Angebote & Erfahrungen - EX30 Nachrüst-Instumentendisplay

  • Hab mir vor ein paar Tagen den Saphe Drive Pro "installiert".


    Ich bin extrem zufrieden. Der Akku hält ewig und es schaut fast so aus als wäre es vom Werk aus so verbaut worden. Perfekt im Blickfeld.


    GPS Geschwindigkeit wird angezeigt und wenn man will auch Blitzer (hab ich aktiviert da bei uns in Österreich erlaubt).

    Blitzer Warnungen funktionieren auch zuverlässig und es kann eingestellt werden wie und mit welchem Ton gewarnt werden soll.


    Ein tolles Gadget zu einem guten Preis (ca. 35 Euro). Einzig ein Abo ist für den Betrieb nötig (Blitzer und App Verbindung zum Gerät). Das kostet 30 Euro im Jahr und ist es mir auf jeden Fall wert.



    Sobald man ins Auto einsteigt verbindet sich das Gerät mit der App und Alls funktioniert. Es ist kein Handgriff nötig.


    Anbei noch ein Bild im eingebauten Zustand....

    IMG_20240419_120209.jpg


    Ich stehe in absolut keiner Verbindung zu Saphe und habe den vollen Preis für das Gerät bezahlt. Ich wurde von Saphe nicht kontaktiert oder gebeten eine Rezension zu schreiben.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Wirklich interessant derf . Lässt sich denn die Blitzerwarnfunktion deaktivieren, um keinen Ärger mit den Grünen zu bekommen? Weil die Einbauposition sicherlich für Aufmerksam bei der Polizei sorgen könnte und dann 75€ + 1 Punkt fällig sind.

    Elektro-Enthusiast seit 2019 | Volvo EX30 Plus "Black Series" in Vapour Grey 8)
    📷 Meine Videos zur FitCamX Dashcam im Volvo EX30 findet ihr auf YouTube.

  • Ja jeder Blitzer lässt sich in der App aktivieren bzw. deaktivieren.


    Ich weiß aber nicht ob ein einfaches deaktivieren in Deutschland als OK durchgeht.


    Die Funktion ist ja trotzdem gegeben wenn auch momentan deaktiviert.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Wirklich interessant derf . Lässt sich denn die Blitzerwarnfunktion deaktivieren, um keinen Ärger mit den Grünen zu bekommen? Weil die Einbauposition sicherlich für Aufmerksam bei der Polizei sorgen könnte und dann 75€ + 1 Punkt fällig sind.

    Gemäß § 23 Abs. 1c der Straßenverkehrsordnung (StVO) ist es untersagt ein „technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, welches dazu bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören“ (sog. Radarwarn- oder Laserstörgeräte).


    Mit anderen Worten, reine Geschwindigkeitswarner dürfen gar nicht mitgeführt werden. Navigationsgeräte bzw. Apps, welche Blitzer anzeigen, dürfen hingegen zwar mitgeführt, jedoch nicht benutzt werden, denn die Nutzung einer aktivierten Blitzer- App auf iPhone und Co. ist untersagt.


    Ich denke, dass hier die eigentliche Bestimmung eines Gerätes relevant ist. Also ist es nur oder hauptsächlich zur Warnung vor Blitzern gedacht oder ist sein eigentlicher Zweck ein anderer. Eventuell wäre hier interessant, ob es dauerhaft deaktiviert und nicht durch bloßes Drücken einer Taste wieder reaktiviert werden kann.

  • Gemäß § 23 Abs. 1c der Straßenverkehrsordnung (StVO) ist es untersagt ein „technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, welches dazu bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören“ (sog. Radarwarn- oder Laserstörgeräte).


    Mit anderen Worten, reine Geschwindigkeitswarner dürfen gar nicht mitgeführt werden. Navigationsgeräte bzw. Apps, welche Blitzer anzeigen, dürfen hingegen zwar mitgeführt, jedoch nicht benutzt werden, denn die Nutzung einer aktivierten Blitzer- App auf iPhone und Co. ist untersagt.


    Ich denke, dass hier die eigentliche Bestimmung eines Gerätes relevant ist. Also ist es nur oder hauptsächlich zur Warnung vor Blitzern gedacht oder ist sein eigentlicher Zweck ein anderer. Eventuell wäre hier interessant, ob es dauerhaft deaktiviert und nicht durch bloßes Drücken einer Taste wieder reaktiviert werden kann.

    Also hier im Video ab Minute 1:53 wurde erwähnt, dass man die Blitzerfunktion mittels App abschalten kann und dann nur noch die Verkehrswarner-Funktion aktiv halten kann, was ausdrücklich vom Verkehrsministerium gewünscht ist. Das lässt sich also im Falle eines Rechtstreits sicherlich per Logfile auswerten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab mir mal das Saphe Pro Drive Powerpack (gerade für 39€ im Angebot) bestellt und lass es mal drauf ankommen. Ich berichte ggfs., sollte ich von den Behörden auf deutschen Straßen niedergetasert werden ^^

    Elektro-Enthusiast seit 2019 | Volvo EX30 Plus "Black Series" in Vapour Grey 8)
    📷 Meine Videos zur FitCamX Dashcam im Volvo EX30 findet ihr auf YouTube.

  • Maganhart


    Habe ja schon alles dazu geschrieben.


    Die Blitzer kann man dauerhaft in der App deaktivieren.


    Außer du meinst mit Erfahrung ob er getasert wurde 😄


    Wie streng ist das eigentlich bei euch in Deutschland? Interessiert das irgendeinen Polizisten bzw. wird dann bei einer Kontrolle explizit nach solchen Dingen gesucht oder gefragt?

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo