlalarm der Alarmanlage
    • Abstürze des Infotainments
    • Keyless-Go erkennt nicht, wenn man sich dem Fahrzeug nähert (funktioniert bei mir zuverlässig, wie ich es von anderen Autos kenne)

    Bugs, die (auch) ich habe:

    • Display wechselt unvermittelt auf Darkmode (bisher einmal aufgetreten)
    • Smartphone wird manchmal nicht induktiv geladen. Dann kommt eine Fehlermeldung, die, wenn man woanders klickt, in den Hintergrund wandern kann und dann verhindert, dass weitere Aktionen erkannt werden. (Workaround: Handy aus der Ablage nehmen)

    Regensensor und Lichtautomatiken funktionieren tadellos.


    Ich bin auch von den Assistenzsystemen sehr angetan. Nur den Fahrspurwechselassistent lasse ich inzwischen ausgeschaltet. Der ist extrem langsam und bringt keinen Vorteil. Ich finde auch, dass der adaptive Tempomat recht feinfühlig reagiert. Ich lasse immer den weitesten Abstand voreingestellt und halte diesen für angemessen. Schert ein Auto vor mir ein, verringert der EX30 das Tempo keineswegs abrupt. Ich finde das passiert recht sanft. Das schildern hier manche ganz anders. Aber ja, es gibt Luft nach oben. Beim ID.3 läuft es noch smoother. Ich finde, dass der OPD sich auf den Pilot Assist auswirkt. Der reagiert deutlich nervöser, wenn OPD eingeschaltet ist. Auch deswegen schalte ich ihn auf der Autobahn in der Regel aus.


    Mit OPD fahren ist (für mich) gewöhnungsbedürftig. Geringste Änderungen an der Intensität, mit der man aufs Strompedal tritt, lassen den Wagen ruckeln. Ja, da vermisse ich dann vielleicht doch ein bisschen die einstellbare Rekuperation. Ich finde aber, dass er recht sanft zum Stillstand kommt. Das beschreiben hier manche doch ganz anders!


    Softwareversion ist auch bei mir 1.4. Carplay habe ich natürlich auch nicht, vermisse ich aber nicht. Android Auto geht natürlich auch nicht, aber alles, was das bei mir können müsste, kann das Android Automotive von sich aus schon. ;)

  • Bugs, die ich bisher nicht hatte:

    Radiobug in Verbindung mit Bremse


    Der Radiobug tritt nur auf wenn du in Gebieten unterwegs bist wo der DAB Empfang schon grenzwertig ist. Merkt man bei DAB aber nicht denn da gibt es nur geht oder geht nicht.


    In diesen Gebieten tritt der Bug bei mir definitiv zu jeder Zeit auf.

    Wenn ich nur in Wien unterwegs bin tritt es nie auf.


    Oder in meiner Garage. Da ist es jederzeit reproduzierbar. DAB funktioniert perfekt bis ich bremse dann fallt der Radio aus und sobald ich wieder von der Bremse gehe spielt es wieder Musik.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Der Radiobug tritt nur auf wenn du in Gebieten unterwegs bist wo der DAB Empfang schon grenzwertig ist. Merkt man bei DAB aber nicht denn da gibt es nur geht oder geht nicht.

    Ich weiß. Ich habe aber irgendwo gelesen, das an MJ 2015 schon das verbesserte Bremslicht verbaut wird.

  • Hinweis: Probiert mal die automatische UKW DAB Umschaltung zu deaktivieren. Wir haben auch das MY25 und anfangs diesen Bug gehabt. Nachdem ich das im Menü eingestellt habe, hat der DAB Empfang gut funktioniert und beim Bremsen blieb die Radiolautstärke gleichbleibend.

    Allerdings nur bei ausreichendem DAB-Empfang. Hier im Dorf habe ich mancherorts einfach keine Musik mehr, wenn ich aufs Bremspedal trete, während einen Kilometer entfernt gar nichts passiert.